• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Canon Powershot G 16 - Meinungsbild, Erfahrung, Beratung, was auch immer

weschnitzbube

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde!

Meine geliebte Poweshot SX1 ist den Objektivfehlertod gestorben, wie manche ja schon wissen.

Ich liebäugle gerade sehr intensiv (bin eigentlich schon entschieden) mit der G 16.

Gibt's da schon Erfahrungen im Forum?
 
Hi,

ich hab damit keine Erfahrung aber Negative mit der Nikon Coolpix AW110.

Die hat knapp 300 gekostet. Trotzdem kann ich den Akku nicht über das USB-Kabel laden und sie meldet sich nicht als Massespeicher am Rechner an - ich brauche ein Programm um die Bilder von der Kamera zu bekommen. Also im Tagesgebrauch ein 100% Ausfall. Meine Billig-Tevion-Kamera für gut 70€ kann das beides.

Gruß Johannes
 
Die G-Kamers von Canon sind allgemein klasse.
Hatte ein paar Mal ältere Modelle in der Hand (G10, G15) und die können schon was.
Ist halt cool, dass die Dinger auch viele manuelle Einstellungen zulassen und auch einen Blitzschuh haben, falls man mal einen Blitz benutzen möchte.

Mein Tipp an dich wäre wenn dann aber die G15, wenn du auf WiFi und Full HD-Aufnahmen mit 60 Bildern pro Sekunde (G15 nur 24 Bilder pro Sekunde) verzichten kannst.

Die hat eigentlich fast genau die gleichen technischen Daten und kostet halt mal 140 € weniger.
Die paar Features, die die G16 mehr hat, sind, meiner Meinung nach, nicht 140 € wert.


http://versus.com/de/canon-powershot-g15-vs-canon-powershot-g16

Da kannst auch beide Modelle auswählen und vergleichen:
http://www.canon.de/for_home/compar...oduct_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot
 
hab mir auch mal schnell den Vergleich angeschaut:
Die G16 hat einen CMOS Sensor wie auch DSLRs. Dürfte bessere Bilder liefern grad bezüglich vom Bildrauschen her.
Und seit dem ich die kleine Canon S110 habe würd ich auch auf Wlan nicht mehr verzichten wollen.
Hab aber beide nicht getestet und nie in der Hand gehabt. Sind mir zu teuer. Dann lieber gleich ne DSLR.

Gruß Olli
 
Wlan ist mir wichtig und der schnellere AF auch, darum 16 und nicht 15.
Ne DSLR will ich nicht, ist mir zu groß und zu umständlich für immer dabei.
Wie siehts denn mit Alternativen aus?
 
Ich hab noch die alte G10 und bin rundum zufrieden damit.
Die Bildqualität ist wirklich gut, manuelle Einstellmöglichkeiten sind für mich ausreichend und die Größe ist auch als "immer-dabei-Kamera" noch erträglich.
DSLR wäre mir zu unhandlich.
Außerdem habe ich für meine G10 noch das original Canon Unterwassergehäuse und liebe dieses Ding.
Ich würde jederzeit wieder eine Canon G... nehmen.

Die Nikon AW100 habe ich auch als Outdoor-Cam, die zum Skifahren, Rafting, Canyoning etc. mitgeht.
Bestes Feature an der Cam ist die HD-Video Funktion, wobei bei guten Lichtverhältnissen auch die Bilder einigermassen werden.

Die weiter oben beschriebenen "Mängel" stören mich nicht, da ich eh' alle Fotos von der Speicherkarte direkt in den Rechner lade (mit der mitgelieferten Canon Software).
Ich habe noch nie eine Cam direkt via USB an den PC angestöpselt und vermisse das auch nicht.

In diesem Sinne viel Spaß mit der neuen G16 :-)
 
Danke soweit.

Wlan brauche ich schon deshalb, weil ich sonst überhaupt nichts mehr im Forum poste... Behelfe mir ja die ganze Zeit mit dem Handy (würg). Ich will das auf alle Fälle vom IPad aus machen, Rechner hoch- und runterfahren ist mir mittlerweile viel zu lästig.
 
Danke soweit.

Wlan brauche ich schon deshalb, weil ich sonst überhaupt nichts mehr im Forum poste... Behelfe mir ja die ganze Zeit mit dem Handy (würg). Ich will das auf alle Fälle vom IPad aus machen, Rechner hoch- und runterfahren ist mir mittlerweile viel zu lästig.

