• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Da schaut der Gaumenschmaus traurig - mein Hähnchen von der Roti

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillfreunde,

kulinarisch hatte der Tag wieder einiges zu bieten. Nach einem ausgeprägten Frühstück sind wir erst mal gemütlich durch den nahegelegenen Ikea geschlendert. Es war eigentlich nicht viel los (blaue Flecken zähl :lach:). Aber ich habe alles bekommen, was da noch so auf der Wunschliste stand: Schwedenschale in groß für den Performer und in klein für den WSM37, sowie den Deckel-Spareribs-Halter und dazu noch einen Kartoffelstampfer. Letzteren habe ich in diesem Haushalt schon lange vermisst. Zum Abschluss der geschäftlichen Aktionen haben wir noch 2,50 Euro in zwei Hotdogs & Softgetränk umgewandelt.

Auf dem Heimweg sind wir noch bei der Famila eingekehrt und haben von dort ein Bio-Huhn entwendet. Während die GöFreu sich um den Aufbau der neu erworbenen Billys für die wachsende DVD-Bluray-Sammlung kümmerte, habe ich mich dem Geflügel gewidmet.

Ich habe dieses Mal mein Lieblings-Hähnchen-Gewürz (Salz-Pfeffer-Paprika-Curry zu gleichen Teilen) vermischt und mit Öl getränkt, bis sich eine sämige Masse ergeben hatte, die man mit dem Pinsel auftragen konnte. Vorher aber den Gockel auf den Spieß, lässt sich dann besser bestreichen.
Hintergrund: Mich hatte es immer gestört, dass die Gewürze - trocken aufgetragen - nie ganz gleichmäßig verteilt waren und sich immer kleine verbrannte Knüdelchen (denkt euch was bei dem Ausdruck) gebildet haben.

Das Händerl hatte noch eine Stunde Zeit, sich mit den Gewürzen zu vereinen, während ich den Grill vorbereitet habe. Bei 220 Grad ging es dann in die Kugel. Nach 1:15h habe ich den Spieß dann je für 5 Minuten auf allen vier Seiten pausieren lassen, um die Haut aufzuknuspern.

Und was soll ich sagen? Das ist mir so was von genial gelungen. Man hätte Fleisch und Knochen aus der Haut beamen können und die Haut hätte immer noch wie ein ausgefülltes Hähnchen da gestanden. Ich denke, beim nächsten Mal werde ich keine Fotos, sondern Audio-Dateien posten. Geknuspert hat das beim Essen...

Aber wie schon angekündigt, gibt es heute nur was für die Augen. Das ist denke ich aber auch schon recht aussagekräftig.

Hähnchen T-Shirt.jpg


Hähnchen Kohlekorb01.jpg


Hähnchen am Spieß03.jpg


Hähnchen am Spieß04.jpg


Hähnchen am Spieß02.jpg


Hähnchen am Spieß01.jpg


Hähnchen_fertig.jpg


Hähnchen am Spieß_Ausschnitt.jpg


Hähnchen_Anschnitt.jpg


Hähnchen_Anschnitt01.jpg


Hähnchen_Kruste.jpg


Hähnchen_Kruste01.jpg
 

Anhänge

  • Hähnchen am Spieß_Ausschnitt.jpg
    Hähnchen am Spieß_Ausschnitt.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 967
  • Hähnchen am Spieß01.jpg
    Hähnchen am Spieß01.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 1.004
  • Hähnchen am Spieß02.jpg
    Hähnchen am Spieß02.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 928
  • Hähnchen am Spieß03.jpg
    Hähnchen am Spieß03.jpg
    103 KB · Aufrufe: 874
  • Hähnchen am Spieß04.jpg
    Hähnchen am Spieß04.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 932
  • Hähnchen Kohlekorb01.jpg
    Hähnchen Kohlekorb01.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 909
  • Hähnchen T-Shirt.jpg
    Hähnchen T-Shirt.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 939
  • Hähnchen_Anschnitt.jpg
    Hähnchen_Anschnitt.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 896
  • Hähnchen_Anschnitt01.jpg
    Hähnchen_Anschnitt01.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 905
  • Hähnchen_fertig.jpg
    Hähnchen_fertig.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 881
  • Hähnchen_Kruste.jpg
    Hähnchen_Kruste.jpg
    122 KB · Aufrufe: 898
  • Hähnchen_Kruste01.jpg
    Hähnchen_Kruste01.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 876
Ich liebe Hähnchen von der Roti
das sieht klasse aus
 
Very well done :thumb2:
...and nice pics!

Glück Auf
 
Diese gewürzmischung klingt gut... werd ich auch mal versuchen :thumb2:
 
Sieht wirklich sehr lecker aus - schön rotiert! :sonne:

:prost:
 
Gockel von der Roti is immer gut. :thumb1:

Ich glaub deine Bilder haben mich für heute Abend gerade inspiriert. :messer::messer::messer::messer::messer:
 
Das sieht wirklich lecker aus!

Für mich könnten Hühnchen nur aus Haut und Keulen bestehen. Auch am liebsten vom Spieß.

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten