• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cous cous im Zucchiniröllchen

Mona1970

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Heute gibt es als Beilage einen Salat aus der nordafrikanischen Küche. Cous Cous ( Hartweizengrieß ) ist sowohl für Vor-, Haupt-und auch Nachspeisen verwendbar, muß nicht gekocht sondern nur mit heißem Wasser oder Fond aufgequellt oder im Gericht mitgedämpft werden.
Dieser Salat passt zu Fisch Fleisch-und Geflügelgerichten, schmeckt aber auch einfach nur mit Fladenbrot serviert sehr lecker.
Den Cous Cous quelle ich in einem Fond auf, für den erstmal eine Gewürzmischung vorbereitet werden muss.

Zutaten:

500gr CousCous
500 ml Wasser
2 rote Paprika
2 Zucchini
1 Bund glatte Petersilie
4 Tomaten
3 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Limette/ Zitrone
1 Orange
2 Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer, Balsamico, Olivenöl

Gewürzmischung:

1 TL Pfeffer schwarz
1 TL Senfkörner
1/2 TL Fenchelsamen
1/2 TL Paprika scharf
1 TL Paprika edelsüß
1/2 TL Curcuma
1/2 TL Curry
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Anissame
1 TL grobes Meersalz
2 getrocknetes Chili



Für die Gewürzmischung Anissamen, Fenchelsaat, Pfefferkörner, Senfkörner, Paprika scharf und süß, Curcuma, Curry, Kreuzkümmel, getrocknete Chilis und Salz...


cous (1 von 21).jpg



im Mörser zerstoßen und gut vermischen.


cous (2 von 21).jpg



Zwiebel in große Stücke schneiden und in Olivenöl anschwitzen...


cous (3 von 21).jpg



Gewürzmischung zugeben...


cous (4 von 21).jpg



und anrösten...


cous (5 von 21).jpg



mit Balsamico ablöschen und etwas einköcheln lassen...


cous (6 von 21).jpg



Wasser und Lorbeerblätter zugeben, alles aufkochen und dann 10 Minuten köcheln lassen.


cous (7 von 21).jpg



Orangen-und Zitronenabrieb zugeben...


cous (10 von 21).jpg



und einige Minuten ziehen lassen.
Der Fond wird dann gesiebt und über den Cous Cous gegossen.

Der Salat benötigt natürlich noch etwas Gemüse.
Ich habe Paprika, Zucchini und Tomaten genommen, man kann aber auch auf andere Sorten zurückgreifen.


Das ausgewählte Gemüse und etwas Knoblauch klein schneiden...


cous (11 von 21).jpg



und kurz in Olivenöl anbraten...


cous (12 von 21).jpg



zum Cous Cous geben und ordentlich mit Olivenöl, Essig, Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken...


cous (13 von 21).jpg



dann Tomatenstücke und fein gehackte glatte Petersilie unterheben...


cous (16 von 21).jpg



Der Salat ist jetzt fertig, doch für ein raffiniertes Anrichten müssen noch einmal die Ärmel hochgekrempelt werden.

Zucchini auf der Schneidemaschine dünn aufschneiden...


cous (14 von 21).jpg



und in der Pfanne kurz anbraten.


cous (15 von 21).jpg



Jetzt wird für die gebratenen Zucchinischeiben eine Ringform benötigt...


cous (17 von 21).jpg



den Salat zugeben...


cous (18 von 21).jpg



cous (19 von 21).jpg



und dann kann auch schon serviert werden.


cous (1 von 5).jpg



cous (2 von 5).jpg


Eine leckere Beilage.:sun:
 

Anhänge

  • cous (1 von 21).jpg
    cous (1 von 21).jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 1.235
  • cous (2 von 21).jpg
    cous (2 von 21).jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 1.226
  • cous (3 von 21).jpg
    cous (3 von 21).jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 1.207
  • cous (4 von 21).jpg
    cous (4 von 21).jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 1.201
  • cous (5 von 21).jpg
    cous (5 von 21).jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 1.244
  • cous (6 von 21).jpg
    cous (6 von 21).jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 1.193
  • cous (7 von 21).jpg
    cous (7 von 21).jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 1.139
  • cous (10 von 21).jpg
    cous (10 von 21).jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 1.189
  • cous (11 von 21).jpg
    cous (11 von 21).jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 1.196
  • cous (12 von 21).jpg
    cous (12 von 21).jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 1.166
  • cous (13 von 21).jpg
    cous (13 von 21).jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 1.270
  • cous (1 von 5).jpg
    cous (1 von 5).jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 1.234
  • cous (2 von 5).jpg
    cous (2 von 5).jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 1.153
  • cous (14 von 21).jpg
    cous (14 von 21).jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 1.152
  • cous (15 von 21).jpg
    cous (15 von 21).jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 1.114
  • cous (16 von 21).jpg
    cous (16 von 21).jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 1.162
  • cous (17 von 21).jpg
    cous (17 von 21).jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 1.189
  • cous (18 von 21).jpg
    cous (18 von 21).jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 1.217
  • cous (19 von 21).jpg
    cous (19 von 21).jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 1.153
Bestimmt nicht nur geschmacklich ganz toll. Auch optisch gefällt mir das sehr gut.

Klasse!
smilie_girl_supi.gif
 

Anhänge

  • smilie_girl_supi.gif
    smilie_girl_supi.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 980
Das werde ich bestimmt mal versuchen nach zu machen. Das sieht perfekt aus.
 
Mal wieder ein klasse Gericht, Mona:thumb1:.
Es sieht wundervoll aus und bei der Gewürzmischung muß es einfach schmecken....

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
wow wow wow - da läuft einem das Wasser im Mund zusammen - wurde sofort notiert :ola:
 
Wieder mal eine typische Mona-Aktion: Originell zusammengestellt, sauber beschrieben und fotografiert, hübsch angerichtet und bestimmt total lecker! Hab ich mir für den Sommer notiert.
Gibt es für die Gewürze grobe Mengenangaben? Ich könnte mir vorstellen, dass zu viel von einem ungewohnten Gewürz schnell störend wirkt, ich denk da nur an Kreuzkümmel im MD.
Danke Mona!
 
Das wird nachgebaut.

Jetzt weiß ich wenigstens mal, was ich mit dem Couscous daheim machen soll.
 
Hallo Mona!
Mal wieder eine tolle Beilage vorgestellt und perfekt kredenzt! :respekt:
Das muß ich nachbauen!!
Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag und die schöne Bilderstory! :thumb2:
Schöne Grüße
BBQRudi
 
Hey wow sieht richtig lecker aus! mal was anderes was ist das für ein ring?
 
Das gefällt!!!!


Grüße

Christian
 
Sieht super aus und wird in jedem Fall nachgebaut! :thumb2:
 
Wie konnte mir das denn nur so lange entgehen???

Mona, eine sehr schöne Beilage, super präsentiert... einfach nur gut :thumb1:

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten