• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chlli-Öl unter Druck

max3.2

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

habe mir vor kurzem (nicht das erste Mal) Chilli-Öl gemacht: Verschiedene Sorten mit Knoblauch trocknen, Häckseln und mit Öl bedeckt in ein Glas mit Schraubverschluss. Jetzt habe ich das Öl verwenden wollen, da war beim aufmachen richtig Druck drauf. Deckel vom Marmeladenglas leicht nach oben gebeult. Beim rührer steigen dann auch blasen auf. Fermentiert das Zeug? Pech gehabt, waren da Bakterien drin...? Wahrscheinlich leider eher ein Fall für die Tonne...?

Grüße
 
Das Öl bitte nicht verwenden. Ursache könnten die Bakterien sein, die Botulismus auslösen. Damit wäre nicht zu spaßen.

Gruß, Michael
 
Wegwerfen, ist mir auch schon passiert bei Knoblauchöl. Ist zwar ärgerlich aber gesünder. LG Jürgen
 
Ich glaub dass der Knoblauch schuld war ... auf alle Fälle ab in die Tonne :cop:
 
Ich glaube nicht dass man in Chiliöl Clostridium botulinum (das für Botulismus verantwortliche Bakterium) züchten kann. Irgendeine unerwünschte Reaktion war es aber auf jeden Fall. Wie schon geschrieben wurde: Ab in die Tonne, egal ob es jetzt Bakterien, Hefepilze, Schimmel oder andere Mikroorganismen waren.
 
Weg damit!
Speziell bei der Verwendung von Kräutern, wenn diese nicht vollkommen abgetrocknet sind und wen das Öl nicht überall an die Chili
drankommt, besteht Botulismusgefahr.
 
Ich glaube nicht dass man in Chiliöl Clostridium botulinum (das für Botulismus verantwortliche Bakterium) züchten kann. Irgendeine unerwünschte Reaktion war es aber auf jeden Fall. Wie schon geschrieben wurde: Ab in die Tonne, egal ob es jetzt Bakterien, Hefepilze, Schimmel oder andere Mikroorganismen waren.

Warum denn bitte nicht? Sauerstoffärmer wird die Umgebung nicht mehr. Daher gibt es gerade hier excellente Bedingungen zur Vermehrung.

Schmeiss das Glas unbedingt weg, das kann ganz böse ausgehen.
 
Zurück
Oben Unten