• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chorizo.. 1. Versuch

bicmac

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
So heute hab ich neben der Pastrami noch einen Chorizo Versuch gestartet.

Das Rezeot habe ich aus einem einschlägigem Kochforum.

Die Kandidaten waren:

1,4 KG Schweineschulter + 600g durchwachsener Schweinebauch
Beides auf 8mm durchgedreht (habe ich gleich in der Metzgerei machen lassen, da ich meinen Wolf nicht auspacken wollte für die 2Kg)

IMG_0388.jpg


Dann die Gewürzmischung:

44g Pökelsalz
46g Paprika " La Vera" scharf (spanischer geräucherter Paprika)
4g Oregano
4g Thymian
8g Knoblauchgranulat
8g Pfeffer schwarz
0,6g Habenero Chilli gemahlen
1g Backtoferm 61

Leider hab ich Trottel den Pfeffer vergessen einzumischen. Ist mir aber gerade erst eingefallen. Hoffe Sie schmecken trotzdem.

IMG_0386.jpg


So jetzt das Fleisch und die Gewürze vermischen.

IMG_0389.jpg


Den Füller aufstellen.

IMG_0387.jpg


Die Würste in Schweinedärme füllen. Ich habe 26/28 genommen da ich keine 28/30 mehr da hatte.

IMG_0390.jpg


Ich weiss Sie sind unterschiedlich lang, aber das ist fast Absicht, denn so kann ich je nach Bedarf eine große oder kleine nehmen zum Verzehr oder zum Verschenken.

Jetzt ruhen Sie für 3 Tage im Keller und dann kommen Sie für 1 Nacht in den Kaltrauch.
Sonntag nachmittag/abend geht es dann weiter.

:prost:

bicmac
 

Anhänge

  • IMG_0388.jpg
    IMG_0388.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 951
  • IMG_0386.jpg
    IMG_0386.jpg
    351 KB · Aufrufe: 908
  • IMG_0389.jpg
    IMG_0389.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 898
  • IMG_0387.jpg
    IMG_0387.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 879
  • IMG_0390.jpg
    IMG_0390.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 879
Die wollt ich weniger Grillen. Eher trocknen lassen und dann aufschneiden. Aber das mit dem Grillen gefällt mir auch. Evtl "opfere" ich ja mal eine Test Wurst nächste Woche.
 
Leider hat es mich am 15.04. in Krankenhaus verschlagen

Ich muss das experiment leider abrechen und wohl nochmal neu starten wenn ich wieder fitt bin.

Die Würste hab ich grad noch geschafft einmal zu räuchern. Sie hängen aber seid dem im Keller zum fest werden. Ich persönlich kann sie nicht testen, da ich nix scharfes bzw zu würziges essen darf die nächste Zeit.
Den nachbarn hat die Probewurst geschmeckt die ich denen zukommen lassen habe. Ich werde die Restwürste heute mal vakumieren damit Sie nicht ganz hart werden un evtl dann in 4-5 Wochen wenn mein Doc mir das okay gibt probieren und dann auch fotografieren.

Wenns nix wird werd ich es halt nochmal probieren.

bicmac
 
Hallo,

ich wünsche dir, dass du schnell wieder fitt bist und uns weiter über die leckere Wurst berichtest.
Die sehen echt verführerisch aus.

Ralph
 
Zurück
Oben Unten