• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Feuer meines uds geht aus wenn der Deckel drauf ist , normal?

Rici-

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo, ich habe jetzt meinen uds fertig.
1413820893030.jpg

Es sind 3 mal 3/4 " hähne dran, im Deckel sind die ausfüll schrauben auf, einmal 6 cm und einmal 3cm, jetzt habe ich noch 4 Löcher dazu gebohrt wegen der abluft ( lt zu und abluft Rechner).
20141020_174643.jpg

Jetzt habe ich nochmal angefeuert, dachte es wäre besser. Ist genauso wie vorher, Feuer brennt ohne Deckel, Deckel drauf und das Feuer ist aus. Es glüht zwar weiter aber es qualmt halt extrem. Wenn ich spare ribs darin machen will, kann ich es doch nicht 6 Stunden qualmen lassen. Jetzt meine Frage, grillt oder räuchert ihr auch mit Holz oder nur mit Kohle? Ist das mit Kohle anders? Ich weiß jetzt jetzt nicht so richtig was ich tun soll, soll ich mit Kohle versuchen oder noch Löcher rein machen oder was habt ihr für einen rat für mich? Ich habe hier schon viel gelesen, den Grund dafür finde ich nicht.
Danke schön schon mal.
Rainer
 

Anhänge

  • 1413820893030.jpg
    1413820893030.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 473
  • 20141020_174643.jpg
    20141020_174643.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 603
Für ein Feuer wird zuwenig Luft dran kommen.
Einen UDS betreibt man eigentlich auch nur mit Kohlebriketts und dann funktioniert das Prinzip auch. Dann kann man mit Holzstücken räuchern.
 
Da hat Markus vollkommen recht, einzig die Briketts funktionieren, ein offenes Feuer ist im UDS gar nicht erwünscht
 
Aha, ok. Also nur rein mit Holz kann ich garnicht räuchern? Geht nur Kohle rin und spähne drauf?
 
Aha, ok. Also nur rein mit Holz kann ich garnicht räuchern? Geht nur Kohle rin und spähne drauf?

Späne nicht , die verglimmt nur. Das können ruhig faustgroße Holzstücke sein. Die qualmen dann länger.
 
Ok, werde berichten. Das Holz das ich heute mittag mit geschlossenem Deckel angesteckt habe, ist komplett abgebrannt. Es sollte also funktionieren mit dem räuchern. Ich denke Luft bekommt er genug. Danke erst mal für die Infos und Tipps.
 
Zurück
Oben Unten