• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cyprinus carpio im Rauch

PauliDS

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hi,
Neues Spiel, neues Glück. Diesmal Fisch (Karpfen) im Hickory-Rauch. Und dazu noch ein paar Sardellen, die noch übrig waren.
Zunächst wurde ien Sud (5l) aus Salzwasser und Gewürzen nach Wahl (Wacholder, Ingwer, Rosmarin, Zwiebel, ...) aufgekocht und dann abkühlen lassen. Alles über die Fische gießen und sie 24 Std. drin schwimmen lassen. Dann rausnehmen und trockentupfen.

Griller auf ~100 Grad vorheizen, dann rauf damit.
Cyp1.jpg


Mit Rauch gehts auch!
Cyp2.jpg


nach 30 Minuten die Sardellen runter (waren fertig, aber leider zu salzig)
Cyp3.jpg


nach 150 Minuten ist auch der Karpfen durch, die Rückenflosse läßt sich leicht rausziehen.
Cyp4.jpg

Das Runternehmen des noch WARMEN Fisches erweist sich als Fehler, er zerfällt in den Händen, daher dieses Bild.
Cyp5.jpg



Allerdings am Butterbrot ein Hochgenuss!!!!!
Cyp6.jpg


Wird sicher wiederholt, ev. mit anderen Fischarten (Aitel, Brassen, ...)

lg
 

Anhänge

  • Cyp1.jpg
    Cyp1.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 1.140
  • Cyp2.jpg
    Cyp2.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 1.119
  • Cyp3.jpg
    Cyp3.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 1.147
  • Cyp4.jpg
    Cyp4.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 2.580
  • Cyp5.jpg
    Cyp5.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 1.112
  • Cyp6.jpg
    Cyp6.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 1.199
Halb so wild, keine 2 Kilo. Und auch nicht selbst gefangen (seit langem keine Zeit mehr zum Angeln, schluchz!).
Schätze mal, ich werd den ganzen Winter Fische "bearbeiten", das Zuspruch von außen ( GÖGA, Wuki, Nachbarn... ist enorm!)

lg
 
Toller Brocken!
Man könnte den Fisch zusätzlich auf einen kleineren Rost setzen. Dann hätte man diesen gut hantieren können....

Schade, daß die Sardellen zu salzig waren. Vielleicht empfiehlt sich für diese ein separater Sud mit weniger Salz oder nochmal wässern.

Anyway, mir gefällt's! :prost:

Viele Grüße
SmoKing
 
Ich vermute, ich hätt ihn samt dem Grillrost abheben müssen, und auskühlen lassen müssen. Egal, er ist praktisch verzehrt!

BTW: Habe Doktorfischfilets gekauft und finde nun KEIN einziges Rezept im web!!!???!!!
 
Jab, schade das er zerfallen ist, aber was letztenendes zählt ist der Geschmack und der war bei diesen Bilder sicher TOP :thumb2:


Ich vermute, ich hätt ihn samt dem Grillrost abheben müssen, und auskühlen lassen müssen. Egal, er ist praktisch verzehrt!

BTW: Habe Doktorfischfilets gekauft und finde nun KEIN einziges Rezept im web!!!???!!!

Ich habe noch nichtmal gehört, das man den bei uns kaufen kann.....!? Hab ihn dieses Jahr sogar Live und in Farbe in Ägypten beim Schnorcheln gesehn, was ein schöner Fisch!
 
Zurück
Oben Unten