• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das nächste Level - Spareribs

dari

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend,

Nach vielen weiteren Minuten im Forum und weiteren kleinen Experimenten habe ich mich dazu entschlossen, den Vatertag zu nutzen undmich an den 3-2-1 Ribs zu versuchen. Ich habe mich ziemlich genau an die Anweisungen von BBQ Rippchen | Black Forest BBQ, amerikanisches BBQ und Grillen gehalten, nur die BBQ-Sauce durch die Sauce nach Master-Sir-Buana ersetzt.

Als Grundmaterial dienten 2 kleine Rippchen.

K1024_IMG_0034.jpg


Diese wurden gerubt und 2h in den Kühlschrank gelegt.

K1024_IMG_0037.jpg


Um 13:00 wurde gegrillt. Hier ein Zwischenstand. Geräuchert wurde mit Apfelholzchips.

K1024_IMG_0041.jpg


Anschließend kamen die Ribs in die Apfelsauna. Die Knochen liegen schon gut frei.

K1024_IMG_0043.jpg


Nach gut 3h (dazu unten mehr) kamen die Rippchen wieder auf den Grill und wurden mit der MSB-Sauce bestrichen. Hier ein Bild aus der Schlussphase:

K1024_IMG_0046.jpg


Und zu guter Letzt noch ein Tellerbild.

K1024_IMG_0052.jpg


Die Rippchen waren lecker, aber leider viel zu wenig. Ich hatte die gesamte Grilldauer (7,5h) mit der Temperatur zu kämpfen, entweder war sie zu hoch oder zu niedrig. Ich war nur am Briketts (Profagus Grillis) hin und her schieben. Entweder taugt der Grill nichts oder ich bin zu hektisch oder ich muss noch mehr Erfahrung im Umgang mit den Briketts sammeln.

Abschließend muss ich sagen, dass ich das nächste Level noch nich ganz erreicht habe. Das Ergebnis war zwar sehr gut, aber an der Technik hapert es noch.
To do's bis zum nächsten Test:

- Temperaturtest durchführen - Wieviel Briketts benötige ich für welche Temperatur
- Mehr Rippchen, nicht vom Supermarkt sondern vom Metzger

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • K1024_IMG_0034.jpg
    K1024_IMG_0034.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 2.053
  • K1024_IMG_0037.jpg
    K1024_IMG_0037.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 2.045
  • K1024_IMG_0041.jpg
    K1024_IMG_0041.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 2.004
  • K1024_IMG_0043.jpg
    K1024_IMG_0043.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 2.059
  • K1024_IMG_0046.jpg
    K1024_IMG_0046.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 2.014
  • K1024_IMG_0052.jpg
    K1024_IMG_0052.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 2.028
was für ein Sportgerät hast Du denn ???

LG
Lorenz
 
howdy Daniel,
das ist ne schöne Ergebnis trotz Einkaufsladenfleisch.
Es ist auch gut das du das Prozess ein mal durch gemacht hast. Ich werde beim nächsten Mal raten, wann du immer noch kleinere bzw. dünnere Ribs hast, nicht die ganze 6-7 Stunden zu grillen, sondern kurzen. Mit dünnen Ribs gehst du die Gefahr ein, dass die trocken werden.
Keep it low and slow (but not always too slow!)
Tex
 
Problem identifiziert

347042d1337280256-das-naechste-level-spareribs-k1024_img_0043.jpg

Die Schale hat unten Löcher, da kannst du oben Walzfolie drauf machen wie du willst - da wird sich kein ordentliches Dampfbad entwickeln
 
Hätte ich auch gesagt....

ich habe meine ersten Ribs die waren auch recht dünn nach 2-1-0,5 Methode gemacht und waren eigentlich ganz gut..

gruß
 
naja er beschwert sich ja nicht wirklich übers ergebnis, mehr über den weg.

sehen ja auch ganz gut aus.

erstmal respekt das du dir für so bissl ribs den ganzen aufwand gemacht hast, aber sowas zeichnet einen echten GSV'ler aus: kein aufwand zu groß ;)

um dein temperaturproblem zu lösen musst du uns wirklich mitteilen was für nen gerät du benutzt. eigentlich sind 3-2-1 ribs recht genügsam, groß "hin und her" eigentlich nicht notwendig. auch wäre es gut zu wissen was du genau "hin und her" gemacht hast: mit wie vielen brikets gestartet, wann wieviele nachgelegt, usw...

ansonsten immer weiter so und den mut nicht verlieren. ist noch kein grillmeister vom himmel gefallen ;)
 
Guten Tag und vielen Dank für die vielen Beiträge.

