• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cool Runnings - JJP bei Sauwetter

diver03

Veganer
Hallole miteinander,

am Samstag gab es Jamaican Jerk Pork mit Festival Bread.

Bilder:

Wir basteln uns eine Marinade

A01.JPG


Zusätzlich kam noch Salz, Pfeffer, Piement, Muskat und Zimt hinein.

Der Nacken (2ondaweng Kilo) wird mit dem Stahl 'behandelt'

A02.JPG


Nach 24h Kräuter-Gewürzmaske wecken wir unseren kleinen Prinz auf:

A03.JPG


und bereiten ihm ein warmes Kämmerchen. Smoke von Hickorychips und Piementbeeren.

A04.JPG


los gehts um kurz vor vier:

A05.JPG


nach einer Stunde:

A06.JPG


nach zweieinhalb Stunden:

A07.JPG


Derweil bereiten wir mal den Teig vor, dazu werden 1 1/2 Tassen gesiebtes Mehl, 3 EL Maismehl (ich habe einfach feinen Polentagries genommen),
3 EL Vanillezucker (nicht aus der Tüte) und 1 TL Backpulver vermischt...

A08.JPG


... und unter vorsichtiger Zugabe von Wasser (3/4 bis ganze Tasse) mit den Fingerspitzen zu einem Teig geknetet. Der Teig sollte nicht an den Fingern kleben bleiben, daher das Wasser nur schlückchenweise zugeben.

A09.JPG


Dann darf der Teig ca eine halbe Stunde zugedeckt ruhen. Danach wird er in acht Portionen geteilt.

A11.JPG


Die Kugeln dann ausrollen. Ich mach die Teigwürstchen immer etwas dünner und verdrehe sie dann, sieht meiner Meinung nach gefälliger aus.

A12.JPG


Die Festivals werden dann in heißem Fett ausgebacken...

A13.JPG


(Mmmmhhh...Feeeeett)

Derweil ist der Hauptdarsteller fertig geworden:

A14.JPG


Anschnitt:

A15.JPG


:sabber:

Fazit:

lecker wars, bekam sogar das GöFreu Prädikat 'das kannst Du öfter machen'.

Nächstes mal werde ich allerdings nicht die Kerne der Chilis entfernen, etwas mehr Schärfe hätte dem Ganzen gut zu gesicht gestanden, allerdings war ich nach Ribbers Warnung vorsichtig.

Darüber hinaus lässt sich Pepp nachträglich zuführen und lieber so als ungenießbar, dazu wäre es mir dann doch zu schade und so habe ich schon einen Grund meiner Freundin den Wunsch zu erfüllen.

Gruß, Tobi
 

Anhänge

  • A01.JPG
    A01.JPG
    398,2 KB · Aufrufe: 1.044
  • A02.JPG
    A02.JPG
    339,2 KB · Aufrufe: 992
  • A03.JPG
    A03.JPG
    383,3 KB · Aufrufe: 1.044
  • A04.JPG
    A04.JPG
    424,2 KB · Aufrufe: 1.045
  • A05.JPG
    A05.JPG
    470,1 KB · Aufrufe: 953
  • A06.JPG
    A06.JPG
    429,2 KB · Aufrufe: 977
  • A07.JPG
    A07.JPG
    414,6 KB · Aufrufe: 999
  • A08.JPG
    A08.JPG
    370,4 KB · Aufrufe: 974
  • A09.JPG
    A09.JPG
    330,8 KB · Aufrufe: 953
  • A11.JPG
    A11.JPG
    321,2 KB · Aufrufe: 952
  • A12.JPG
    A12.JPG
    322,4 KB · Aufrufe: 995
  • A13.JPG
    A13.JPG
    386,7 KB · Aufrufe: 1.872
  • A14.JPG
    A14.JPG
    457,2 KB · Aufrufe: 921
  • A15.JPG
    A15.JPG
    330,6 KB · Aufrufe: 979
So habe ich mein erstes JJP auch gemacht.

Schneid den Nacken das nächste mal aber auf, so daß Du einen "Lappen" hast und grill das ganze dann mal direkt.

Die Variante schmeckt mE um Welten besser undm acht nochmal den entscheidenen Unterschied.


:prost:
 
hei Luxorat,

das klingt spannend, räucherst Du dann auch oder muß es da die Marinade richten?

Gibt es eventuell Bilder von der Variante?

Gruß, Tobi
 
Leichter Rauch gehört bei diesem Rezept definitiv dazu und gibt nochmal ein besonders Aroma.

Dafür solltest Du am Besten Piment verwenden.
Da das aber schwierig zu bekommen ist, nimm einfach Pimentbeeren.

Bau Dir ein kleines Alupäcken gefüllt mit den Beeren. Mehrmals mit der Gabel einstechen und ab damit auf die Glut.

Sobald es leicht raucht, kannst Du loslegen.

Der Duft ist der Hammer.


:prost:
 
Kannst du noch was zu der Temperatur sagen?
Woe hoch war die und wie lange hat der Braten im Endeffekt gebraucht?

Danke.

Andreas
 
Oh mann,

wie konnte ich den Fahrplan vergessen, entschuldige bitte! :oops:

Begonnen habe ich um 15 Uhr 45 bei 9° KT, gesmoked wurde mit gewässertem Hickory und Piementbeeren.

Angepeilte Temperatur waren 120°, allerdings ist mir die Kugel ein paar mal bis an die 130° Grenze gegangen.

Bei 70° habe ich den Nacken raus genommen und ihn zur Entspannung in Jehova gelegt, wo er ca 30 min verweilte.

Alles in allem hat es (mit anfeuern und Ruhephase) etwas über 4 Std gedauert, wobei ich 30 min vor Schluß die Ventile aufgerissen habe, weil meine Göfreu die Katze mit hungrigem Blick verfolgte.

Hier noch die Liste:

16:00: GT 105° KT 11°
16:15: GT 119° KT 19°
16:30: GT 120° KT 27°
16:45: GT 125° KT 34°
17:00: GT 121° KT 39°
17:15: GT 120° KT 45°

(jetzt wurde ich fauler)

17:50: GT 125° KT 55°
18:15: GT 122° KT 62°
18:35: GT 116° KT 66°

19:02: GT 122° KT 70° (das ODC piepst)

Ich habe nicht nachgemessen, wie sich die Temperatur in der Jehova verhalten hat, sorry.

Lieben Gruß, Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht klasse aus :messer:

ich find JJP als PP am besten.
Hatte es jetzt 2mal
Erster Versuch im Smoker bis 74 und direkt aufgeschnitten - lecker, feine Schärfe
Zweiter Versuch im Smoker bis 74, direkt aufgeschnitten und denn Rest bis auf 93 und dann gepullt

In Planung: Es wirklich mal machen wie in der Bibel - also relativ flach und direkt angegrillt :sonne:
 
Zurück
Oben Unten