• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Charity- Grillen mir Bratwurst und Glühwein

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
gestern war es soweit und meine Göga und ich richteten ein Charity- Event zugunsten der Lunchbox Hannover aus:sun:
Die Lunchbox Hannover hilft seit April 2014 armen und bedürftigen Kindern direkt mit Essen- und Sachspenden, ohne den Umweg über die Eltern nehmen zu müssen (ich denke, jeder weiss, dass nicht alles, was der Staat an Hilfen den Kindern zugedacht hat, auch wirklich bei Ihnen ankommt:mad:).
Es gibt bei dem Verein keine Unkosten an Verwaltung oder ähnliches, sondern das Geld/ Sachspenden gehen zu 100% an die Kinder. Den Link zur Homepage der Lunchbox Hannover e.V. findet Ihr hier.
So dachte sich die Familie Medicus, vor Weihnachten ist ein guter Termin, um zugunsten dieser Betroffenen ein Grill- und Glühweinfest für Freunde und Anwohner auszurichten:kugel:.
Leider hatte ich alle Hände voll zunächst mit dem Aufbau und dann mit dem Grillen/ Glühweinausschenken zu tun, so dass ich heute nicht fotografieren konnte, das hat eine Nachbarin erledigt. Daher gibt es auch nicht wirklich viele Bilder von Würsten und Glühwein, sondern ein paar Impressionen. Aber diesmal möchte ich Euch auch nicht ein Gericht präsentieren, sondern es geht vielmehr um die Arbeit der Lunchbox Hannover:thumb2::thumb2::thumb2:.
Aber ein Rezept habe ich doch für Euch. Den Glühwein von gestern will und kann ich Euch nicht vorenthalten. Der war so lecker, nicht so süss wie auf einem Weihnachtsmarkt und gut verträglich, so dass man bei zu viel Genuss am nächsten Tag keine Rübe hatte.

Zutaten:
- 8 Flaschen Rotwein Dornfelder
- 3 Flaschen trockener Rotwein
- 3 Flaschen trockener Rose
- 1,5l Johannisbeersaft
- 1,5l Orangensaft ohne Fruchtfleisch

- 500 g brauner Zucker
- 5 Stangen Zimt
- 15 Nelken
- 6 Sternanis
- 1,5 TL Pimentkörner
- 1/4 TL Muskat
- Schale von jeweils 2 unbehandelten Orangen und Zitronen

Zubereitung:
- alle Gewürze und Fruchtschalen in 5- 6 Teebeutel verteilen und gut verschließen (so kann man später die Gewürze besser wieder herausholen)
- den ganzen Wein in einem grossen Topf erhitzen und die Gewürze hinzugeben
- vorsichtig aufkochen lassen, dann den braunen Zucker unterrühren
- geschnittene Scheiben der gehäuteten Orangen und Zitronen hinzufügen, dann die Hitze ausschalten und nur noch ziehen lassen
- am Besten schon am Vortag zubereiten, dann haben Glühwein und die Gewürze genug Zeit, das volle Aroma zu entfalten

Und jetzt, wie oben schon erwähnt, ein paar Impressionen von gestern Abend, es hat super geschmeckt, alle waren zufrieden und haben großzügig gespendet.
:bilder:

DSCN7909.JPG
DSCN7910.JPG
DSCN7923.JPG
DSCN7924.JPG
DSCN7905.JPG
DSCN7906.JPG


Nicht viele Bilder zugegebenermassen, aber ich wollte Euch mit diesem Beitrag hauptsächlich die Lunchbox Hannover ans Herz legen.
Glaubt es mir, es war ein wunderschöner Abend, bei dem eine Menge Geld zusammengekommen ist.
Und ja, auch einige Würste haben ein paar zuviel Röstaromen abbekommen, aber das war nicht weiter schlimm, es gab ja genug Glühwein...:anstoޥn:

Schönen 4. Advent Euch allen,

viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • DSCN7909.JPG
    DSCN7909.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 531
  • DSCN7910.JPG
    DSCN7910.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 518
  • DSCN7923.JPG
    DSCN7923.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 551
  • DSCN7924.JPG
    DSCN7924.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 520
  • DSCN7905.JPG
    DSCN7905.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 526
  • DSCN7906.JPG
    DSCN7906.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 518
:respekt:

Sowas sollte man viel öfter mal machen!
 
Das war auch unser "erstes Mal". Aber sicherlich wird das wiederholt. Es dient nicht nur einem guten Zweck, sondern es macht auch noch Spass und fördert die Nachbarschaft:trinkbrueder-smilie_text
 
Schöne Aktion und Euch ein Lob für das Engagement!

Gruß

Balkonglut
 
Schließe mich hier an, ganz ganz klasse! Eine super Sache das :respekt:
:thumb1:

Glück Auf
 
Vielleicht kann sich ja der ein oder andere für das Projekt erwärmen. Eine echt tolle Sache...
 
Feine Aktion :thumb2:

Das Glühweinrezept liest sich auch interessant... :)
 
@Wingo : Hi Ingo, danke schön für Deine Rückmeldung. Wenn Du das Glühweinrezept einmal nachbauen möchtest, ich habe es editiert, weil ich gesehen habe, dass noch 2 Zutaten fehlten. Die habe ich jetzt hinzugefügt (Johannisbeersaft, Orangensaft)

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Zurück
Oben Unten