• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Caso VC-100 saugt nicht immer - warum?

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 3-4 Jahren mit meinem Caso VC-100 eigentlich zufrieden.
Der Gerät wurde vor ca. 2 Jahren einmal getauscht/repariert, weil eine der Schweißnähte fehlerhaft war.
Seitdem ohne Probleme auch größere Mengen "vervakuumiert".

Nun habe ich aber gelegentlich Probleme, dass beim Vakuumieren zwar die Luft angesaugt wird, aber eben nicht vakuumiert und dann das Gerät den Beutel verschweißt, ohne dass ein richtiges Vakuum drin ist.
Kann das daran liegen, dass teilweise "Schmodder" von der Marinade am Rand des Beutels klebt?
Habe nun auch rausgefunden, dass man beim Einfüllen den oberen Rand umklappen kann, damit er sauber bleibt :cop:

Wenn ich dann beim nicht korrekt vakuumierten Beutel die Schweißnaht abschneide und wieder vakuumiere, geht es meist.
Der Fehler tritt also nur sporadisch auf - meist natürlich dann, wenn man es gar nicht gebrauchen kann...

Bin für jeden Tip dankbar, ansonsten spechte ich doch weiter nach einem Lava-Vakuumierer...

Grüße und scheens Wochenende!
 
Hallo choco,
richtig, der Saft verhindert ein richtiges zuschweißen. Aber kann es sein, dass die Schläuche zur Pumpe, oder die Pumpe selbst, etwas "verdreckt" sind?
Versuche mal die Schläuche sauber zu machen.
Gruß
Rooster1
 
Intern sind die Schläuche mit T-förmigen Steckverbindungen verbunden. Eines dieser Module war bei mir (trotz seltener Nutzung) gebrochen, das Vakuum damit nicht mehr ausreichend zum vollständigen Absaugen der Luft.
Caso hat mir zwei Ersatz-Steckverbindungen geliefert. Eines hab ich hier noch (unbenutzt) herumliegen. So dies auch bei Dir der Fehler sein und Caso Dir auf Kulanz keines mehr zusenden wollen, könnte ich Dir Anbieten, Dir gegen Übernahme der Portokosten dies zuzusenden.
 
Danke für die Antworten und das Angebot.
Habe nun den Caso VC-100 mal aufgeschraubt, aber keine Beschädigungen an den T-Stücken feststellen können.
Nach Reinigung und Überprüfen des korrekten Sitzes der Schlauchverbindungen habe ich das Ding wieder zusammengeschraubt und nun geht er wieder.
Sollte der Fehler aber öfters auftreten, werde ich mich wohl doch mal nach Ersatz umschauen.
Mir schwebt dann ein Lava vor (obwohl das eine ganz andere Preisklasse ist...)
 
Zurück
Oben Unten