• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dann zeig ich meine selbstgeschmiedeten Messer doch auch mal her

dani1991

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo, da ich grad gesehen hab dass hier einige ihre selbstgemachten Schmuckstücke herzeigen wollt ich mich mal anschließen.
Geschmiedete Kohlenstoffstahlmesser haben mir immer schon gut gefallen. Als ich hier die Messer vom @Grillen mit stil gesehn habe und mich in St. Johann beim Wildking KCBS mich mit ihm bei ein paar Bier unterhalten hatte hab ich mir diesen Schmuckstück von ihm machchen lassen:

c727fae8-5c52-40e0-917d-4c0bdad32c86.png


Zwei Jahre danach hab ich dann im ersten Lockdown zwei Feilen weichgeglüht, bisschen mit der Flex und Feilen herumgewerkelt und dann mithilfe eines AZK wieder gehärtet. Hier die Ergebnisse, einmal mit Edelstahl Pins und Olive, einmal mit Zwetschke und Kupfer.

debb1d3c-e0c6-4b39-84e4-5e5a97e59c0f.png


Danach gab es ein Kochmesser aus 1.2067 mit einem Griff aus Zwetschke, Hirschhorn und Messing. Wieder mit Flex, Feile und einem viel zu kleinen Bandschleifer rausgeschliffen.

8f2149a3-cbdc-4f8c-b757-b495c902152d.png
c32af16c-7274-4ef5-a631-792fb02f6d72.png


Vor einem guten halben Jahr habe ich mir dann eine Esse und einen Härteofen gebaut und einen Bandschleifer gekauft. Leider hatte ich seither noch nicht so viel Zeit wie ich gerne hätte und leider nur 3 Messer fertig bekommen.

1. C100 formgeschmiedet mit einem Griff aus gebürsteter Mooreiche und Puddeleisenzwinge.

e8568e21-bca1-47e5-a674-3eb4b91482bb.png
582adefe-4f09-4f29-a23f-7b442125c351.png
1.png
3f91ab12-66d2-4d76-aece-706fc5533c8f.png
e5b23c08-07b7-4a27-8a82-f282175bbcf9.png


2.. C100 formgeschmiedet mit beidseitigem S- Grind und einem Griff aus Nussholz, G10 und gedämpfter Akazie.

70b1bf46-7a3a-4230-b6e8-ca9a105e0543.png
3e5b8bcd-34ed-4a8f-aad2-f921b15a3f4e.png


3. und hier mein letztes Messer. San Mai aus 75Ni8 und Zwischenlager aus Reinnickel. zusätzlich noch ein paar feuerverschweißte Lagen im Bereich der Zwinge weil es eben ein Integral werden sollte. Der Griff ist aus Nuss und gedämpfter Akazie.

89314514-7cd7-4d40-b782-86472dcba775.png
14d4848c-52b7-46cb-b30e-2b791290af03.png
85ac3ad5-dd95-43ec-8786-55c51bf056c6.png
818f88dd-2742-462a-9e34-78c1d8abc429.png
2497d03b-9e7e-4a2c-9321-db5d5983372a.png
dee439e9-e6a1-490c-9682-5e184871df0a.png

Gibt zwar immer noch einiges womit ich noch nicht zufrieden bin aber langsam wirds würd ich sagen. Wie gefallen sie euch?

schönen Gruß Dani
 
Das sieht hervorragend aus, was Du da gebaut hast.
 
Ein paar sehr hübsche Messer hast du da, dein Kochmesser mit dem Griff aus Mooreiche, das wäre ja ein Träumchen :D
Man sieht auch recht schön, wie die Fertigkeiten immer besser werden :-)
 
Sehr schöne Messer.:respekt:
Bis ich solche Klingen meine Werkstatt verlassen wird es wohl noch etwas dauern.
 
Sehr tolle Entwicklung und richtig geile Messer. :thumb2:
 
Wunderschön von Anfang bis zum extrem geilen Ende.:respekt: :anstoޥn:
 
Das sieht hervorragend aus, was Du da gebaut hast.
Das sieht hervorragend aus, was Du da gebaut hast.
Ein paar sehr hübsche Messer hast du da, dein Kochmesser mit dem Griff aus Mooreiche, das wäre ja ein Träumchen :D
Man sieht auch recht schön, wie die Fertigkeiten immer besser werden :-)
Sehr schöne Messer.:respekt:
Bis ich solche Klingen meine Werkstatt verlassen wird es wohl noch etwas dauern.
Sehr tolle Entwicklung und richtig geile Messer. :thumb2:

danke danke euch allen 🍻


Aus den Fotos schließe ich: Du musst Linkshänder sein. :D
Wer weiß warum? Oder ist das zu einfach?

Das letzte Messer ist gestalterisch am schönsten.
Eine exponentiell ansteigende Lernkurve. Hut ab.
Tippe auch auf Linkshänder. Obwohl das Bild mit der Hand drauf davon abweichen würde. 😉

Aber wirklich schöne Messer! Tolle Arbeiten!👍

Bin Rechtshänder ;) der S- Grind ist hier beidseitig. Mein Gedankengang dahinter war folgender: Durch die Kuhle auf beiden Seiten ist das Messer im unteren Bereich dünner was zu weniger Widerstand im Schnittgut führt. Bei einem einseitigen kann es eher vorkommen dass es den Schnitt "verzieht" da auf einer Seite der Klinge mehr Material vorhanden ist. Und dadurch dass die Klinge nicht sehr hoch ist stört die Kuhle nicht wenn man das Messer mit den Fingern der linken Hand führt. Bei einer sehr hohen Klinge mit weiter hochgezogener Kuhle würde das wieder anders aussehen und beim anlegen an den Finger stören.
und danke danke natürlich🍻
Screenshot_20230309-222517_WhatsApp.jpg


Wunderschön von Anfang bis zum extrem geilen Ende.:respekt: :anstoޥn:
Dankeschön, es wird aber nicht das Ende gewesen sein;)
 
Bin Rechtshänder ;) der S- Grind ist hier beidseitig.
Also ich hatte auf Linkshänder getippt, weil auf sämtlichen Bildern mit Fleisch das Messer mit dem Griff nach Links ausgerichtet war ( also wenn man es direkt vor sich gehabt hätte) Als Rechtshänder legt man den Griff ja nach rechts ab, mit der Schneide zu sich oder wenn hochkant zum Fleisch. Aber, wie schon gesagt, weicht das Foto mit dem Messer in der Hand ja schon vom Linkshänder ab.😄

Es sollte ja aber eigentlich um deine Messer gehen und die sehen wirklich klasse aus! 👍
 
Also ich hatte auf Linkshänder getippt, weil auf sämtlichen Bildern mit Fleisch das Messer mit dem Griff nach Links ausgerichtet war ( also wenn man es direkt vor sich gehabt hätte) Als Rechtshänder legt man den Griff ja nach rechts ab, mit der Schneide zu sich oder wenn hochkant zum Fleisch. Aber, wie schon gesagt, weicht das Foto mit dem Messer in der Hand ja schon vom Linkshänder ab.😄

Es sollte ja aber eigentlich um deine Messer gehen und die sehen wirklich klasse aus! 👍
Ah ok, daran hätt ich jetzt garnicht gedacht😅. Das ist eigentlich zufällig wie die daliegen...

Dankeschon🍻
 
Bin Rechtshänder ;) der S- Grind ist hier beidseitig. Mein Gedankengang dahinter war folgender: Durch die Kuhle auf beiden Seiten ist das Messer im unteren Bereich dünner was zu weniger Widerstand im Schnittgut führt. Bei einem einseitigen kann es eher vorkommen dass es den Schnitt "verzieht" da auf einer Seite der Klinge mehr Material vorhanden ist.
Ja, da hab ich nicht genau genug gelesen. Oben steht ja was von "beidseitigem S-Grind". Ich habe automatisch geschlossen, dass eine so tiefe Kehle nur einseitig sein kann. Außerdem ist das oben ja die linke Hand. Aber egal. Zu den Argumenten: Meiner Einschätzung nach verzieht eine einseitige Kehle wenig oder nicht, weil der Anschliff unten vor der Kehle hinter der Schneide symmetrisch ist. Die Kräfte die weiter oben im Bereich der Hohlkehle einseitig wirken könnten sind klein. Daher denke ich, dass sich das wenn überhaupt nur minimal auswirken kann. Und ich habe bei meinen Messern mit einseitiger Kehle auch noch kein verziehen bemerkt.

Dass das Messer durch die einseitige Hohlkehle dünner wird, stimmt zwar einerseits. Andererseits könnte man bei einseitiger Kehle entweder die Hohlkehle doppelt so tief machen, oder das Messer insgesamt dünner bei gleich tiefer einseitiger Hohlkehle. Deshalb wäre meine Lösung die einseitige Hohlkehle. Ausnahme: Das Messer wird von Linkshänder und Rechtshänder benutzt.
 
Ja, da hab ich nicht genau genug gelesen. Oben steht ja was von "beidseitigem S-Grind". Ich habe automatisch geschlossen, dass eine so tiefe Kehle nur einseitig sein kann. Außerdem ist das oben ja die linke Hand. Aber egal. Zu den Argumenten: Meiner Einschätzung nach verzieht eine einseitige Kehle wenig oder nicht, weil der Anschliff unten vor der Kehle hinter der Schneide symmetrisch ist. Die Kräfte die weiter oben im Bereich der Hohlkehle einseitig wirken könnten sind klein. Daher denke ich, dass sich das wenn überhaupt nur minimal auswirken kann. Und ich habe bei meinen Messern mit einseitiger Kehle auch noch kein verziehen bemerkt.

Dass das Messer durch die einseitige Hohlkehle dünner wird, stimmt zwar einerseits. Andererseits könnte man bei einseitiger Kehle entweder die Hohlkehle doppelt so tief machen, oder das Messer insgesamt dünner bei gleich tiefer einseitiger Hohlkehle. Deshalb wäre meine Lösung die einseitige Hohlkehle. Ausnahme: Das Messer wird von Linkshänder und Rechtshänder benutzt.
Das waren nur meine Gedankengänge die mich dazu gebracht haben es beidseitig zu machen. Hatte davor weder einen einseitigeb noch einen beidseitigen S- Grind.
Das das mit dem Verzug wohl nicht bemerkbar ist hab ich jetzt mittlerweile auch öfters gelesen.
Und somit überwiegen die Vorteile vom einseitigen S- Grind wohl.
Als nächstes hätt ich ein größeres Gyuto (22-24cm) geplant. Entweder mit einseitigem S- oder Hookgrind.
Allerdings muss ich davor die Werkstatt noch etwas umorganisieren und erweitern.

Danke für deinen Input 🍻
 
Ja man brauch leider doch recht viel um vernünftig an Messern arbeiten zu können, und mit einer ca 12m2 Werkstatt ist das alles nicht so leicht zu organisieren😅

Inzwischen paar Bilder was in letzter Zeit so gemacht wurde:

Bandschleifer untergestell angepasst (war mir zu hoch). FU, Lampe und Bedienpanel nachgerüstet
IMG-20230315-WA0033.jpg

Screenshot_20230316_110444.jpg



Aus zwei alten Dentalöfen einen Härteofen gebaut. Kammerlänge 44cm :)
IMG-20230315-WA0032.jpg

IMG-20230315-WA0030.jpg

Daraus soll noch eine Presse gebaut werden.
IMG-20230315-WA0031.jpg


Und noch ein älteres Projekt aus meinen ersten Damast Versuchen. Ein Anhänger für meine Mutter.
IMG-20230315-WA0035.jpg


IMG-20230315-WA0034.jpg
 
Aller größten Respekt.
Das Messer mit Mooreiche finde ich sehr interessant.
Schon alleine weil Pfeifen aus dem Holz ein absoluter Burner sind.

Soll aber auf keinen Fall die anderen Werke schmälern!

SAUBÄÄÄÄÄÄÄRSTENS!!!
 
Ich bin tief beeindruckt! Respekt!
Ich finde es immer klasse, wenn sich jemand derart in ein Thema reinkniet und man seine Leidenschaft spürt!
Ganz großes Kino!

:gnade:
 
Zurück
Oben Unten