• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger-Buns von Okraschote

postterrier

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen hier im Forum, ich werde heute die Burger-Buns von Okraschote nachbauen, die Zutaten sind für 10 Brötchen, brauchen werde ich aber meisten nur 4-6.
Die einfachste Lösung wäre die Zutaten reduzieren, was ich aber nicht möchte, ich möchte das Rezept so 1 zu 1 nachzumachen.

Nun meine Frage, was mache ich mit den restlichen Burger-Buns? Dabei geht es nicht um die Verschwendung, wenn sie in die Tonne gehen, sondern vielmehr um eine
Möglichkeit der Weiterverwendung für die nächste Vergrillung. (Einfrieren?, für kurze Zeit einvakuumieren?)


Gruß Norbert
 
Hi,

ich nehme zwar nicht das Rezept von Okraschote, friere die Buns aber ein und taue sie zum nächsten Burgeressen auf.

Gruesse
 
Hi,

ich nehme zwar nicht das Rezept von Okraschote, friere die Buns aber ein und taue sie zum nächsten Burgeressen auf.

Gruesse

Ich bin noch auf der Suche für perfekte Buns, verätzt Du mir dein Rezept auch!
 
Gerne,

Ergibt 8 Stück.

170 ml Wasser, warm
1 EL Trockenhefe (ich nehme immer ein Tütchen)
40 g Butter
1 Ei(er)
435 g Mehl
40 g Zucker (hier nehme ich nur die Hälfte, da wir es so süß nicht mögen)
1 TL Salz
1 Eiweiß (lasse ich ganz weg)

Trockenhefe, Butter, Ei, Zucker, Salz und Mehl in eine Schüssel geben. Das Wasser langsam hinzugeben, erstmal nur 150ml, dann bei Bedarf den Rest. Eventuell wird nicht das ganze Wasser, oder aber auch ein klein wenig mehr Wasser als angegeben benötigt, um den Teig herzustellen. Die Teigkugel zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig nun auf eine bemehlte Arbeitsfläche setzen und durchkneten, damit die Luft entweichen kann.
8 gleichgroße Kugeln formen und mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Die Kugeln sollten eine glatte Oberfläche ohne Nähte haben, da diese sonst beim Backen aufreißen. Die Kugeln mit der Hand etwas flach drücken und zugedeckt noch mal 1 Stunde gehen lassen.

Das Eiweiß mit 1 El Wasser verrühren und die Teigrohlinge damit bestreichen.
Diesen Schritt lasse ich komplett aus. Man kann auch Öl dazu nehmen, oder gar nichts.

Bei 185°C Ober-/Unterhitze ca. 12-17 Minuten backen, bis sie leicht Farbe genommen haben.

Das Rezept findest du auch hier: Rezept mit Bild: Hamburger Brtchen | Brot und Brtchen Rezepte

Grüße
 
zum verätzen ist CH2O2 sicher eine Supermöglichkeit .…


:_joint:

:weizen:

Sorry ist passiert, ich meine natürlich verrätst Du mir das Rezept.

Niemand ist vollkommen, selbst ich nicht.:bierchips:

Gruß Norbert
 
Ich nehme immer 100g pro Brötchen.
Finde die mit 60g etwas klein :)

So liegen die 1a in der Hand und es passt auch noch Fleisch drauf :)
 
Ich weiß nicht mehr wer es hier eingestellt hat, aber die sind hammer lecker...

250 g Mehl (ich nehme Pizzamehl, Tipo 00 - hab ja genug ) + Mehl zum Kneten
120 ml lauwarme Milch
30 g gesalzene Butter
1 Ei
1/4 Würfel frische Hefe
1/2 TL Salz
1 geh. EL Zucker

Zucker und Hefe in die Milch einrühren und beiseite stellen.
Mehl mit Butter, Ei und Salz in eine Schüssel geben und vermischen.
Die Milch zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
Ich gebe während des Knetens noch Mehl zu, bis sich der Teig nicht mehr
zu feucht anfühlt. Die Schüssel verschließen und den Teig an einem warmen
Ort ca. 2h gehen lassen.

Anschließend den Teig leicht bemehlen und auf eine Dicke von etwas weniger
als 1cm ausrollen. Nun die Buns ausstechen (ich nehme dazu eine kleine Plastik-
schüssel mit 10cm Innendurchmesser - passt optimal für die 125g Block
House Patties) und vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.
Jetzt die Oberfläche mit lauwarmem Wasser bepinseln und Sesam darüberstreuen.
Das Wasser sollte vor dem Backen abgetrocknet sein, sonst gibt es
glänzende Buns. Abgedeckt mit einem Handtuch eine weitere Stunde gehen lassen.

Im vorgeheizten Ofen bei ca. 190° (Ober-/Unterhitze) ca. 15 Minuten bis zur
gewünschten Bräunung backen. Auf einem Kuchendraht auskühlen lassen.
 
Auch wenn's was her ist,... Heute habe ich erstmals O-Buns vom letzten Burger WE einfach auftauen lassen und ganz normal bei einem PP genossen,....
 
Hi,
@Andy: Danke fürs Rezept, wird ausprobiert.
@Hoshy: Was´ne geile Signatur. Die zwei Jungs regeln einfach !

Grüße
Joachim
 
Zurück
Oben Unten