• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

CousCous aus dem 12er Lewis&Clark (viele Bilder)

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportgemeinde,

Nachdem ich ja nun stolzer Besitzer eines 12er CampChefs bin und nun endlich auch der Wettergott ein Einsehen mit mir hatte, komme ich wenn auch verspätet zur fachgerechten Erstbenutzung meines neuen Sportgeräts.
Aber etwas passendes für das "erste Mal" zu finden gestaltet sich wirklich schwer.
Käsekuchen, Eintopf, Gulasch, Wild… mhh es ist wirklich schwer.
Gut, dass wir letzte Woche Besuch von Kollegen aus Toulouse hatten. Da kamen schon erste Gedanken an die französische Küche auf.
Desweiteren haben mich Ratgars letzte Freds (Harissa) dermassen angefixt, so dass ich das Ziel schon klar vor Augen habe.

Ich begebe ich mich wieder einmal an das geliebte Mittelmeer und koche ein CousCous.

In den 80ern war ich jeden Sommer in der Gegend um Sete und Agde, also tief im Süden Frankreichs und durfte dort bei unserer tunesisch/französischen Bungalow-Nachbarin immer fleissig in die Kochtöpfe kucken.
Sie hat mir damals auch das CousCous Rezept ihrer Mutter verraten und aufgeschrieben, welches ich bis heute wie einen Schatz hüte.


So genug der Prosa - los geht´s:

Zutaten:
1 kg Lammfleisch (Schulter, Keule)
500 g Hähnchenfilet
500 g Karotten
2 Zuchini
1/2 Bund Radieschen (oder 2 kleine Rettiche)
1/4 kleiner Kürbis (Hokkaido)
1 Dose Kichererbsen
1 Zwiebel
2-3 Zehen Knoblauch
2-3 EL Tomatenmark
3 EL Olivenöl
1 Döschen Safran
1-2 TL CousCous-Gewürz
1 Msp Zimt
Salz, Pfeffer
1 Glas Lammfond
Harissa nach Geschmack

In Bildern:

DSCF0987.jpg


DSCF0994.jpg


DSCF0995.jpg


DSCF0988.jpg


DSCF0993.jpg


DSCF1001.jpg


DSCF1003.jpg


DSCF1007.jpg


Los gehts:

Oha - es ist ziemlich windig und den Nebel drückt es mit lauter kleinen Wassertropfen nach unten.
Also kurz die Gartenbox und eine kleine Hecke als Windschutz entfremdet und kurzerhand auch noch den Sandkastensonnenschirm aufgespannt.
DSCF1009.jpg


DSCF1002.jpg


DSCF1010.jpg


DSCF1011.jpg


So könnte es aber gehen. AZK gefüllt und losgeglüht.
8 Brekkies unter den DO und auf Temperatur gebracht.
Olivenöl rein und die mit CousCous-Gewürz & S&P bestäunte Lammschlter beidseitig angebraten.
Mhhhh, das riecht ja schon absolut genial.

DSCF1013.jpg


DSCF1015.jpg


DSCF1016.jpg


DSCF1017.jpg


Die Lammschulter in den DO-Deckel verfrachtet und die Zwiebel/Knoblauch Mischung angebraten.
Ok, die sind glasig, dann kann ich ja tomatisieren und weiter rösten.
Mit dem Lammfond (kurz in die Mikro und heiss gemacht) ablöschen und die Lammschulter einlegen.
Deckel drauf, ca. 10-12 Brekkies drauf und schmoren lassen, das dauert so ca. 70 Minuten.

DSCF1024.jpg


Zwischendurch mal nachgeschaut ob ich nicht zuviel Oberhitze hab, nö das passt.
Die Lammschulter rausnehmen und ausbeinen (sorry Foto vergessen).

DSCF1019.jpg


DSCF1020.jpg


DSCF1021.jpg


DSCF1022.jpg


DSCF1023.jpg



Das Fleisch in mundgerechte Würfel schneiden, ebenso das Hähnchenbrustfilet und wieder zurück in den Dopf.
Wieder 30 Minuten schmoren lassen.
Dann die geschnittenen Karotten und nach weiteren 20 Minuten die Zuchini und die Kichererbsen dazugeben.
Nach weiteren 15 Minuten kommt der geschälte und in kleine Würfel geschnittene Kürbis dazu.
Ach ja - den Safran keinesfals vergessen !!!

DSCF1025.jpg


DSCF1026.jpg


DSCF1027.jpg


DSCF1028.jpg


Jetzt die Hirse nach Packungsanweisung zubereiten.
Ich habe mich heute für die schnelle Version entschieden.
500 g CousCous werden mit 1 TL Salz, 2 TL Olivenöl und 500 ml kochendem Wasser vermengt.
Diese Mischung ca. 10 Minuten ziehen lassen.
Etwas Butter in eine beschichtete Pfanne geben und das CousCous bei mittlerer Hitze und ständigem Wenden braten.
Das dauert in etwa 8 Minuten.

DSCF1029.jpg


DSCF1030.jpg


Die restlichen Brekkies in die SFB rein und die Merguez möglichst dunkel braten.
Welch geniale Aromen.
Auch wenn in den Kaufl**d Merguez kein Lamm drin ist, sind die Würstl durchaus passabel.
Und was da an Aromen fehlt, macht die Harissa noch wett.

DSCF1032.jpg


Oje da war doch noch was - zwischenzeilich habe ich ja auch noch an einem Harissa versucht.
, danke nochmal für die Steilvorlage, ich denke ich hab´s annähernd so hingebracht.
Irgendwie wollte die aus der Tube nicht mehr schmecken...
Chilis entkernen, der Länge nach halbieren und mit Olivenöl, einer Knoblauchzehe, groben Meersalz und etwas Cumin leise vor sich hin köcheln lassen.
Dann in den Mixer und mit etwas Tomatenmark zu einer säigen Paste pürieren.
Challlaaaaaah - die hat mächtig Dampf. !!!!

DSCF0989.jpg


DSCF1031.jpg


DSCF1035.jpg



So - das CousCous auf den Teller verteilt und das Ragout darüber.
Die Merguez on top und geniessen.

DSCF1043.jpg


DSCF1044.jpg


DSCF1040.jpg


DSCF1041.jpg


DSCF1036.jpg


Mhhhh, absolut lekker.
So schmeckt Fronkreisch äh die nordafrikanische Mittelmeerküste.

Das wird definitiv öfter gemacht, ein tolles Sonntags-Essen.


Danach gings nach Kirchbach zum Case Feldtag.
Wukis wollten wieder mal so richtig Action aufm Feld sehen.
Mit Schleppern, Maishäckslern und einem Wahnsinnsteil, dem Case Quadtrac 485.
496 PS bewegen 24494 kg Gesamtgewicht.
Tja und als ich gefragt wurde ob ich auch fahren möchte:

DSCF1056.jpg


DSCF1060.jpg


Edith sacht:
Hehehe, das Teil geht ab.
So ein Feldtag regelt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhhhmmmmm oberlecker, bitte mehr davon!! :messer:
 
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Mir sind zwei Dinge aufgefallen:

....Erstbenutzung ...

Dafür gleich nochmal eine Zeile voll mit Respekt
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Bei der ersten Benutzung gleich mit solchen Dingen Anfangen, da bin ich schon gespannt, was wir noch zu sehen bekommen

...durfte dort bei unserer tunesisch/französischen Bungalow-Nachbarin immer fleissig in die Kochtöpfe kucken.
Sie hat mir damals auch das CousCous Rezept ihrer Mutter verraten und aufgeschrieben, welches ich bis heute wie einen Schatz hüte.

Gibs zu, du hast nicht nur in die Kochtöpfe geguckt und auf der Rückseite vom Rezept steht ihre Telefonnummer :lach::rotfl::lach::rotfl::prost:

LG aus dem Waldviertel,

Christoph (natürlich i.V. auch von Astrid)
 
Mmh, Jürgen, ich liebe Couscous, das wär genau das richtige für mich gewesen. Ich freu mich auf die dunkle Jahreszeit vor allem wegen dieser deftigen Eintöpfe. Das DOpfe ich bestimmt mal nach. Dein Einstand ist jedenfalls hervorragend gelungen. :respekt:
 
Sieht absolut super aus der Schlepper.... :pfeif:


Aber was du gedopft hast ist auch nicht ohne ..füres erste mal :respekt:
 
Gibs zu, du hast nicht nur in die Kochtöpfe geguckt und auf der Rückseite vom Rezept steht ihre Telefonnummer :lach::rotfl::lach::rotfl::prost:

LG aus dem Waldviertel,

Christoph (natürlich i.V. auch von Astrid)

Pssst Christoph (so ganz unter uns),

die Dame war damals schon in den 50ern.
Hatte auch leider keine Tochter in meinem Alter.....

Edith flüstert grad noch: muhahahaha

:weizen::weizen::weizen:
 
Sehr schön Jürgen :weizen:

sieht verdammt lecker aus dein GussGuss :lach: :clap2:

aber wolltest du ned Schichtfleisch machen?!?

egal ... hauptsache geDOpft ;)
 
der jürgen auffem schlepper, ein schönes foto! :lol:
couscous mit lamm und dazu merguez ist ne spitzenidee, ich bin baff. ich spüre die aromenvielfalt förmlich in der nase und am gaumen. :sabber: :prost:
 
Hallo taigawutz,

das ist schon eine Wucht, was Du da gezaubert hast. Kompliment! :thumb2::wiegeil:

Hermann

Kuskus

300px-Ground_Cuscus_cotswoldwildlifepark.jpg


Kuskus finden sich auf den Molukken, auf Neuguinea, den Salomonen und auf der Kap-York-Halbinsel an der Nordspitze Australiens.

Kuskus sind schwerfällig wirkende Tiere. Ihr Fell ist dicht und wollig, es kann weiß, rötlich oder sogar schwarz gefärbt sein. Ihre Schnauze ist kurz, die Ohren sind klein und fast unsichtbar, der lange Schwanz ist am Ende unbehaart, um besseren Halt zu gewährleisten. Die Körperlänge beträgt 32 bis 60 cm, der Schwanz ist ebenso lang, und sie erreichen ein Gewicht von 1 bis 7 kg.

Und das soll schmecken? *lach
 
...Kuskus finden sich auf den Molukken, auf Neuguinea, den Salomonen und auf der Kap-York-Halbinsel an der Nordspitze Australiens.

Kuskus sind schwerfällig wirkende Tiere. Ihr Fell ist dicht und wollig, es kann weiß, rötlich oder sogar schwarz gefärbt sein. Ihre Schnauze ist kurz, die Ohren sind klein und fast unsichtbar, der lange Schwanz ist am Ende unbehaart, um besseren Halt zu gewährleisten. Die Körperlänge beträgt 32 bis 60 cm, der Schwanz ist ebenso lang, und sie erreichen ein Gewicht von 1 bis 7 kg.

Und das soll schmecken? *lach

Du Hermann,

haben die Viecherln Federn oder Fell?
Falls Federn, dann überlege ich es mir für den Themen-Sonntag im November.
:rotfl::rotfl::rotfl::rotfl:

Nö - im Ernst. Das lassen wir lieber.
Lieber KussKuss von GöGa !!!! :sun:
 
Hallo taigawutz,

das ist schon eine Wucht, was Du da gezaubert hast. Kompliment! :thumb2::wiegeil:

Hermann

Kuskus

300px-Ground_Cuscus_cotswoldwildlifepark.jpg


Kuskus finden sich auf den Molukken, auf Neuguinea, den Salomonen und auf der Kap-York-Halbinsel an der Nordspitze Australiens.

Kuskus sind schwerfällig wirkende Tiere. Ihr Fell ist dicht und wollig, es kann weiß, rötlich oder sogar schwarz gefärbt sein. Ihre Schnauze ist kurz, die Ohren sind klein und fast unsichtbar, der lange Schwanz ist am Ende unbehaart, um besseren Halt zu gewährleisten. Die Körperlänge beträgt 32 bis 60 cm, der Schwanz ist ebenso lang, und sie erreichen ein Gewicht von 1 bis 7 kg.

Und das soll schmecken? *lach

Hast Du ne Bezugsquelle? 1-7 kg <--- da dürfte ja schon was dran sein...
 
Zurück
Oben Unten