• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Burger-Wochenende] Wildschwein-Apfel-Burger

Bratengriller

Grillkönig
Eigentlich wollte ich mal wieder ganz gewöhnliche Cheeseburger machen. Aber dann kam ich zufällig nochmal an eine Fuhre Wildschwein, aslo gab es kurzerhand "Wild boar and apple burgers".

Ich spare mir große Reden und lasse lieber die Bilder sprechen. Erst mal Brioche-Buns backen:
IMG_1550.JPG

IMG_1553.JPG

Dann Wildschweingulasch zusammen mit Schweinespeck und Apfel in den Fleischwolf, mit S&P würzen, Ei, Semmelbrösel, Senf und Petersilie dazu:
IMG_1554.JPG

Knapp 2 Minuten pro Seite auf den Gussrost:
IMG_1558.JPG

Buns toasten und mit Kräuterbutter bestreichen:
IMG_1559.JPG

Fleisch und Cheddar:
IMG_1560.JPG

Tomate:
IMG_1561.JPG

Preiselbeeren:
IMG_1562.JPG


Salat:
IMG_1563.JPG


Mayonaise:
IMG_1564.JPG

Fertig!
IMG_1567.JPG

Fazit / Manöverkritik:
Die Buns sind mir ganz gut gelungen. Sie waren außen leicht knusprig und innen locker. Etwas mehr Salz hätte ihnen nicht geschadet, aber das gleicht sich dann insgesamt schon aus.
Der Burger war geschmacklich hervorragend und sehr saftig. Bei so magerem Fleisch ist die Zugabe von Speck eine gute Idee. Den Apfel in den Fleischwolf werfen ist hingegen eine idiotische Idee, nächstes Mal reibe ich ihn lieber. ;-)
Gesamtkomposition: Etwas mehr Sauce hätte nicht geschadet. Außerdem bringen's die Preiselbeeren nicht so richtig. Vielleicht lieber eine Preiselbeer-Mayonaise machen. Geschmeckt hat's aber auf jeden Fall.
 

Anhänge

  • IMG_1550.JPG
    IMG_1550.JPG
    384,8 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_1553.JPG
    IMG_1553.JPG
    280 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_1554.JPG
    IMG_1554.JPG
    466,9 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_1558.JPG
    IMG_1558.JPG
    409,8 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_1559.JPG
    IMG_1559.JPG
    348 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_1560.JPG
    IMG_1560.JPG
    346,8 KB · Aufrufe: 408
  • IMG_1561.JPG
    IMG_1561.JPG
    336,7 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_1562.JPG
    IMG_1562.JPG
    314,6 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_1563.JPG
    IMG_1563.JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_1564.JPG
    IMG_1564.JPG
    324,1 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_1567.JPG
    IMG_1567.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 401
Klasse Burgervariante !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Moin,

coole Idee! Da hätte ich mal sehr gerne einen von gehabt..... Hatte noch nie Wildschwein . Also falls noch was über ist....:steckerlfloisch:
 
Sehr interessante Umsetzung! Ich hatte mal was ähnliches mit blaukraut vor, war aber bis jetzt ein wenig ängstlich. Denke es wäre einen Versuch wert!
 
Ich hatte mal was ähnliches mit blaukraut vor
Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Bei der nächsten Wildsau dann.

Dieses Rezept war übrigens frei nach einem Iberico & Apple Burger, den ich mal in London gegessen habe.
 
Schaut super aus!
Ich hätte da jetzt auch gerne einen :D
 
Wir hatten gestern auch unsere ersten Wildschweinburger, eine Keule mit 8 mm Scheibe durch den Wolf, 20% weißen Speck vom Iberico Schwein dazu, Parties (ca. 160 g) geformt, anfrieren lassen, einvakuumiert und tiefgefroren. Gestern kurz antauen lassen, auf dem Gasgrill jeweils ca. 2 min pro Seite und dann mit Buns, Tomaten, Salat sowie Ketchup von Weinbergpfirsich/Tomaten/Räuchersalz. Fotos folgen, wir haben 15 Patties erhalten.
 
Weinbergpfirsich hört sich auch gut an.
 
Sehr geiler Burger! Wildschwein, Preiselbeeren, mmh!

Nur die Röstaromen beim schönen Branding wären mir einen Tick zu viel...
 
Zurück
Oben Unten