• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bürgermeisterstück nach Art von Santa Fe

Darkroom71

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,

von einer früheren Vergrillung hatte ich noch ein halbes Bürgermeisterstück im Tiefkühler und habe dieses heute Low and Slow zubereiten.

IMG_5721.JPG


Aus dem Weber Steak Buch gefällt mir der Rub nach Art von Santa Fe sehr gut.
Der sollte heute zur Anwendung kommen.

1 1/2 EL grobes Meersalz,
1 EL schwarzer Pfeffer,
1 EL gemahlener Kreuzkümmel,
1 EL Vollrohrzucker,
1/2 EL grobe Chiliflocken und
1/2 El getrockneter Oregano.

IMG_5723.JPG


Das Bürgermeisterstück wurde damit eingerieben und für 12h in den Kühlschrank geschickt.

IMG_5726.JPG


Abends wurde die Kugel auf 110 Grad eingeregelt, im Kohlekorb eine Minionreihe gebaut. Zum Smoken habe ich Hickory Holzchips benutzt und das Bürgermeisterstück indirekt auf die Reise geschickt.

IMG_5731.JPG


IMG_5733.JPG


Ich liebe es wenn die Kugel dampft und wie gut es schon im Garten riecht.

IMG_5734.JPG


Nach 3 Stunden war die Ziel KT von 57 Grad erreicht. Die Gartemperatur im Kettle lag konstant bei 105 bis 110 Grad.

IMG_5736.JPG


Serviert habe ich das Bürgermeisterstück mit selbst gemachten Buns, Jalapenos und Stups BBQ Sauce.

IMG_5737.jpg


Das Anschnittfoto ist etwas verwackelt.

IMG_5738.JPG


Flugs den Bun mit Fleisch und Jalas belegt und mir selbst guten Appetit gewünscht.

IMG_5741.JPG


Das Essen war super:sabber: und Empfehlungen für einen Fotokurs in Essensfotografie nehme ich gerne an.:cry:
 

Anhänge

  • IMG_5721.JPG
    IMG_5721.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_5723.JPG
    IMG_5723.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 702
  • IMG_5726.JPG
    IMG_5726.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_5731.JPG
    IMG_5731.JPG
    303,1 KB · Aufrufe: 761
  • IMG_5733.JPG
    IMG_5733.JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 704
  • IMG_5734.JPG
    IMG_5734.JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 698
  • IMG_5736.JPG
    IMG_5736.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 716
  • IMG_5737.jpg
    IMG_5737.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 734
  • IMG_5738.JPG
    IMG_5738.JPG
    108 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_5741.JPG
    IMG_5741.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 750
Sieht richtig lecker aus! mmh! Gute Vergrillung!

Nachdem ich eigentlich schon letzte Woche ein Bürgermeisterstück machen wollte (ist dann doch eine Lammkeule geworden), hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Wie groß war das Stück? Sieht nach 500 g aus.
2. War der Kreuzkümmel nicht zu intensiv - scheint mir recht viel für das Stück Fleisch
3. mir hat mal ein Metzger gesagt, das Bürgermeisterstück smoked man bis es durch ist auf 70-.72 Grad KT - würdest Du es wieder medium machen oder meinst, Du, es wäre auch bei etwas mehr Kt noch saftig?

Danke!
 
Gefällt mir sehr gut, auch die Würzmischung. Würde eher behaupten, dass das um die 1 KG waren, da sollte die Mengen gepaßt haben. Wahrscheinlich würde ich es aber auch auf eine etwas höhere KT ziehen. Aber da hat ja jeder so seine individuellen Vorlieben. Schöne Bilder ;-).
Viele Grüße
Bianca
 
@J.M.F.
zu 1) Es handelt sich hier nur um ein halbes Bürgermeisterstück, also waren es ca. 800g
zu 2) ich fand den Kreuzkümmel und die gesamte Würzmischung so O.K. Das Weber Steckbuch sieht für das Rezept jedoch nur TL vor, wo ich EL benutzt habe
zu 3) Ich würde es wieder lediglich Medium machen, da ich die rosa Farbe und den Fleischgeschmack sehr mag. Ein durch gegrilltes Bürgermeisterstück war mir einmal etwas zu trocken
Ich würde es wieder so machen!

@PitjaneB
Danke!
 
schöner Ortsvorsteher-Braten :D

Gefällt mir gut !! Das mit dem Bildern hast Du ja schon selber gesagt, aber das wird schon :D
 
Schöne Vergrillung hast da gemacht!

Echt super was man aus einem "billigen" Stück Fleisch so zaubern kann... ;)

Hab auch schon mehrere Stücke so gemacht, auch mal auf der Salzplanke, jedoch mit KT 62 Grad. Immer noch rosa, aber es läuft nichts mehr raus.

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten