• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chinese Steamed Buns (Dampfbrötchen, Mantou)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Chinese Steamed Buns (zhēng mántou, 蒸馒头)

Zutaten für eine Portion (ca. 420 g):
300 g Mehl
2 EL Zucker
5 g Trockenhefe oder 10 g frische Hefe
150 ml warmes Wasser (evtl. 20 ml mehr, je nach Absorptionsfähigkeit des verwendeten Mehls)
1 kleine Prise Salz (ca. 1,5% auf die Gesamtmenge)

Zubereitung:
1. Ca. 35°C warmes Wasser bereiten, Zucker darin auflösen, Hefe darin auflösen, für 5 min gehen lassen. Ist kein Zucker gewünscht, diesen einfach weglassen
2. Salz und Mehl in eine große Schüssel sieben. Hefewasser langsam dazugießen und mit Chop Sticks verrühren
3. Alles kräftig und gründlich verkneten, bis der Teig weich und geschmeidig ist
4. Schüssel abdecken und den Teig für ca. 1h oder so lange, bis er seine Größe verdoppelt hat, an einem warmen Ort gehen lassen
5. Teig aus der Schüssel holen und Luft rauslassen (einmal mit dem Finger kräftig in die Mitte hineindrücken)
6. Auf einer bemehlten Arbeitsplatte Teig zu einer Rolle formen (Dicke 2,5 cm oder wie gewünscht)
7. Rolle in Stücke der gewünschten Größe schneiden, jedes Stück am Boden mit etwas Öl bestreichen
8. Kaltes Wasser in den Wok oder Dämpfer geben, Buns in den Dämpfer geben (evtl. auf gelochtem Butterbrotpapier), Deckel auflegen und weitere 10 bis 20 min gehen lassen (das hilft dabei, die Buns noch zarter zu machen)
9. Wasser zum Kochen bringen, dann bei mittlerer Flamme die Buns ca. 15 - 25 min dämpfen (je nach Größe der Stücke)
10. Dämpfer vom Feuer nehmen, aber geschlossen noch ca. 5 min oder besser bis kurz vorm Verzehr stehen lassen.

Achtung: beim Öffnen bitte darauf achten, daß keine Wassertropfen die Buns treffen. Das gibt Flecken.

Bilder:

IMG_3661.jpg


IMG_3662.jpg


IMG_3663.jpg


IMG_3664.jpg


IMG_3665.jpg


IMG_3683.jpg


IMG_3684.jpg


IMG_3685.jpg


IMG_3686.jpg


IMG_3693.jpg


IMG_3694.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3661.jpg
    IMG_3661.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 1.549
  • IMG_3662.jpg
    IMG_3662.jpg
    289 KB · Aufrufe: 1.472
  • IMG_3663.jpg
    IMG_3663.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 1.470
  • IMG_3664.jpg
    IMG_3664.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 1.459
  • IMG_3665.jpg
    IMG_3665.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 1.459
  • IMG_3683.jpg
    IMG_3683.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 1.436
  • IMG_3684.jpg
    IMG_3684.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 1.409
  • IMG_3685.jpg
    IMG_3685.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 1.469
  • IMG_3686.jpg
    IMG_3686.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 1.475
  • IMG_3693.jpg
    IMG_3693.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 1.842
  • IMG_3694.jpg
    IMG_3694.jpg
    244 KB · Aufrufe: 1.458
Super Rezept, das werde ich das nächste Mal wohl für meine Duck Pockets nehmen nur dünner, damit ich mehr Füllung rein bekomme und essen kann.

Ich seh's schon, so nen Bambusgarer brauche ich auch noch. :rolleyes:

Kann ich dir nur empfehlen. Damit kann man soviele schöne Sachen machen. gibt es ja in den verschiedensten Größen, obwohl ich meistens auch nur den großen Einsatz benutze.
 
Klar, einfach dünner ausrollen, also das Stück oder schon die ganze Rolle. Man sieht ja hier wieder gut, was aus nur 300g Mehl und bei 7 gleichen Teilen immer noch für eine beachtliche Größe rauskommt.

Ja der Dampf macht die Teile immer ordentlich groß. Als ich das erste Mal die Duck Pokets gemacht habe, hatte ich in etwa 8cm als Durchmesser mit dem Ergebnis, dass ich dann ~11cm final hatte. Da waren die Pokets schon recht schwierig zu händeln. Ich werde mal mit deinem Rezept testen und berichten.

Viele Grüße
Kerstin
 
Gefällt mir.

Gruß
Peter
 
Und wenn man in diese ein gewürztes schönes Hackfleisch mit etwas Zwiebel und Weisskraut füllt, werden das mongolische Mantu-Buuz.;)
 
Oh fuck. :-)

Jetzt hab ich den Dampfgarer grade weggeräumt. :-/

In China hab ich die Dinger an jeder Ecke gegessen. Unvergessen der Mann auf dem Elektroroller, welcher auf dem Heckträger ein Gasbrenner stehen hatte. Auf dem Gasbrenner die Dämpfkörbe, ca. 80cm Durchmesser, mit Gummistrapsen am Heckträger befestigt.
 
Gerade erst entdeckt und doch schon kopiert.:D
 
Das ist ja grad ein Hype um das Rezept! heute auch nachgebaut: Die Zutaten
DSC02674.JPG

im Topf
DSC02675.JPG

Weil das reduzieren so lange dauerte, habe ich die Sauce angedickt, war schon eine Stunde im Topf
DSC02678.JPG

Häppchen? Butterzart
DSC02679.JPG

Für den Nachschlag habe ich einen Löffel genommen, die Sauce ist ja sowas von Geil!
DSC02680.JPG

Seit der Kindheit war mir weich gekochte Schwarte ein Gräuel, heute hab ich gelernt: Ich hab was verpasst!
Danke an @oppfa und fürs Hochholen an @Sizzlebear aka Grillbärt und @Odenwälder Wintergrillerin
 
Nachtrag: Für 2 Dampfbrötchen wollte ich keinen Teig ansetzen, bin auch so satt geworden. Ist noch etwas übrig, das gibt es heute Abend.
 
Das ist ja grad ein Hype um das Rezept! heute auch nachgebaut: Die ZutatenAnhang anzeigen 2690851
im TopfAnhang anzeigen 2690852
Weil das reduzieren so lange dauerte, habe ich die Sauce angedickt, war schon eine Stunde im TopfAnhang anzeigen 2690853
Häppchen? ButterzartAnhang anzeigen 2690854
Für den Nachschlag habe ich einen Löffel genommen, die Sauce ist ja sowas von Geil!Anhang anzeigen 2690855
Seit der Kindheit war mir weich gekochte Schwarte ein Gräuel, heute hab ich gelernt: Ich hab was verpasst!
Danke an @oppfa und fürs Hochholen an @Sizzlebear aka Grillbärt und @Odenwälder Wintergrillerin
Mit viel Soße macht man ja nie was verkehrt, daher gefällt mir die Variante auch sehr. 😋
Ich habe auch schon wieder Bauch nachgeordert.:D
 
Och lecker :sabber:

Klar, andicken geht schon mal, aber leider erlebst du so nicht die unglaubliche Konzentration der verschiedenen Geschmäcker in dieser irren Karamellsauce!
Das Reduzieren kann sich echt ziehen, trotzdem muß man aufpassen, weil's am Schluß dann natürlich sehr plötzlich sehr schnell geht.
 
Weil das reduzieren so lange dauerte, habe ich die Sauce angedickt, war schon eine Stunde im Topf

Och lecker :sabber:

Klar, andicken geht schon mal, aber leider erlebst du so nicht die unglaubliche Konzentration der verschiedenen Geschmäcker in dieser irren Karamellsauce!
Das Reduzieren kann sich echt ziehen, trotzdem muß man aufpassen, weil's am Schluß dann natürlich sehr plötzlich sehr schnell geht.
Das unterschreibe ich so! Das ist so klasse im Geschmack und die Süße ist vorhanden, passt aber genial.
Aber nach reduziert ist verbrannt. Das geht beim Wok-Kocher ganz schnell.
 
Zurück
Oben Unten