• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger(-testgrillen) am 25.12.2015 und ein Paar Fragen

PatrickBach00

Bundesgrillminister
Hey Leute,
der ein oder andere hats mitbekommen, ich möchte an Silvester Burger grillen und das ganze am 25. mal probehalber austesten. Hier hätte ich jetzt noch ein paar Fragen was das Fleisch betrifft.

Ich werde morgen vermutlich beim MDV Schweinelende und eben das Hack für Donnerstag vorbestellen und fürs Hack bräuchte ich noch paar Tipps.

Gedacht habe ich mir, Rindernacken wolfen zu lassen (Will auf die ca 20% Fettanteil kommen aber nicht zuviel Geld loswerden). Ist das ein guter Ansatz oder würdet ihr was anderes nehmen?

Und dann noch die Frage zu den Patties...wie würzt ihr eure Patties? (Rub fällt bis dahin flach...den muss ich erst noch bestellen, bleibt noch S+P übrig und vlt noch ein paar Gewürze (Paprika Cayenne Pfeffer etc) aus meiner doch recht eingeschränkten Gewürzsammlung...)

Wieviel Gramm haben eure Patties...habe so 200g angedacht welche ich abwiege und dann per hand forme und in der mitte n "loch" reindrücke.

Bitte um Hilfe/Verbesserungsvorschläge am Plan
Grüße Patrick
 
... bräuchte ich noch paar Tipps.

Gedacht habe ich mir, Rindernacken wolfen zu lassen (Will auf die ca 20% Fettanteil kommen aber nicht zuviel Geld loswerden). Ist das ein guter Ansatz oder würdet ihr was anderes nehmen?
Na ja Hackfleisch halt. Ich geh zu meinem MdV und bestelle ganz einfach Rinderhack. Anschließend mit der Hand bindig kneten und gut ist es.
Und dann noch die Frage zu den Patties...wie würzt ihr eure Patties? (Rub fällt bis dahin flach...den muss ich erst noch bestellen, bleibt noch S+P übrig und vlt noch ein paar Gewürze (Paprika Cayenne Pfeffer etc) aus meiner doch recht eingeschränkten Gewürzsammlung...)
Nur S&P
Wieviel Gramm haben eure Patties...habe so 200g angedacht welche ich abwiege und dann per hand forme und in der mitte n "loch" reindrücke.
150g - 200g sind für die großen Buns i.O.
Bitte um Hilfe/Verbesserungsvorschläge am Plan
Grüße Patrick
 
grobe mengenangabe an S+P?
Große buns...ich mach das rezept nach jörn fischer also 6 buns aus einer teigmenge.

Was würdet ihr für einen käse nehmen? (Kein analogkäse ist klar)
 
Servus,

Nach gefühl Würzen und das Hackfleisch roh probieren.

Käse je nach belieben. Es gibt ja genug.

Ja große Buns ca 10cm im durchmesser.
 
Gestern hatten wir Cheddar drauf.
War sehr lecker.
Raclette Käse ist auch gut.
Kauf doch unterschiedliche und frag die Gäste was sie möchten.
Blauschimmel war übrigens auch sehr gut :-)
 
Also 200g pro Pattie finde ich persönlich recht ordentlich. Ich finde 150 g eine gute Grösse. Da kann man dann auch ohne Probleme mehrere essen und verschieden Burger zusammen bauen.
Camenbert und Preiselbeeren sind auch ganz "nett". Es gibt zig Sachen zum ausprobieren. Das Rezept zum Big Kahuna Burger hier aus dem Forum ist auch klasse :)
 
Ok dann mach ich 150 :D mal sehen was es im bio laden alles gibt...wird dann wohl spontan entschieden. Je nachdem ob ich noch portobello pilze bekomme gibts auch was fleischloses...mal sehen
 
An silvester muss ich dann aufjedenfall 150 machen, hab nochn kilo roastbeef im kühlschrank liegen, das muss weg :D
 
Ich würze meine Patties immer nach dem Rezept aus dem Weber Burger Buch. S&P, Worcester Soße, Ketchup, Senf und Oregano. Laut Rezept kommen noch Zwiebeln rein, die lasse ich aber weg.
Schmeckt Hammer und allein der Geruch vom Senf, während das Fleisch auf dem Grill liegt, haut einen um.

Hat bisher jeder gemocht der zu Besuch war :)

Bei Interesse kann ich das Rezept mal hier rein stellen.

Von der Menge her mache ich immer 250g Hack für die großen Esser, 125g für die kleineren und so um die 180g für die dazwischen :)
 
MIt Rindernacken liegst schon gut im Rennen, und an den 20% muss man sich nicht zwanghaft festhalten.
Würzen .... bei mir nur S&P ...
Bei der Größe der Buns würd ich mal drauf schauen, wie groß denn das Bun ist, weil es nutzt dir ja nix, wenn das Bun 8cm Durchmesser hat, und ein 150g Pattie dann 19,4 cm hoch ist :woot:
(natürlich nur geschätzt, nicht gemessen)
davon ausgehend ein Probepatty formen, abwiegen ... und danach weiterarbeiten ...
Beim Käse kommt Cheddar recht gut, aber auch Camembert/Dolce Latte, ist halt - wie schon oft gesagt - auch Geschmackssache.
Man kann ja auch variieren :D

Mahlzeit .... :messer:

:weizen:
 
Ich würde die Patties auch nicht zu schwer(großmachen). Mache sie auch immer um die 150 gr. Manchmal auch weniger. Gerade Bürger esse ich doch sehr gerne. Da esse ich dann lieber 2 oder 3 als 1 so ein Hammerteil.
Gewürzt mit S&P und gut ist. Mehr braucht das Hack nicht. Restliche Würze bringen ja die Soßen mit.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
200g ist schon ziemlich viel. Ich persönlich habe auch mehr Spaß an kleineren Patties. Würzen kannst Du komplett nach eigenem Gusto. Puristisch ist nur Salz und Pfeffer, im Grunde kannst Du dich aber total austoben - Alles kann, Nichts muss. Mache doch einfach 2-3 verschiedene Arte und entscheide für Dich selbst, was Du am besten findest. Schmecken muss es und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Außerdem sind wissenschaftliche Grillversuchsreihen immer toll und prima geeignet um sich geschmacklich weiterzubilden ;)

Eine Anregung: Ich mag in meinen Patties gerne granulierte Zwiebeln und etwas Senf. Röstzwiebeln gehen auch.
 
Je nach Hack würze ich nur mit etwas Salz & Pfeffer. Wenn du gutes Fleisch hast braucht es keine anderen Gewürze, man will ja auch was davon schcmecken.
Ich hab auch schon Versuche mit unterschiedlichen BBQ Soßen und Gewürzmischungen (zb Magic Dust) gemacht, ist auch nicht schlecht aber der Fleischgeschmack kommt dann kaum noch durch.

Also jeder so wie er es mag, hier gibt es kein richtig oder falsch.

Genauso ist es beim Käse, ich nehm meistens Cheddar aber auch mal den einfachen Scheiblettenkäse

Burgerpattys können nie zu groß/schwer sein ;)
image.jpeg image.jpeg
Der war mit Jalapenos & Cheddar gefüllt (Stuffz Burgerpresse)
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,8 KB · Aufrufe: 335
  • image.jpeg
    image.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 354
Bei mir wird es an Silvester auch Burger geben.
Pattys ca. 150g, ich mach das eher nach der Größe. Die Pattys und die Buns werden mit den gleichen Edelstahlringen ausgestochen.
So was hier:
http://www.amazon.de/chg-Set-245-00..._cp_201_2?ie=UTF8&refRID=044BTSBFRKRS205KGCMN
Dann passt das später auf dem Teller super zusammen :thumb2:
Gewürzt werden sie mit Salz, Pfeffer, Paprika und was mir spontan noch gefällt an Gewürzen :P
Da bei 12 Leuten die Käsevorlieben recht unterschiedlich sein können werde ich ein paar mildere und würzige Bergkäsesorten, Cheddar und für mich einen Blauschimmelkäse besorgen. :D
 
7,5 cm Durchmesser fände ich für Burger jetzt etwas klein. Ringe würde ich mir auch gerne kaufen, habe aber noch keine in ca 10cm gefunden, die aus meiner Sicht nicht völlig überteuert gewesen wären.
 
Ich muss dazusagen ich habe nicht die aus dem Link..
Meine sind ein klein wenig größer, 10 cm haben sie jedoch trotzdem nicht.

Ich finde das aber gerade für größere Mengen eine gute Größe, so kann man 2, 3 oder mehr Burger essen und verschiedenes ausprobieren.
Wenn ich nur schnell 3 Pattys für meine Frau und mich brauch forme ich sie auch per Hand. Dann werden sie auch schonmal größer.
 
ich mach sie meistens ca. 125g schwer. Wenn man 2 Stück gegessen hat, ist das meist schon ordentlich. MdV als Fleischlieferant ist klar. Burger aus abgepacktem Fleisch sind meist ziemlich gummiartig und schmecken nicht annähernd so gut wie frisch gemachtes Hack von der Theke.

Zum Thema würzen: meist mache ich mehrere Varianten, in der Regel freestyle und nicht nach Rezept. Am besten kam in der Regel aber die ganz einfache Variante mit S+P und etwas Worchestersauce an.

Als Käse nehm ich meist Cheddar. Raclette-Käse ist aber auch lecker.

Meine Göga möchte unbedingt mal einen Lammburger probieren, unterstützt meinen Plan zum Kauf eines Fleischwolfes nicht... o_O
 
Zurück
Oben Unten