Problem identifiziert

[Bild]

Die Schale hat unten Löcher, da kannst du oben Walzfolie drauf machen wie du willst - da wird sich kein ordentliches Dampfbad entwickeln

Die Grillschale, die man auf dem Bild sieht, lag noch in einer Auflaufform, die mit dem Apfelsaft gefüllt war. Da der Saft durch die Löcher in die Grillschale lief, hab ich 2 Aluwürste untergelegt, damit die Grillschale höher liegt. Die Alufolie hab ich 2-lagig über die Auflaufform gespannt und überlappend abgedichtet. Das sollte ausreichend dicht gewesen sein.

Da hier nun noch mehr Stimmen nach Bildern von meinem "Sportgerät" (in Anführungszeichen, da kaum die Bezeichnung wert) laut wurden, muss ich mich nun doch dazu durchringen und einige Bilder hier zur allgemeinen Erheiterung beitragen.

Den Grill hab ich vor einigen Jahren von meinem Schwiegervater geschenkt bekommen und hat bis auf ein BBC bis vor Kurzem nur Fertigfleisch gesehen.

Wie ich dann hierher gefunden habe, könnt Ihr in meiner Vorstellung nachlesen.

Hier der Grill inklusive meinen zwei Billigthermometer aus dem Sonderpostenmarkt. Ich glaube, sie sind baugleich zu den Ikeathermometern.

1.jpg


Da mir die Belüftung nicht gefallen hat, habe ich ihn ein wenig modifiziert. Meine Vorstellung war, dass die Luft von unten an die Kohle soll und nicht von der Seite, wo der Grill originär vorne und hinten seine Schieberklappen hat. Daher hab ich Löcher in den Kohlerost und in den Grillkessel gebohrt sowie in zwei Blecheimern zugeschnitten.

2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


Das funktioniert zumindest in der Art, dass wenn ich den Eimer zumache und oben am Deckel die Lüftung zumache die Kohle ganz gut ausgeht.

Aber ich bin mit der Modifizierung immer noch nicht zufrieden, da es teilweise eine Riesensauerei mit der Asche ist. Ich muss mir da nochmal einen Kopf drüber machen.

Hier seht Ihr nun den Grill von innen. Der Rost fehlt aufgrund einer gestrigen Vergrillung von Hähnchenschenkeln und Wings (sry, keine Bilder... :whip: ich vergess es immer wieder), aber der ist auch auf den obigen Bildern zu sehen.

6.jpg


7.jpg


8.jpg


Zu erkennen sind die Lüftungslöcher im Rost und im Kessel, sowie die wahrscheinliche Lösung des Temperaturproblems.

Ich hatte einen Freund eingeladen und ihn gefragt, ob er klassisch grillen möchte, oder bereit ist, sich auf ein Experiment mit ungewissem Ausgang einzulassen. Er wollte das Experiment, und so gab es, wie schon geschrieben, gestern Hähnchenschenkel, die sehr gut waren, aber wiederum viel zu lange dauerten. Es gelang mir schlicht nicht, die Temperatur auf 120°C GT zu steuern und zu halten. Erst als wir nach viel zu langer Zeit (genauere Angaben mach ich besser keine...) ein wenig umgebaut haben und eine zweite Lage Briketts auf die rechte Seite legten, funktionierte es. Die Hähnchen hatten schon gut Temperatur abbekommen, lagen aber nur um die 60°C KT. Mit der zweiten Lage Kohle ging es dann aber Ruckizucki, und es konnte endlich gegessen werden.

Mein Fazit aus der gestrigen Aktion ist, dass ich heute wahrscheinlich nochmals etwas grillen werde, um mit der zweiten Lage Kohle noch ein wenig Erfahrung zu sammeln. Morgen stehen dann im Rahmen einer kleinen Geburtstagsfeier dann wieder 2 Bacon Bombs an. Mit Bacon Bombs und deren Ablegern hab ich nun schon ein wenig Erfahrung, da sollte also nicht viel schief gehen. Sind ja auch sehr anfängerfreundlich und machen dennoch etwas her :steckerlfloisch: .
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    150 KB · Aufrufe: 1.633
  • 6.jpg
    6.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 1.634
  • 5.jpg
    5.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 1.635
  • 4.jpg
    4.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 1.704
  • 3.jpg
    3.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 1.615
  • 2.jpg
    2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 1.658
  • 1.jpg
    1.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 1.631
  • 8.jpg
    8.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 1.625
Zurück
Oben Unten