• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dach für Pizzaofen

Man merkt wenn man kein Fahcmann ist... :-(
Aber,....
Wenn ich ein Blech nah an das Rohr setze und am Dach dann verschraueb und diese Ziegelbahnen drüber lege wird es wohl zu heiss!?!
..... damit hat sich die Frage wegen "Ob Dämmung oder nicht" wohl erübrigt.

Isoliere dein Rohr, dann stecke ein passendes darüber und mache einen Kragen darüber, oder so wie Arno weiter oben schon gepostet hat,...
Wenn er einfach ist, würde ich ihn mit Steinwolle vom Kamin- / Ofenbauer (besonders hitzebeständig) min. 5cm dämmen.
NEIN!! NICHT die Steinwolle ausm Baumarkt!! Bei der verflüchtigen sich bei ca. 150 Grad die Bindemittel und sie sackt zusammen!
Um die Steinwoll- Isolierung würde ich mir mit Fermacell- Platten einen quadratischen Kasten bauen, der oben aus dem Dach ragt und
mit Spaltklinkern verfliest wird, daß er ausschaut wie ein Schornstein. Oben drauf dann noch aus Edelstahl einen schönen Hut und fertig.
Den Übergang vom Fermacell- Schornstein zum Dach würde ich mit Alu- Winkelblechen machen.
Die gibt es in unterschiedlichster Ausführung fertig gekantet im Baumarkt. Die würde ich oben am Schornstein mit "Soudal Klebt und dichtet"
oder so was ähnlichem dirkt auf das Fermacell kleben.
Die Spaltklinker dann von hinten so 2cm mit der Flex bearbeiten, daß sie übers Blech überlappen können und ankleben.

Einen Doppelschaligen Kamin würde ich ohne weitere Isolierung mit Fermacell- Platten einpacken. Rest siehe oben.
... und du hast keine Probleme die du jetzt irgendwie andersrum lösen willst.;)
 
Wenn Du eine Dachpappe als Deckung draufmachen möchtest, dann bleibt Dir nur so eine Variante mit guter Isolierung, wie ich oben vorgeschlagen habe. Mit dem Fermacell.
Dachpappe / Bitumendeckung Wird bei Hitzeeinstrahlung davonlaufen. Da solltest Du dann auch darauf achten, daß unterhalb des Daches auch nicht zu warm wird bzw. sich keine Hitze stauen kann.
 
Hi,

was ich da bei mir verbaut habe ist einfach ein Stück doppelwandiges Edelstahl-Ofenrohr durch das mein eigentliches Ofenrohr mit ca. 15mm Luft ringsherum durchgeht. Dieses doppelwandige habe ich am Dach verschraubt und mit einer passenden Rosette abgedichtet. Temperatur habe ich am eigentlichen Ofenrohr ca. 150°C da oben wenn ich voll am heizen bin. Das doppelwandige wird nicht warm. Musst dann halt noch einen Regenkragen an dein normales Rohr machen mit etwas Luft nach unten damit die Luft zirkulieren kann und der Luftspalt zw. Ofenrohr und Aussenrohr abgedichtet wird. Das doppelwandige kannst Du dann entweder mit einem Blech oder mit Bitumen an den Schindeln abdichten. Ich habe mit Blech gemacht und das Holz auch etwas großzügiger ausgeschnitten.

http://www.ebay.de/itm/Ofenrohr-dop...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item232d272283

Sowas meine ich...Länge Mut Du halt mal sehen. Passende Halterungen und Regenkragen findest Du auch bei Ebay. Das doppelwandige halt in 180mm nehmen.

Bei Bedarf kann ich gerne noch ein paar Bilder machen.

Alex
 
Zurück
Oben Unten