• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Calamari ripieni

Mona1970

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich vor einigen Jahren in einem Restaurant gegrillten Kalmar bestellt hatte und etwas, das zäh wie Gummi und mit Knoblauch beladen, vorgesetzt bekam, gab es bei uns halt nur die panierten und fritierten Ringe, die, mit Mayo serviert, einfach lecker sind.

Dann stieß ich auf dieses Rezept, das ich unbedingt ausprobieren mußte.

Erst überlegte ich, den Kalmar selber vorzubereiten, verwarf dann aber schnell den Gedanken, da meine Aufmerksamkeit darauf gerichtet werden sollte, dass das skelettlose Etwas nicht gummihaft gerät und griff auf küchenfertige Tuben zurück.

Zutaten für 4 Personen im 12er DO


Füllung für 4 mittelgroße Kalamartuben:

  • 100 g durchwachsener Speck, fein gewürfelt
  • 1 rote Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 EL Thymianblätter
  • 200 g Blutwurst, gehackt
  • abgeriebene Zitronenschale
  • Meersalz, schwarzer Pfeffer
  • Olivenöl
Sauce:
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen, feine Scheiben
  • 1 Selleriestange, in Ringe geschnitten
  • 1 Karotte, gewürfelt
  • 1 getrocknete rote Chilischote, zerkrümelt
  • 1 EL Tomatenmark
  • 6 Kirschtomaten, halbiert
  • 1 Zucchini, in große Würfel geschnitten
  • Salz, Pfeffer



Los geht es mit der Füllung, für die zunächst Speckwürfel in der Eisenpfanne landen und etwas angebraten werden …


kalmar (2 von 29).jpg


Zwiebelwürfel und Thymian hinzugeben und sanft anschwitzen…


kalmar (3 von 29).jpg



kalmar (4 von 29).jpg


dann die Blutwurst…


kalmar (1 von 29).jpg


einrühren…


kalmar (5 von 29).jpg


und mitbraten…


kalmar (6 von 29).jpg


Zitronenabrieb dazugeben…


kalmar (7 von 29).jpg


alles gut vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen und abkühlen lassen.


kalmar (8 von 29).jpg


Die Freunde…


kalmar (9 von 29).jpg


mit der Blutwurstmischung füllen und mit einem Holzspieß verschließen.


kalmar (10 von 29).jpg



Die gefüllten Tuben mit Öl einreiben, mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen…


kalmar (11 von 29).jpg



und in etwas Olivenöl anbraten…

kalmar (12 von 29).jpg



bis sie leicht angebräunt sind. Die dürfen sich jetzt etwas ausruhen.


kalmar (13 von 29).jpg



Zwiebeln anschwitzen, restliches Gemüse zugeben…


kalmar (14 von 29).jpg



dann zerkrümlte Chilischote…


kalmar (15 von 29).jpg



und Tomatenmark anrösten…


kalmar (16 von 29).jpg



Tomatenhälften zugeben und etwas einkochen.


kalmar (17 von 29).jpg



Dann mit Wasser auffüllen, mit Salz und Pfeffer würzen…


kalmar (18 von 29).jpg



Tuben zugeben, Deckel drauf und alles köcheln lassen.

kalmar (20 von 29).jpg



Nach 30 Minuten die Zucchiniwürfel zugeben.


kalmar (19 von 29).jpg



kalmar (21 von 29).jpg



Nach weiteren 30 Minuten ist das GeDOpfte dann auch schon fertig.


kalmar (22 von 29).jpg



kalmar (23 von 29).jpg



Die Tuben herausnehmen, dann in dicke Scheiben schneiden…


kalmar (24 von 29).jpg



und auf der Tomatensauce platzieren.


kalmar (25 von 29).jpg



kalmar (26 von 29).jpg



kalmar (27 von 29).jpg




Der Kalmar ist super zart, die Füllung der Hammer. Vielleicht gönne ich uns für das nächste Mal dann doch frische.:sun:
 

Anhänge

  • kalmar (1 von 29).jpg
    kalmar (1 von 29).jpg
    464,9 KB · Aufrufe: 1.131
  • kalmar (2 von 29).jpg
    kalmar (2 von 29).jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 1.138
  • kalmar (3 von 29).jpg
    kalmar (3 von 29).jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 1.139
  • kalmar (4 von 29).jpg
    kalmar (4 von 29).jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 1.128
  • kalmar (5 von 29).jpg
    kalmar (5 von 29).jpg
    591,6 KB · Aufrufe: 1.126
  • kalmar (6 von 29).jpg
    kalmar (6 von 29).jpg
    692 KB · Aufrufe: 1.126
  • kalmar (7 von 29).jpg
    kalmar (7 von 29).jpg
    545,6 KB · Aufrufe: 1.107
  • kalmar (8 von 29).jpg
    kalmar (8 von 29).jpg
    669,6 KB · Aufrufe: 1.122
  • kalmar (9 von 29).jpg
    kalmar (9 von 29).jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 1.108
  • kalmar (10 von 29).jpg
    kalmar (10 von 29).jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 1.107
  • kalmar (11 von 29).jpg
    kalmar (11 von 29).jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 1.101
  • kalmar (12 von 29).jpg
    kalmar (12 von 29).jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 1.103
  • kalmar (13 von 29).jpg
    kalmar (13 von 29).jpg
    497,8 KB · Aufrufe: 1.092
  • kalmar (14 von 29).jpg
    kalmar (14 von 29).jpg
    594 KB · Aufrufe: 1.114
  • kalmar (15 von 29).jpg
    kalmar (15 von 29).jpg
    652,1 KB · Aufrufe: 1.093
  • kalmar (16 von 29).jpg
    kalmar (16 von 29).jpg
    636,1 KB · Aufrufe: 1.090
  • kalmar (17 von 29).jpg
    kalmar (17 von 29).jpg
    591,1 KB · Aufrufe: 1.076
  • kalmar (18 von 29).jpg
    kalmar (18 von 29).jpg
    457,5 KB · Aufrufe: 1.080
  • kalmar (19 von 29).jpg
    kalmar (19 von 29).jpg
    382 KB · Aufrufe: 1.094
  • kalmar (20 von 29).jpg
    kalmar (20 von 29).jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 1.079
  • kalmar (21 von 29).jpg
    kalmar (21 von 29).jpg
    549 KB · Aufrufe: 1.065
  • kalmar (22 von 29).jpg
    kalmar (22 von 29).jpg
    464,5 KB · Aufrufe: 1.063
  • kalmar (23 von 29).jpg
    kalmar (23 von 29).jpg
    455,1 KB · Aufrufe: 1.058
  • kalmar (24 von 29).jpg
    kalmar (24 von 29).jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 1.073
  • kalmar (25 von 29).jpg
    kalmar (25 von 29).jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 1.068
  • kalmar (26 von 29).jpg
    kalmar (26 von 29).jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 1.063
  • kalmar (27 von 29).jpg
    kalmar (27 von 29).jpg
    515 KB · Aufrufe: 1.065
ich such gerade meine To Do Liste ;-)... da schreib ich dann mal drauf !
Klasse Doku schon mal! vielen Dank dafür!
 
Hallo Mona,

Ich bewundere deine Kreationen wirklich, aber heute hätte ich definitiv die Segel gestrichen weil die Kombi mir der Blunzen wäre nicht meines gewesen

Aber trotzdem tolle Doku
 
Hallo Mona... ich muss gestehen, dass Blutwurst nicht meins ist... schade, denn von diesem Detail abgesehen finde ich Deinen Beitrag wieder einmal "allererste Kajüte" ;)
Tolle Bilder und tolle Farben... Kalamar... gut zubereitet... ein Gedicht!

Es kann nicht alles nach meinem Geschmack sein, wobei... Deine Bilder finde ich wie immer genial!
:thumb1:

Glück Auf
 
Schön. Nette Zubereitung. Ich esse fast alles ausser Stierschellen und Blutwurst. Guten Appetit.
 
Hey Mona mal wieder voll der Hammer....ich bin so was von angefixt...ich kanns direkt schmecken....klasse
 
Ich bin extrem neugierig. Das Rezept hat mich angefixt. Erst hatte ich überlegt, dass man die Teilchen auch grillen könnte mit der Füllung, aber die Sauce hat etwas...
 
Uihhh, tolle Doku und schöne Bilder!

Tuben und Blutwurst? Interessante Kombi. :hmmmm:

Grüßle
Beate
 
Geniale Zubereitung :respekt:
also etwas gestutz habe ich auch schon als die Blutwurst ins Spiel kam.
Aber ich würde es wirklich gerne probieren, das ist ja was ganz Außergewöhnliches, und schon deswegen ist mein Interesse geweckt......
 
Liebe Mona,

cheer.gif
clapgirl.gif
cheer.gif
clapgirl.gif
cheer.gif
clapgirl.gif
cheer.gif

clapgirl.gif
cheer.gif
clapgirl.gif
cheer.gif
clapgirl.gif
cheer.gif
clapgirl.gif

das ist noch nicht einmal MIR annähernd in den Sinn gekommen
Calamari mit Blunzn zu füllen! Einfach grandios!

Wenn Du mich dann im Alter pflegen wirst, hätte ich gern dieses Rezept
jeden 3. Dienstag im Monat ans Bett serviert!
 

Anhänge

  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 752
  • cheer.gif
    cheer.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 822
Auch wenn ich mir die Kombi Blutwurst/Kalamar vor meinem 'geistigen Gaumen' grad noch nicht so richtig vorstellen kann, darf ich aber doch feststellen, dass ich offen für Neues bin, daher: Wieder was, das gebookmarked ;) und nachgemacht wird. :-) Und sei es nur, damit ich dei Geschmackskombination dann kenne... :)

Aber eine Frage brennt mir doch unter den Nägeln. Schmeckt man den Kalamr noch? Der hat ja, ähnlich wie Schnecken, nicht gerade einen überwältigend intensiven Eigengeschmack.

Aber wie auch immer: Wird nachgemacht!
 
Schon lustig, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Viele hier würden wegen der Blutwurst verweigern, ich hingegen eher wegen der Calamari. Aber die Tuben sind ok, nur an die Arme komme ich niemals nicht ran. Daher würde ich gern mal probieren.

Tote Oma mit Kartoffelbrei ist auch klasse! Tote Oma ist ja ähnlich wie deine Füllung.
 
Aber eine Frage brennt mir doch unter den Nägeln. Schmeckt man den Kalamr noch? Der hat ja, ähnlich wie Schnecken, nicht gerade einen überwältigend intensiven Eigengeschmack.

Der Kalmar gibt dem Gericht schon eine fischige Note, aber nicht so extrem.

Ein Freund hat uns zu Vatertag zum Dutch Oven Cooking eingeladen und sich von mir die gefüllten Tuben gewünscht. Das Gericht kam auch gut an, wobei aber zwei Leutchen das ganze zu fischig fanden. Das ist aber ok, denn Geschmäcker sind nun mal verschieden.

LG:sun:
 
Zurück
Oben Unten