• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Buntes Bentheimer Krüstchen

Millefahrer

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
schon ewig will ich mir mal was vom Bunten Bentheimer grillen. Heute hab ich einen kleinen Krustenbraten (1 1/2kg) ergattert. Doch was stell ich damit an ?
Klar, die Pelle über Nacht in Salzlake einlegen. Aber dann?
Bisschen smoken? Dann low and slow garen und anschließend hochziehen bis die Schwarte kracht?
Oder hat jemand ne andere/bessere/neue Idee?
 
Das hört sich doch garnicht so schlecht an :) . Würde es mir allerdings leichter machen - Schwarte einschneiden, ne halbe Stunde wässern, grobes Meersalz reinreiben, den Rest mit Kreuzkümmel bearbeiten und gut ist. Anschliessend bei 180 Grad hochziehen, dabei ganz leicht ansmoken und auf den letzten Metern nochmal ordentlich Feuer geben. Dürfte bei der Größe insgesamt kaum viel länger als 2einhalb Stunden dauern....... andererseits - schön langsam hat auch was :D
 
ich setz mich mal dazu. Berichte mal wie die Sau geworden ist. :bilder:
 
Bisher hab ich die Schwarte immer mit Salz eingerieben. Beim ersten Mal war sie dadurch SEHR salzig und praktisch ungenießbar. Mit etwas weniger Salz ging es dann. Darum werd ich's diesmal mit der Salzlake probieren.
Kreuzkümmel klingt auch gut.
Ist es besser erst die Schwarte zu poppen und dann zu garen oder andersrum?
 
Poppen zuletzt......
 
Nun denn. Erstes Bild:
image.jpg
Sau in Salzlake. Sehr unspe(c)ktakulär. Morgen wird's interessanter.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 135
So. Auf den Grill damit:
image.jpg
Feuchte Hickorypellets in Jehova auf den kleinen Brenner und los geht's:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 130
  • image.jpg
    image.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 117
Inzwischen lässt der Rauch nach. Riecht aber schon verführerisch. Ich belasse es beim kleinen Brenner. Grill 117°C Kern 53°C. Ich hab's ja nicht eilig.
 
image.jpg
Eieiei! Ein echtes Rennschwein. Schon 77°C! Bisschen zu spät geguckt. Hoffentlich wird's nicht trocken.
Jetzt noch die Schwarte poppen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 109
Stell die Bilder mal in groß ein.
 
image.jpg


image.jpg


image.jpg
Sorry. Wenn ich sie anklicke werden sie groß.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 640
  • image.jpg
    image.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 628
  • image.jpg
    image.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 636
Jaja schon klar, aber ich will nicht klicken :).

Sehr schöner Braten, tolle Kruste.
 
Ich glaub er hat einen Gasi!

Wirklich tolle Bilder vom Anschnitt! Zu so einer schönen Scheibe hätte ich niemals "Nein" gesagt!

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten