• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burger vom Rindernacken oder die Heilung der Burgerschwellung!

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde!

Prolog:

Neulich beim Grillen mit Freunden hatten wir die originalen Black-Angus-Burgerpatties vom Burger King auf dem Grill (der Hammer vom Holzkohlegrill!).
Bei näherer Betrachtung im Rohzustand fiel mir auf, dass die aussahen als wären sie durch den Steaker gelaufen, also komplett mit feinen Löchern perforiert.
Nach kurzem Gespräch mit dem anwesenden BurgerKing-Filialleiter kamen wir dann zu dem Schluss, dass die so hergestellt werden, damit sie während dem Garvorgang im Fließbandgrill nicht so aufgehen bzw in der Mitte anschwellen.

Hah!


Dieses Wochenende:

Es hatten sich Freunde angekündigt und Gegrilltes gewünscht.

Ich entschied mich für Burger aus frisch gewolftem Rindernacken vom MdV.

Also Freitags beim MdV ganz frisch 3,5 kg Rinernacken wolfen lassen un ab nach Hause damit.

Erstmal chillige Gitarrenmucke:

001.JPG



Dann die Einlegeblätter für die Burgerpresse zuschneiden:

002.JPG



Hier das Corpus Delicti, 3,5 kg frischester Rindernacken:

003.JPG



Zunächst Gewürze: pro kg Hack puristisch nur 10 gr Salz und ca. 1/3 TL gemahlener schwarzer Pfeffer:

004.JPG



Zur besseren Bindung und zur Verteilung der Gewürze eine Runde MaryGoRound:

008.JPG



Hier die neue Burgerpresse mit 11,5 cm Durchmesser:

010.JPG



125 gr Hack abwiegen:

012.JPG



Als Kugel zusammen mit einem Stück Papier in die Burgerpresse und "Klappe zu, Burger platt":

014.JPG



Und jetzt, wir erinnern uns an den Prolog, Piercing mit der Gabel, das komplette Patty schön durchlöchern:

015.JPG



Das ersten zwei Kilo Hack sind durch:

016.JPG


018.JPG


019.JPG



Vorbereiten zum Frosten über nacht:

020.JPG



Bevor es mit dem restlichen Hack weitergeht brauch ich neue Musik, Burgermusik um genau zu sein:

022.JPG



Und weiter mit dem Rest Hack wie oben:

024.JPG


026.JPG



Die Burgerpatties, insgesamt genau 28 Stück, über nacht gefrostet, die Hälfte vakuumiert, die andere Hälfte wird am Samstag gegrillt.


Samstag erstmal das Zubehör vorbereiten:

027.JPG



Und dann die Burger gefroren auf den Q220 bei voller Leistung, 3 Minuten pro Seite:

028.JPG


033.JPG


034.JPG



Und Achtung: Tata...

035.JPG


... keine Schwellung. Perfekt! So wie gehofft eingetreten. Das Burger-Piercing regelt!


Noch eine Minute mit Käse auf den Warmhalterost:

036.JPG



Und Fütterung der Raubtiere (hier aus Datenschutzgründen nur die bekannten Weschnitz-Welpen abgebildet):

036a.JPG


036b.JPG



Und hier mein Burger, wie immer nur mit Burgersauce, Zwiebeln und Käse:

037.JPG


040.JPG


041.JPG


043.JPG



Pommes waren eigentlich nur schmückendes Beiwerk. Ich habe drei Burger reingedrückt :helm:

Auch einmal abbeißen?

Bitte:

050.JPG



Herrlich! Selbstgemachte Burger sind doch einfach die besten.

Und Burgerpiercing fetzt, probiert's aus!

:anstoßen:
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    298,6 KB · Aufrufe: 3.549
  • 015.JPG
    015.JPG
    380,4 KB · Aufrufe: 3.410
  • 014.JPG
    014.JPG
    373,6 KB · Aufrufe: 3.452
  • 012.JPG
    012.JPG
    294,3 KB · Aufrufe: 3.428
  • 010.JPG
    010.JPG
    379 KB · Aufrufe: 3.431
  • 008.JPG
    008.JPG
    289,4 KB · Aufrufe: 3.422
  • 004.JPG
    004.JPG
    246,9 KB · Aufrufe: 3.413
  • 003.JPG
    003.JPG
    320,5 KB · Aufrufe: 3.504
  • 002.JPG
    002.JPG
    320,7 KB · Aufrufe: 3.465
  • 028.JPG
    028.JPG
    412,6 KB · Aufrufe: 3.361
  • 027.JPG
    027.JPG
    348,2 KB · Aufrufe: 3.348
  • 026.JPG
    026.JPG
    376,5 KB · Aufrufe: 3.326
  • 024.JPG
    024.JPG
    373,2 KB · Aufrufe: 3.313
  • 022.JPG
    022.JPG
    259,6 KB · Aufrufe: 3.324
  • 020.JPG
    020.JPG
    431,2 KB · Aufrufe: 3.408
  • 019.JPG
    019.JPG
    312,3 KB · Aufrufe: 3.322
  • 018.JPG
    018.JPG
    341,9 KB · Aufrufe: 3.353
  • 016.JPG
    016.JPG
    353,3 KB · Aufrufe: 3.327
  • 043.JPG
    043.JPG
    336,7 KB · Aufrufe: 3.320
  • 041.JPG
    041.JPG
    379,3 KB · Aufrufe: 3.309
  • 040.JPG
    040.JPG
    302,4 KB · Aufrufe: 3.254
  • 037.JPG
    037.JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 3.281
  • 036b.JPG
    036b.JPG
    287,8 KB · Aufrufe: 3.287
  • 036a.JPG
    036a.JPG
    340,8 KB · Aufrufe: 3.291
  • 036.JPG
    036.JPG
    302 KB · Aufrufe: 3.315
  • 035.JPG
    035.JPG
    451,1 KB · Aufrufe: 3.298
  • 034.JPG
    034.JPG
    444 KB · Aufrufe: 3.302
  • 033.JPG
    033.JPG
    543,5 KB · Aufrufe: 3.331
  • 050.JPG
    050.JPG
    390,3 KB · Aufrufe: 3.273
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne :burger: :top:

Ich bekomme gerade Hunger...

:sonne:
 
Mahlzeit,

ich hatte noch nie verbeulte Patties. Auch wenn du hier den frischesten aller Nacken hattest, ich glaube die Beulen oder Verformungen liegen an der Fleischqualität. Meine Patties kommen so vom Grill wie ich sie drauf lege. Kein Zamschnurzen kein Verformen. So wie hier sieht das bei mir aus ;-)

Ansonsten wünsche ich natürlich wohl gespeist zu haben :anstoßen:

Doc :seppl:
 
klasse Burger-Vergrillung :thumb2:

ad Burger-Piercing - guter Tipp - danke
 
...Burgerpiercing!

Na wieder mal was Neues!

Nächstes WE kriegen wir unser Rindfleisch, da wird gewolft und gepattied auf
:evil: komm raus!

Unsere Pattiepresse macht Rillen, Sohnemann hat die Selbe; eigentlich verformt sich da nix.

Servus
::Flagge::
 
Tolle Burger haste da gemacht Thomas. Die Durchlöcherungstechnik versuch ich auch mal.

Hättest was gesagt wäre ich mal zum probieren vorbeigekommen :-D
 
ich glaube die Beulen oder Verformungen liegen an der Fleischqualität. Meine Patties kommen so vom Grill wie ich sie drauf lege. Kein Zamschnurzen kein Verformen. So wie hier sieht das bei mir aus ;-)

Doc :seppl:

Unsere Pattiepresse macht Rillen, Sohnemann hat die Selbe; eigentlich verformt sich da nix.

Servus
::Flagge::

Hmmm...
Vielleicht lags bisher auch an den rein handgeformten Patties. Mag natürlich sein, dass schon das Pressen in der Burgerpresse das Schwellen verhindert.
Jedenfalls hatte ich bisher bei den handgeformten Burgern immer Geschwollene dabei. Dass es an der Fleischquali liegt, glaube ich nicht. War immer frischeste Qualität vom MdV, ua. Hohe Rippe, Nacken.

Ich werde das auf alle Fälle wieder machen mit dem Burgerpiercing.

:anstoßen:
 
Ich denke auch, das hängt mehr am Pressen bzw "gleichmäßig-in-Form-bringen". Meine Burger-Pads schwellen eigentlich auch nicht, auch wenn sie etwas auf dem Feuer eingehen. Nichtsdestotrotz ein sehr interessanter Versuch. Und schöne Burger.
 
Auf alle Fälle eine schöne Doku. Sehen saulecker aus die Teile.
Ich könnt schonwieder, dabei hatten wir erst die letzte Woche...

Die selbstgemachte Burger sind übrigens eine geniale Idee um die Kids von Burgerkönig und Mäcces fern zu halten. Die können da nicht ganz mithalten :-D
 
...Meine Patties kommen so vom Grill wie ich sie drauf lege....
Vlt. solltest du den Grill anheizen vorher? :hammer:

Aufgefallen sind mir die Löcher in den Fertigpatties auch schon (also auf den Bildern der Kollegen hier - ich selbst hatte noch nie fertige gekauft)
Dachte aber immer, dass das mit dem maschinellen Herstellprozess zu tun hat.

Ich probiers mal aus, wenngleich ich auch keine großartigen Probleme hatte. Geformt wird von Hand in einem 12 cm Ring, zur Mitte dünner, leicht angefrostet...


Auf alle fälle sehr schöne Burger! Mjam.
 
Sieht sehr sehr lecker aus wobei ich glaube das mit etwas Raucharoma von Kohle der Geschmack noch besser wäre aber das ist die Burger King vs. McDonals Diskusion und über Geschmack wollen wir ja nicht Streiten :-)
 
Glückwunsch zur neuen Presse !! :gratuliere:

Das Teil ist echt genial, hab ich auch.

Aber warum schneidest Du Dir die Papiere selbst ? Die gibt`s doch extra aus so dünnem Papier zu kaufen.;)

Ich empfehle Dir auch nicht nur unter das Hackfleisch ein Papier zu legen, sondern auch oben drauf. Da kannste das Putzen nämlich komplett ausfallen lassen !:thumb2:

Gugsch Du:


12 Papier rein.jpg


13 Hack drauf.jpg


14 Papier drüber.jpg


15 Pressen.jpg


16 gepresst.jpg



:prost:

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • 12 Papier rein.jpg
    12 Papier rein.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 1.885
  • 13 Hack drauf.jpg
    13 Hack drauf.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 1.857
  • 14 Papier drüber.jpg
    14 Papier drüber.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 1.867
  • 15 Pressen.jpg
    15 Pressen.jpg
    161 KB · Aufrufe: 1.839
  • 16 gepresst.jpg
    16 gepresst.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 1.828
Zurück
Oben Unten