• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Burgerpresse für Arme

Highnoooon

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Na, ja. So ganz billig ist die nicht, aber die Kosten halten sich in Grenzen.
Da im Frühjahr im Betrieb eine verspätete Weihnachtsfeier ansteht, wurde überlegt was denn dieses Jahr mal so gegrillt wird. Es soll ja nicht immer der gleiche Kram auf den Grill geschmissen werden. Wir sind dann überein gekommen das es diesmal Burger werden sollen. Zum allgemeinen Spass soll jeder in der Lage sein, der es möchte, seinen Burger selbst zu bauen.
Also bin ich mal eben in den Baumarkt und habe Material besorgt.
Als da wären...

IMG_3952.jpg


Ein Hackbrett von Penny 12,99 Euro
Ein Brett vom Biber 4,99 Euro
Ein Flacheisen 7,99 Euro
Ein Rohr 3,49 Euro

IMG_3953.jpg


Auf das Brett erstmal zwei Kreise markiert.

IMG_3956.jpg


Die dann auch gleich ausgesägt.

IMG_3957.jpg


Aus dem Flacheisen mehrere Teile zugesägt.

IMG_3958.jpg


Hier was gebruzzelt.

IMG_3959.jpg


Da was geschweist.

IMG_3960.jpg


Etwas geflext und noch was gebohrt.

IMG_3962.jpg


Das Ganze zusammengestückelt.

IMG_3963.jpg


Noch eine Strebe geformt.

IMG_3964.jpg


Gekürzt und angepasst.

IMG_3965.jpg


Noch eine Querstrebe drangeschweisst.

IMG_3966.jpg


An den Hebel einen Griff gemacht.

IMG_3967.jpg


Noch nicht ganz schön, aber passt schon.

IMG_3971.jpg


Den Kram lackiert und die Sache aufs Brett montiert.

IMG_3972.jpg


Das Rohr auf Mass gesägt.

Noch nicht ganz fertig. Hinten ist schon eine Aufnahme für eine Rolle Klarsichtfolie vorgesehen. Eine der runden Platten wird auf dem Brett in ein Loch gesteckt und dient als Fixierung. Auf dieser wird das Rohr einfach aufgesteckt. Folie über Rohr ziehen. Hack rein. Folie drüber. Und feste pressen. So jedenfalls die Theorie. Die runden Platten lassen sich einfach tauschen. So das ich drei verschiedene Größen pressen kann. Die Abbildung hat den Durchmesser 15 cm. Das wird mein Normalmass sein. Dann habe ich schon die Großversion in 18 cm und die Mimiplatte in 12 cm in Arbeit. tauschen dauert ca. 30 Sekunden. Da mach ich dann noch Fotos von. Hoffe das das gut geht. Werde einfach, ich denke morgen, mal eine Probepressung durchführen.
 

Anhänge

  • IMG_3952.jpg
    IMG_3952.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 5.278
  • IMG_3953.jpg
    IMG_3953.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 5.161
  • IMG_3956.jpg
    IMG_3956.jpg
    84 KB · Aufrufe: 5.115
  • IMG_3957.jpg
    IMG_3957.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 5.090
  • IMG_3958.jpg
    IMG_3958.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 5.052
  • IMG_3959.jpg
    IMG_3959.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 5.032
  • IMG_3960.jpg
    IMG_3960.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 5.029
  • IMG_3962.jpg
    IMG_3962.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 5.070
  • IMG_3963.jpg
    IMG_3963.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 5.004
  • IMG_3964.jpg
    IMG_3964.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 5.039
  • IMG_3965.jpg
    IMG_3965.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 5.087
  • IMG_3966.jpg
    IMG_3966.jpg
    47 KB · Aufrufe: 5.047
  • IMG_3967.jpg
    IMG_3967.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 5.007
  • IMG_3971.jpg
    IMG_3971.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 5.677
  • IMG_3972.jpg
    IMG_3972.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 5.110
Verrückt :grin:

Ideen habt ihr hier. Tolle Umsetzung. ::Hthump::

Bin mal auf das Ergebnis gespannt.::Hcool::
 
Deine Konstuktion sieht sehr vielverprechend aus.
Bin schon auf die ersten Patty´s gespannt.
Ich überlege nur gerade, ob es nicht besser wäre, die beiden Holzplatten gegen Lebensmittelgeeigente Kunstoffplatten auszutauschen.
Aber da du ja eh vor hast mit Klarsichtfolie zu arbeiten denke ich das das auch so i.O. ist.

Gruß Z
 
Hier hast du eine gute Idee sauber umgesetzt und mit schönen Fotos dokumentiert. :respekt:

Freue mich auf die ersten Burgerbilder.
 
Schönes Gerät und wenn du das auf ner Feier vor holst bist du auch auf jeden Fall der Blickfang :-D

ABER: Meine Burgerpresse bestehend aus Ring und Pressplatte mit Stempel dran bekomme ich in die Schublade mit den Grillutensilien. Für der Gerät muss man erst mal ne eigene Garage bauen. ;-)


Dennoch gefällt mir die Gerät sehr gut.


Gruß
Stefan
 
Ich hab den Titel 3 mal Lesen müssen, in Anbetracht der Bilder, um ihn zu verstehen.

Mit "Arme" meinst Du sicher die Körperteile, die es braucht, um die Presse zu bedienen, und nicht die fehlenden finanziellen Mittel :-D

Aber sehr schön gemacht !
 
Geht's noch? Ich habe hier mal wieder eine abgesägte Dose für CDs erwartet und dann sowas...:woot:

Sehr schön gemacht :thumb2:
 
Hack rein. Folie drüber. Und feste pressen. So jedenfalls die Theorie.


ich habzwar nur ne "Burgerpresse" aus einer alten Blechdose und dem passenden Deckel, wenn man das so nennen darf.

Mit Folie ist das etwas mühsam und fummelieg. viel einfacher geht es, wenn ich unten ein Backpapier lege.
 
Das hast Du sehr schön gebastelt! Aber die Überschrift passt nicht. Für Arme ist das nicht.
Und ob sie alltagstauglich ist wird sich noch zeigen. Meiner Meinung nach zu groß dafür!
Meine hat 10 Euro gekostet. Soviel kostet Dein Material sicherlich auch.
Trotzdem sehr innovativ!
 
Ist das eine Maikäferfanganlage?


:bbq4you_drinks:



.
 
Für was größeres ist die Presse genial.

Hab mal für meinen Geburtstag 4Kg Hack in ca 30 Patties gequetscht mit so einer kleinen kunststoffpresse.

Dann weiste waste getan hast :D


Ich glaub sowas bastel ich mir auch, nur dann wirklich für Arme und nicht so schick wie deine ;)
 
Ich presse meine ja auch von Hand...

So ne Frage aus Neugier.

Ist mehr Druck tatsächlich "besser" ?

mit der Presse für "Arme" kann man schon ganz ordentlich drücken, das Teil sieht ja endstabiel aus !
 
War mal kurz im Amazonas.
Da werden Burgerpressen recht günstig (um 10€) angeboten, mit 5 Sternen !

in einer Rezession hab ich folgendes gelesen.


......Die Rillen auf dem Stempel und Unterteil vergrößern die Oberfläche. Dabei wird die Hitze auf dem Grill optimal aufgenommen und der Burger braucht nicht so lange bis er den gewünschten Gargrad hat.
Das gibt dann auch noch mehr Röstaromen. (Bezogen auf die vergrößerte Oberfläche) ......



Ist dem tatsächlich so, oder ist das nur ein Gimmik ?
 
gute Idee :roll:
 
Zurück
Oben Unten