• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cullilux Alternativen?

Otti74

Militanter Veganer
Hallo Leute,

Wollte mir eigentlich bei Cullilux aufgrund der Berichte hier das Santoku Messerforum Edition bestellen , da das aber vorraussichtlich erst ab August wieder lieferbar ist suche ich nach Alternativen.
Könnt ihr mir da sonst noch was empfehlen ?
Oder ist Cullilux in dem Preissegment unschlagbar ?
 
Die Messerforum Edition soll doch besser sein wegen anderem Schleifwinkel oder irre ich mich da ? Außerdem finde ich die künstlich aufgebrachten Härtelinien nicht so dolle.....
 
Die Messerforum Edition soll doch besser sein wegen anderem Schleifwinkel oder irre ich mich da ? Außerdem finde ich die künstlich aufgebrachten Härtelinien nicht so dolle.....
Der Schleifwinkel der MF-Edition ist exakt der gleiche wie bei der normalen Version. Es wurde lediglich eine Mikrofase zur Stabilisierung angebracht. Nach dem ersten Schleifen ist die sowieso weg... Die gelaserte Hamon-Linie ist und bleibt allerdings hässlich...

Das Standard-Santoku der Windmühle ist keine wirkliche Alternative, es ist einfacher C-Stahl mit einer Härte von etwa HRC 57/58.
Der Culilux-Stahl ist dagegen ein rostfreier, auf HRC 62 gehärteter 14C28N-Stahl. Als Herder-Alternative taugt vielleicht das Lignum mit einer Härte von etwa HRC 60. Das liegt allerdings bei 150.- €.
 
Bei der Culilux Forum Edition gibt es ein paar kleinere Unterschiede, darunter auch der Schleifwinkel bzw die Mikrofase wie Rami erwähnt hat:
Kobe: 10°
Forum Edition: Eine zusätzliche Mikrofase von 15-20°

Als mögliche Alternativen sind mMn empfehlenswert:
Tojiro Basic Serie
Herder Windmühlen Santoku (mMn eine Okaye Alternative)
Masutani VG10 vielleicht, die sind aber bei ca. 100 Euro

Preislich sind die Tojiro Basic vermutlich die besten, ansonsten halt das Kobe kaufen.

P.S.: Ich persönlich kann das KAI Wasabi nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten