• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cube 1500 ist eingezogen

T el T

Labbie
5+ Jahre im GSV
Get well soon!
Vorweg ein paar Worte.
Eis mache ich seit vielen, vielen Jahren mit einer Kompressor-Eismaschine.
Schon als ich Kleinkind war (das ist über 50 Jahre her), befand sich in der näheren Verwandtschaft eine oft genutzte, professionelle Eismaschine.
Keine Frage, dass ich gerne bei den "Eistanten" war.

Wer die einschlägigen Threads verfolgt hat, weiß, dass ich mit einer Nemox Gelato Chef angefangen habe.
Mit dieser war ich lange Jahre (ca. 16 - 17) sehr glücklich und zufrieden.
Auch 8 Eismassen hintereinander bereiteten ihr keine Probleme.
Das Eis kam immer verzehrfertig, nach ca. 45 - 55 Minuten aus La Macchina.
Der Schwachpunkt ist die aufgesetzte Motor-/Getriebeeinheit, ist das Getriebe doch aus Plastik, welches bei regelmäßig stärkerem Gebrauch nach ca. 4 Jahren durch "Karies" seine Zähne verliert. War lange kein Problem, kurzer Anruf beim Service und eine neue Einheit wechselte gegen eine Überweisung den Besitzer. Tja, und plötzlich ist da eine andere Firma zuständig……… :motz:

Also musste schnell ein Ersatz her.
Am liebsten wieder eine Gelato Chef, aber ohne guten Service ….…….. :eeek:
Tja, nach Studium der EisThreads im GSV wurde es eine Unold Profi Plus, kurz UPP genannt.
Der Erstkontakt verlief für mich absolut enttäuschend.
Was habe ich falsch gemacht? Gegrübelt, gelesen, mit anderen ausgetauscht. - Weiter getestet. Es wurde nicht besser.
Kurz, sie macht Eis, aber nicht so, wie ich es erwarte.
Man kann mit einem Toyota von A nach B gelangen, mit einem Mercedes macht es auch noch Spaß und ist entspannend.
Bist du erst mal dein halbes Leben lang den Luxus von Perfektion gewöhnt……..
Die UPP wurde in den Keller verbannt und es ging wieder auf die Suche.

Und dann kam die Cube ins Sichtfeld.
Ja, Mercedes kostet auch mehr als Toyota.
Aber ist die Cube wirklich der Mercedes unter den Home Macchina?
Lang und breit mit @Quälgeist ausgetauscht.
Ohne das dämliche C und weiteren gesundheitlichen Problemen (meinerseits) hätte ich schon längst einen Test ihrer Bella Macchina vornehmen können/dürfen.
Im November wurde das Verlangen nach Home-Made-Ice immer stärker.
Also war für mich eigentlich nur noch die Frage, ob 750 oder 1500.
Just zu diesem Zeitpunkt begab sich eine 1500 zu @Mi-Pi . Auch er war sehr zufrieden.
Nach weiteren Rückfragen mit den beiden stand es fest. - Ich höre auf Ina und bestelle die 1500 (Hubraum ist nun mal durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum - Fakt!).

Am Donnerstag klingelte dann endlich die Spedition,
25096C8F-5DDF-42B0-A842-2A9939774497.jpeg

Bella Macchina war endlich da.

Aber kann sie meine Erwartungen auch erfüllen?
 
Glückwunsch zum neuen Eisbereiter!

Aber kann sie meine Erwartungen auch erfüllen?
Da bin ich echt gespannt...

Ich wäre ja schon vor einiger Zeit beinahe auf den UPP-Zug aufgesprungen, hab dann aber glücklicherweise noch zugewartet. Nach deinem Urteil darüber war ich echt froh, daß ich es nicht getan habe. Jetzt bin ich natürlich sehr neugierig auf dein Urteil über die Cube...
 
Also wurde geplant, eingekauft und vorbereitet.

Für mich kommt weder eine Bilanzierung (mache ich nur für Firmen :D) in Frage, noch will ich irgendwelche "Mehle" in meinem Eis.
Da kann ich gleich Industrie-Eis aus dem Supermarkt kaufen - Just my 2 Cents - diese Meinung ist meine und unumstößlich!
Aber mit verschiedenen Zuckern will ich bezüglich der Cremigkeit des Eises doch ein bisschen experimentieren.
F1396AFE-533F-41B7-A797-6C16E432B602.jpeg


Für Eis braucht es aber noch weitere "Ingredients"
A480B2AF-74EB-42F0-B52C-FAE6A064DEDF.jpeg



Ich bin von den Rezepten im Icecreamist sehr angetan und habe meine seitdem sehr stark daran angelehnt.
Zeit, an den Herd zu gehen.
Ina wartet schließlich gespannt, ob sie wieder ein schlechtes Gewissen haben möchte. :D
18FC4C9D-B14F-4C74-9973-FCC3A27FBA55.jpeg


03F02B8C-7470-4C4C-99F0-545DC23B8303.jpeg


4E4DD382-DCDD-47C3-92C0-9F0A840B3865.jpeg


CAF2F38A-2378-456E-B1D5-3C81291015A3.jpeg


Am Ende sah es so aus
2C4AECC9-CF98-4308-BC8D-DA48465352F0.jpeg


Und jetzt ab, husch husch ins kalte Körbchen.
Morgen kommt der große Tag.
 
Na?
Wer wird denn da ungeduldig werden? :D
Spannung noch etwas weiter steigern? :camouflage:


Was die "Zuckerwerte" anbelangt, habe ich etwas im I-Net recherchiert.
Da ein älterer, vielseitig interessierter Herr sich nicht alles merken kann (was man nicht aufschreibt, ist nie passiert), wurde eine kurze Zusammenfassung erstellt.
3C68C1BA-E028-49EF-ABBC-E763251053CF.jpeg
 
Na?
Wer wird denn da ungeduldig werden? :D
Spannung noch etwas weiter steigern? :camouflage:


Was die "Zuckerwerte" anbelangt, habe ich etwas im I-Net recherchiert.
Da ein älterer, vielseitig interessierter Herr sich nicht alles merken kann (was man nicht aufschreibt, ist nie passiert), wurde eine kurze Zusammenfassung erstellt.
Anhang anzeigen 2750453
Da geh ich Mal bei Dir in die Lehre
 
Dann ist es soweit.
Bella Macchina ist bereit und wartet auf ihre erste Füllung.

Aber erst einmal die Behälter schnell aus dem Keller holen und durchspülen, fast vergessen. :o:D
D3AA4409-AE2B-4599-9491-F25E586106B9.jpeg




So, aber jetzt, 1. Füllung und go
9FB818E3-314C-4CC0-AB40-905B9B09A7BF.jpeg


Nach ein paar Minuten
9D05262C-3D6F-4F44-8E5F-C76321AFBD3A.jpeg


Noch ein paar Minuten später
3F6500B1-83C7-4E89-8C59-33BD70BD3501.jpeg


Abschaltung nach 21 Minuten
B78B6809-7782-412D-92D6-9B855ACCD728.jpeg


Abfüllung
6CD25700-CF87-4677-9127-DA7B12EA7FCD.jpeg


Temperatur out of Bella Macchina
24D02FFD-109F-4EAF-A079-3C1BFE94E117.jpeg


Die letzten Reste vom Rand und dem Boden mit dem sehr guten, beiliegendem Löffel aus der Maschine geholt und verkostet.
B245ABCF-A53C-4EF0-8ACD-5F0DF0E1EFDB.jpeg



1. Fazit
Die Cube 1500 kann Eis!
Ohne Wenn und aber!
So muss das sein!
Um im Vergleich zu bleiben, Mercedes has landed.

Ina darf aufatmen. ;)


Aber wie kann ich mehrerere Eis hintereinander produzieren.
Geht das überhaupt?
Immerhin ist hier eine feste Eisschüssel, keine zum herausnehmen verbaut.
 
Es gehen mehrere hintereinander, wenn Du mit dem hellsten anfängst.

Wenn Du meinen Strang durchgelesen hast, ich weiß Du hast, dann hast Du gelesen, dass ich den Kompressor immer ein paar Minuten vorher abschalten.

Damit habe ich wenig Masse, die "festklebt".
Danach wische ich mit einem Zewa den Rest weg.
Bis ich fertig bin, das Eis verräumt ist, kommt die Zeit hin, die der Kompressor als Pause haben soll, bevor ich wieder starte.
 
Aber wie kann ich mehrerere Eis hintereinander produzieren.
Geht das überhaupt?
Immerhin ist hier eine feste Eisschüssel, keine zum herausnehmen verbaut.

Warmes Wasser ‘rein, durchwischen, Wasser raus und weiter geht’s (oder so wie Ina sagt).
 
Aber wie kann ich mehrerere Eis hintereinander produzieren.
Geht das überhaupt?
Immerhin ist hier eine feste Eisschüssel, keine zum herausnehmen verbaut.
Geht. Entweder Eissorten von hell nach dunkel (Grob auskratzen) oder nach jeder Sorte etwas lauwarmes Wasser rein, ohne Kompressor einige Male drehen lassen und dann durch die Reinigungsöffnung ablaufen lassen. Weiter gehts.
 
Also schaun mer mal.

Vor der Entnahme des ersten Eises den Kompressor bereits ausgeschaltet.
Alles entnommen, Rührpaddel ausgebaut und gereinigt, Probeschüsselchen genüsslich verspießen.
Letzte angetaute Restchen mit 2 Zewas (oder jedem anderen Küchenkrepp :D ) ausgewischt.
D5404339-DF62-4013-A593-E2D3D2ED351E.jpeg

CA304EFB-CF11-4F6C-AA7D-9D01E0AFEC9F.jpeg

Nachdem die Eisschüssel wieder halbwegs "clean" ist, Paddel wieder eingebaut, 2. Masse eingefüllt, Deckel drauf und go.

Bilder sparen wir uns, sieht aus wie bei Füllung 1.
Fertig nach 20 Minuten.
Entnahme der Masse mit dem beiliegendem Löffel.
Für die Reste wieder das Paddel ausbauen…….. doch was ist das? Die Schraube geht nicht auf.
Okay, ist etwas rutschig, Zewa genommen und dann gehts…… Denkste….. das Teil löst sich nicht.
Scheint festgefroren, also wird mit dem Gummispatel etwas mühsamer die Reste entleert.
Genießen wir das Probeschälchen, danach wird sich die Schraube bestimmt lösen.
Und wieder ein Fall von Denkste.
Schraubenschlüssel? :o:eeek: Neee, besser nicht. - Frau den Fön geklaut und die Schraube erwärmt.
Dauert etwas, aber endlich lässt sich die Schraube lösen. 👍🏼

! Merke: Die Gewinde von Schraube und Mutter müssen unbedingt trocken sein. Sonst frieren sie fest!

Nachdem dieses bei der 3. bis 6. Füllung berücksichtigt wurde, lief alles wunderbar.
Teilweise schaltete Bella Macchina (zurecht) schon nach 14 Minuten ab.


2. Fazit
Bella Macchina kann auch mehrere Füllungen nacheinander.
Konsistenz des Eises immer schön cremig fest - genussfertig!
Niemals "matschig", muss nicht im TK "nachgefrieren".
Temperatur out of Macchina zwischen -15,4 und -11,9 Grad


Ina kann weiterhin aufatmen. ;)


Doch wie sieht es mit dem Saubermachen aus?
Immerhin kann die Eisschüssel nicht entnommen werden.
Funktioniert das mit dem Putzschnödel?
 
Bella Macchina kann auch mehrere Füllungen nacheinander.
Konsistenz des Eises immer schön cremig fest - genussfertig!
Niemals "matschig", muss nicht im TK "nachgefrieren".
Temperatur out of Macchina zwischen -15,4 und -11,9 Grad
Schön, dass du zufrieden bist! Das freut mich!
 
Putzen
Meine "Lieblingsbeschäftigung".

Zuerst heißes Wasser hinein und durch den Schnödel ablaufen lassen…… hey, das funzt. 👍🏼
Mit der 2. Fuhre kommt etwas Spüli mit ins Wasser, Schnödel zu und mit der Spülbürste die Eis-Schüssel gereinigt.
Und wieder problemlos durch den Schnödel raus.
Eingedenk eines Einwandes bezüglich anhaftendes Milchfett noch eine dritte Reinigungsrunde.

Vorsorglich wurde, auch für den KVA, etwas Spezial-Reiniger besorgt.

D19C205D-111F-4856-9A65-A04AC5F8E2E1.jpeg


66784C2E-E996-4C85-8C33-9BB87A0FB217.jpeg


Noch 2x mit heißem Wasser durchspülen


DBD928CB-301A-4FBE-AAE8-2FB375975E4C.jpeg

Blitzeblank! 👍🏻


Fertig und wartet auf den nächsten Einsatz (nachdem die 8 Liter Eis verzehrt sind :essen!: )
EE3B2EF8-A190-4196-A84C-8F69E8953F60.jpeg



Fazit 3
Auch die Reinigung stellt kein Problem dar.
Alles Easy.

Das ist eine wirkliche Bella Macchina - überlege, ihr einen Stern auf die Motorhaube zu setzen. :D
Ich bin glücklich und sehr zufrieden.
Qualität hat nun mal seinen Preis, den ich in diesem Fall gerne zu zahlen bereit bin.
Die Nemox hat eine würdige Nachfolgerin gefunden.
Danke an Ina und Michael, die Anfixerei war vollauf berechtigt. 🥰
Von mir eine absolute Kauf-Empfehlung, wenn Wert auf hohe (Eis-) Qualität gelegt wird.


So Ina @Quälgeist , jetzt kannst du dir den Angstschweiß abwischen. ::tätschel:: ;)
 
Tipp am Rande zum Putzen:
Ich lasse nach dem Putzen den Putzschnödel offen.
Die Schraube lasse ich in dem Eis Bereich liegen.
Damit minimieren ich das Geruchsthema durch Milchfett.
So ganz bleibt es trotz Putzorgien nicht aus
 
Zurück
Oben Unten