Hi Thomas,

ich kann zwar zur Kamera nichts beitragen, aber ich kann dir nen SD-Kartenleser fürs iPad sehr empfehlen. Mir ist es auch immer zu lästig das MB extra hochzufahren. Ich mache mittlerweile alle meine Threads auf dem Ipad und die Fotos mit der DSLR.
Danach kommt einfach die SD in das Lesegerät, das wird an den Dock-Connector gesteckt, dann auf übertragen klicken und das wars. Geht evtl. sogar schneller als die WLAN-Variante.

Gruss Baschdi
 
Ja, über den Kartenleser habe ich auch nachgedacht. Dann hätte es auch die G15 getan, allerdings ist auch der schnellere AF für mich wichtig, so dass es die 16 werden soll, dann halt inkl Wlan als Luxusfeature :)
 
Ja, über den Kartenleser habe ich auch nachgedacht. Dann hätte es auch die G15 getan, allerdings ist auch der schnellere AF für mich wichtig, so dass es die 16 werden soll, dann halt inkl Wlan als Luxusfeature :)

G16 ist sicherlich eine sehr gute Wahl
Dann können wir ja demnächst auf hervorragende Bilder hoffen? :cool:
 
So Freunde, Nägel mit Köppen gemacht und bestellt...

Aber nicht die Canon (was mir schwer fiel, denn ich bin seit Äonen Canonnutzer) sondern die Panasonic Lumix LX7.

Zu dieser Entscheidung haben folgende Punkte geführt:

. Angeblich einen Tacken bessere Bildquali als die Canon
. Superschneller AF
. Momentan im Angebot
. F 1,4 - 2,8
. 22 - 90 mm
. Kein Pixelwahn und Mörderbildateiengrößen
. Keine automatische Objektivschutzblende (die verrecken eh alle)
. Angeblich gute Videoqualitäten
. Zubehörschuh
. Foodmode, hehe (ich weiß...)
. Raketeneske Arbeitsgeschwindigkeit
. Angeblich erst spätes Isorauschen (jedenfalls später als Canon)
. Handlichkeit / Jackentaschentauglichkeit

Gleich dazu auch noch Tasche und Connection Kit fürs EiPätt. Ich hoffe, dass ich euch ab Lieferung weitere Handyfotounerträglichkeiten ersparen kann.

Ich werde berichten...
 
Na dann mal viel Spass mit der neuen Kamera.

Bin ja mal auf die ersten Bilder gespannt :bilder:
 
So Freunde, Nägel mit Köppen gemacht und bestellt...

Aber nicht die Canon (was mir schwer fiel, denn ich bin seit Äonen Canonnutzer) sondern die Panasonic Lumix LX7.

Zu dieser Entscheidung haben folgende Punkte geführt:

. Angeblich einen Tacken bessere Bildquali als die Canon
. Superschneller AF
. Momentan im Angebot
. F 1,4 - 2,8
. 22 - 90 mm
. Kein Pixelwahn und Mörderbildateiengrößen
. Keine automatische Objektivschutzblende (die verrecken eh alle)
. Angeblich gute Videoqualitäten
. Zubehörschuh
. Foodmode, hehe (ich weiß...)
. Raketeneske Arbeitsgeschwindigkeit
. Angeblich erst spätes Isorauschen (jedenfalls später als Canon)
. Handlichkeit / Jackentaschentauglichkeit

Gleich dazu auch noch Tasche und Connection Kit fürs EiPätt. Ich hoffe, dass ich euch ab Lieferung weitere Handyfotounerträglichkeiten ersparen kann.

Ich werde berichten...

Servus, ich gratuliere zu Kauf!
Ich hab die Lumix TZ22 seit ca. 2 Jahren.
Ich kann Dir nur beipflichten, die automatische Objetivschutzblende ist nervig und hat mir schön öfters den Dienst versagt.
Ich bin auf Deine Erfahrungen mit dem "Food-Mode" gespannt. Bei der TZ22 gibts sowas auch, ich nehm' dazu jedoch lieber den Party-Modus, weil bei uns gibts vor lauter Sparlampen kein gscheites Licht und dauernd zappelt immer wer rum.
Das Dingens ist sehr robust, schon etliche Male runtergfallen, 2 Tage im Regen gelegen und dauernd verschmiert, weil Freßphotos verbrochen mit fettigen Fingan.

Ich bin ehrlich auf Deine Berichte gespannt. :flash:
(Auf Deine Freds freu' ich mich sowieso immer,..:-))
 
Glückwunsch und viel Spaß mit deiner neuen Hardware


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten