• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Caja China Grill - Bauanleitung oder Erfahrungen?

Brutz-Lee

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo,

beim Lesen des Sterns ist mir ein Artikel über eine Grill-Box aufgefallen und ich habe mir dazu den Guckst Du hier... angesehen. Und ich finde es total geil. Natürlich möchte ich so ein Teil gern selbst bauen. Hat das schon jemand versucht? Würde mich freuen was von Euch dazu zu hören.

Edit:

Denke der Holzkörper ist nicht das Problem, eher der Deckel (der darf sich nicht verziehen) und die Auskleidung der Kiste (die sollte ja dicht sein). Ich würde sie am liebsten zerlegbar gestalten. Habt Ihr eine Idee?

Edit2:
Gerade gesehen, auch hier gab es mal einen alten jetzt aber unvollständigen Beitrag dazu alter GSV Link leider ohne Bilder.

Vor-Letztes Edit:
OK, für alle die es interessiert hier: Link in englisch Cajun Microwave ist wohl der korrektere Name.

Letztes Edit:
OK, ich denke hier sind so schnell keine Anregungen zu erwarten. Fahre erst mal in den Urlaub und wenn es im September mit Bauen los geht, werde ich was dazu posten. Wäre doch gelacht wenn man so ein Teil nicht selbst bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brutz-Lee

nachdem dem ich den Artikel im Stern gelesen hatte, habe ich angefangen eine eigene Cja China zu bauen.
Das Grundgerüst aus Holz steht bereits. Im Moment bin ich mit einem Schlosser im Gespräch, der mir das Innenleben aus Edelstahl fertig soll, da mir dazu das nötige Werkzeug fehlt. Als ich die Kosten dafür gehört habe bin ich beinahe umgefallen...
Eigentlich kann ich für das Geld auch eine Box in den USA bestellen, aber ich habe nunmal schon angefangen zu bauen....
Im Moment überlege ich, ob nicht auch die Möglichkeit besteht, das ganze aus einem anderen billigeren Material zu fertigen, z. B feuerverzinktes Blech oder ähnliches.

Aluminium ist noch teurer, hatte ich bereits bei einem anderen befreundeten Handwerker angefragt..

Vielleicht kannst du ja mal berichten, welche Materialien du verwendest..

Grüße S
 
Baufieber..

Hallo ihr zwei,ich bin auch dabei,
nur ist mein Ansatz eine `Immobilie`
-
ich plane ein Plattenfundament,gemauerte Wände (Ziegel),
Innenausbau aus Edelstahl mit Ablauf,Feuerplatte soll mit Winde gehoben
und weggeschwenkt werden.
Woran ich noch tüftele ist die Schweinehalterung für's flache einspannen,
eventuell soll das Schwein auch mit der Winde gedreht werden.

Soll schon etwas groß werden,ich weiß...

Ihr werdet beobachtet,ich fange erst nächstes Jahr an. Ein HBO und 2 UDS
und ein UDT reichen mir für 2010...:rotfll::rotfll:
 
bei Google gibt es auch einiges.......sogar einer der mit einem Patent Trommelt......ist aber nur Gebrauchsmuster........
 
Hallo,

Ich muss Speedee76 leider recht geben. Zu dem Preis von La Caja China Box - Superb Pig Roasting BBQ Grills and Smokers kann ich als Selbstbauer das Ding nicht erstellen.
Der Holzkörper ist nicht das Problem, auch das Alu oder Edelstahlbleche zum Verkleiden ist noch machbar. Problematisch wird es aber bei der Sudschale, den zwei Grillrosten und wie Speedee76 schon sagte bei der Ascheauffangschale.

Ich habe es mal überschlagen -->
Sperrholz 12mm stark in dem Maßen La Caja China #1 Aluminium ca. 80€ + Beine
Alu Verkleidung ca. 80€
+ Blech Sudschale ca. 50€
+ Edelstahlgitter (2x ca. 60€ [JVA-Preise]
+ Ascheauffangschale (ca. 100€)
+ Machelohn / Anschaffung Elektroschweißgerät ?

Preis bei Bestellung La Caja China Box - Superb Pig Roasting BBQ Grills and Smokers Stand heute:
320$ --> 228€ (Aluversion) + 194$ --> 138€ Versand + ca. 45€ Steuer

Damit ist für mich der Selbstbau aus monetären Gründen erst mal abgewählt.
Wahrscheinlich werde ich das Ding bestellen und dann pimpen.
 
Hallo Igelbacken,

Ich bauen ja nun nicht selber, aber eventuell hilft Dir das weiter : YouTube - BARBACOASLUNA.COM - Brick pork oven - Lechonera.
Meine Kiste ist jetzt für den 25.10. angekündigt.
Hoffendlich ist sie rechtzeitig zum 29. wirklich da, sonst gibt es die Spansau halt aus dem Smoker.
 
Die Kiste

Guten Abend,

ich habe mich auch mal intensiv mit dem Thema beschäftigt: Also:

die Kiste kostet in USA 200 Dollar, dazu noch mal 250 Dollar Fracht, 19%
Eust, 6,5% Zoll, und der Spediteur in Deutschland, der den ganzen Papierkram
erledigt nimmt auch noch.
Ich habe daraufhin mal gerechnet. Für 200 Dollar ist das Teil nicht zu bauen,
no way, dafür gibt es noch nicht mal das Material. Aber bei den gesamten
Kosten wird es dann schon wieder interessant.
Das Teil aus USA ist - wenn ich mir das Video genau anschaue - von der
Qualität her nicht wirklich das gelbe vom Ei. Das Blech der Ascheschale
ist höchstens 1 mm stark, das innenleben ist auch nur dünnes verzinktes
Blech.
Da habe ich mir einfach gedacht, mach mal deutsche Wertarbeit. Und das ist
dabei herausgekommen....
 

Anhänge

  • Kiste ohne Deckel.JPG
    Kiste ohne Deckel.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 4.798
  • Roste.JPG
    Roste.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 3.768
  • grill innen.JPG
    grill innen.JPG
    32 KB · Aufrufe: 6.603
  • Aschewanne.JPG
    Aschewanne.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 5.119
  • Deckel mit Glutrost.JPG
    Deckel mit Glutrost.JPG
    34 KB · Aufrufe: 7.050
das schwein aus der Kiste

Mahlzeit,

habe am Samstag das erste Ferkelchen in die Kiste montiert.

Mehr dazu in meinem Beitrag

Gruß

whsg
 
Zurück
Oben Unten