• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Currypasten und Sojasaucen

herzi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Gibt es schon einen Thread in dem Sojasaucen und Currypasten vorgestellt werden? Hintergrund meines Anliegens ist der, dass ich z.B. ein Rezept zuhause habe in dem 5 EL grüne Currypaste verwendet wird.

Wir haben die grüne Currypaste von Lobo http://www.lobo.co.th/currypaste.html
Geschmacklich finde ich sie gut, aber sie ist recht scharf und auch salzig. Die 5 EL waren im Gericht eindeutig zuviel.

Dazu haben wir noch die rote Currypaste von Exoticfoodthailand http://www.exoticfoodthailand.com/original-range/EX4cooking-paste/EX4-05.html
Diese finde ich nicht gut. Geschmacklich bestenfalls interessant mit dominantem Zitronengrasaroma lässt sie mich Schärfe vermissen.

Als Soja Sauce haben wir die Healthy Boy Thin http://importfood.com/sakh1901.html
Schmeckt gut, ist nicht zu salzig.

Viel mehr Marken kennen wir nicht, da wir den Wok noch nicht lange haben. Hat jemand Vergleiche mit Mitbewerberprodukten?
Und wenns so einen Thread schon gibt und ich ihn bloss nicht gefunden habe dann können wir auch gerne dort weiter diskutieren.
 
Tach.

Schon mal überlegt, die Curry-Pasten selber zu machen? Ist wirklich nicht schwer. Und man kann die Paste genau an seinen eigenen Geschmack anpassen.

Zu den Fertig-Pasten kann ich leider nichts sagen.

looseantz
 
Es ist durchaus wissenswert, dass der Begriff "Currypaste" durchaus unterschiedlich zu handhaben ist - v.a. weil es viel zu viele regionale und landesspezifische Unterschiede gibt. Die hier angesprochenen Pasten der Marke Lobo sind ein typisches Thai-Produkt und bei uns in D sehr einfach zu bekommen.
Gute Qualität ... aber eben aus der Tüte.
Bist du dir sicher, dass die Currypaste der Verursacher ist?
Meistens wird mit Fischsauce oder Shrimppaste übertrieben ... das steigert die Salzigkeit

Und mit den Sojasaucen ist es noch schlimmer ... da sollte man höllisch aufpassen.
Die Healthy Brand habe ich in 5 verschiedenen Geschmacksrichtungen von süß bis salzig und verwende diese je nach Rezept...

:prost:
 
Bei der Schärfe zumindest bin ich mir hundertprozentig sicher, daß es an der Currypaste lag. Shrimppaste kenne ich (noch) nicht. Ob Fischsauce drin war weiss ich im Augenblick nicht, ich denke aber nicht.

Currypasten selber machen ist eine ganz neue Idee für mich. Ich hab ein paar Rezepte im Internet angeschaut. Abgesehen davon, daß viele Zutaten recht schwierig bei uns zu bekommen sind, wie lange hält die im Kühlschrank? Salz ist in den Rezepten nicht viel drin.

Ich kenne bisher nur helle und dunkle Sojasaucen. Da muss ich mich wohl noch weiter ins Thema vertiefen.
 
Paste nehme ich meist auch die aus dem Asia Laden importiert aus Thailand.
Die z.b. bei Lidl ab und zu angebotenen Pasten schmecken mir gar nicht.

Bei Sojasauce habe ich von einem Südkoreanischen Freund den Tipp bekommen
mal Sempio zu testen. Seine Mama kocht damit schon Jahrzehnte.
Seitdem koche ich fast ausschließlich mit der Sempio Jin Gold F3

Diese ist natürlich gebraut und gibt dem Gericht wirklich einen runden Geschmack.
Problem ist seitdem wir diese Sojasauce verwenden, schmeckt keine andere mehr.
Alle bisher getesteten waren zu salzig oder zu intensiv vom Geschmack her.

Da reicht teilweise wirklich auch schon etwas Brühe, Soja Sauce, Spritzer Fischsauce, Chilli.
Der Rest erledigen dann das frische Gemüse, ab und zu frischer Ingwer, Koriander, Zitronengras.
 
Eigentlich schon älter dieser Faden, wundert mich, dass nie jemand darauf reagiert hat. Eben weil es sich NICHT um eine "natürliche" Sojasauce im eigentlichen Sinn handelt.
Eher um ein Convenience-Produkt.
In einer chinesische Sojasauce sollten nur Wasser, Sojabohnen und Salz enthalten sein, in eine japanische Sojasauce werden die drei Zutaten noch durch Weizen ergänzt.

Bestandteile
Wasser, entfettete Sojabohnen, Weizen, Salz, Hoch Fructose, Getreide-Sirup, Konservierungsstoff E211, Spirtiuosen, Lakritze, Hefeextrakt, Süßstoff E955
 
Pasten in allen Farben, hatte nur die rote, ob die schmeckt ??? Sie ist scharf

image%3A374701.jpg


image%3A374702.jpg


image%3A374703.jpg


image%3A374704.jpg
 

Anhänge

  • image%3A374701.jpg
    image%3A374701.jpg
    350 KB · Aufrufe: 671
  • image%3A374702.jpg
    image%3A374702.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 657
  • image%3A374703.jpg
    image%3A374703.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 880
  • image%3A374704.jpg
    image%3A374704.jpg
    342 KB · Aufrufe: 628
Oh die eine Firma habe ich auch
1,95€

IMG_20170517_185439.jpg


IMG_20170517_185413.jpg


2,89 €
IMG_20170517_185353.jpg


IMG_20170517_185333.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170517_185439.jpg
    IMG_20170517_185439.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 628
  • IMG_20170517_185413.jpg
    IMG_20170517_185413.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_20170517_185353.jpg
    IMG_20170517_185353.jpg
    283 KB · Aufrufe: 652
  • IMG_20170517_185333.jpg
    IMG_20170517_185333.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 638
Zurück
Oben Unten