• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Debbedotz

Bratwurstgrab

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Guten Abend,
da heute mal wieder kein gutes Grillwetter war - mußten wir auf indoor-cooking ausweichen.
Und was passt bei so einem Sch-Wetter? Natürlich Debbedotz

Mann/Frau nehme:

Kartoffeln, Zwiebeln, Eier, Haferflocken, Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Speck altern. Mettwurst (in unserem Fall Rauchpeitschen – etwas angeräucherte Mettwürstchen vom MdV).
gußeiserner Bräter, Sonnenblumenöl
Doeppekoche_0005.jpg


Die Kartoffeln und Zwiebeln schälen und ab damit durch die MUM o.ä..
Danach Ei, Haferflocken und Gewürze zugeben – abschmecken.

Doeppekoche_0014.jpg


Doeppekoche_0035.jpg


Doeppekoche_0047.jpg


Das Öl im Bräter erhitzen und dann die Kartoffel-Masse in den Bräter füllen.
Wurst in Stückchen schneiden oder auch ganz dazugeben.
Doeppekoche_0051.jpg


Doeppekoche_0056.jpg


Doeppekoche_0062.jpg


Das Ganze im vorgeheizten BO bei 200 bzw. 180 (Umluft) Grad C für 1-2 Std. (je nach Größe/Menge der Kartoffel-Masse) backen.

Zwischenzeitlich noch „Äbbelkombott“ kochen:
geschälte Äpfel kleinschneiden, etwas Zucker, Zimt oder Vanille, nach Bedarf Zitrone

Doeppekoche_0069.jpg

im Topf zu Mus kochen und abkühlen lassen

Doeppekoche_0079.jpg

Doeppekoche_0086.jpg


und ein kurzer Blick in den Backofen nach 45 min:
Doeppekoche_0093.jpg


...mhhhhh - da müssen wir uns wohl noch ein Stündchen gedulden.

Fortsetzung folgt um ca. 21:00 Uhr.

LG Ute
 

Anhänge

  • Doeppekoche_0005.jpg
    Doeppekoche_0005.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 1.691
  • Doeppekoche_0014.jpg
    Doeppekoche_0014.jpg
    96 KB · Aufrufe: 1.620
  • Doeppekoche_0035.jpg
    Doeppekoche_0035.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 1.601
  • Doeppekoche_0047.jpg
    Doeppekoche_0047.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 1.625
  • Doeppekoche_0051.jpg
    Doeppekoche_0051.jpg
    125 KB · Aufrufe: 1.533
  • Doeppekoche_0056.jpg
    Doeppekoche_0056.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 1.544
  • Doeppekoche_0062.jpg
    Doeppekoche_0062.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 1.521
  • Doeppekoche_0069.jpg
    Doeppekoche_0069.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 1.542
  • Doeppekoche_0079.jpg
    Doeppekoche_0079.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 1.555
  • Doeppekoche_0086.jpg
    Doeppekoche_0086.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 1.559
  • Doeppekoche_0093.jpg
    Doeppekoche_0093.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 1.561
Leider hat die Fortsetzung nun doch etwas länger gedauert - das lag wohl daran, dass ich meinen gut gefüllten Bauch nach dem Essen erst einmal in Bewegung setzen mußte.

Wenn der Debbedotz dann so aussieht, dann kann es losgehen:
Doeppekoche_0095.jpg


Auf die Teller und das Apfelmus dazu und eventuell nach Region die unterschiedlichsten „Würzen“: Maggi, Essig + Zucker, Ketchup usw.)
Da mein Debbekoche schon von Haus aus gut gewürzt ist – können wir auf diesen Kram verzichten.
Doeppekoche_0099.jpg

Doeppekoche_0102.jpg

Eine rundum gelungene Kruste ermöglicht die komplette Herausnahme aus dem Bräter.

Doeppekoche_0104.jpg
Doeppekoche_0106.jpg


Doeppekoche_0108.jpg

und die leckere Kruste zum Schluß:
Doeppekoche_0114.jpg


Ein sehr einfaches, schnelles und preiswertes Gericht für die kalte Jahreszeit (wenn mal wieder kein Wetter zum Grillen ist) und hier am Mittelrhein die „arme Leute Gans“ für Mertes-Omend.

Der Rest läßt sich am Montag in der Pfanne noch einmal gut aufwärmen:
Doeppekoche_0117.jpg


Ein schönes Wochende
wünscht Euch das Bratwurstgrab
 

Anhänge

  • Doeppekoche_0095.jpg
    Doeppekoche_0095.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 1.760
  • Doeppekoche_0099.jpg
    Doeppekoche_0099.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 1.635
  • Doeppekoche_0102.jpg
    Doeppekoche_0102.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 1.645
  • Doeppekoche_0104.jpg
    Doeppekoche_0104.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 1.497
  • Doeppekoche_0106.jpg
    Doeppekoche_0106.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 1.520
  • Doeppekoche_0108.jpg
    Doeppekoche_0108.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 1.470
  • Doeppekoche_0114.jpg
    Doeppekoche_0114.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 1.491
  • Doeppekoche_0117.jpg
    Doeppekoche_0117.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 1.469
Das sieht lecker aus!

Wie fein reibst Du die Kartoffeln und Zwiebeln und wie ist das Verhältnis der beiden?

:prost:
 
Das sieht lecker aus!

Wie fein reibst Du die Kartoffeln und Zwiebeln und wie ist das Verhältnis der beiden?

:prost:

Hallo Wittigriller,
solche Rezepte sind alte Hausrezepte - hier wird nichts abgewogen - das geht nach Gefühl.
Für die Menge Kartoffeln hatte ich heute 3 Zwiebeln - das hängt immer von der Größe ab.
Die Kartoffeln + Zwiebeln habe ich mit der Kartoffel-Reib-Scheibe der MUM8 gerieben - aber das kann man je nach Laune etwas grober oder feiner reiben.
Eigentlich kann man vom Grundrezept von Kartoffelpuffern ausgehen. Der Teig sollte nur nicht zu flüssig werden (deshalb die Haferflocken). Hier in der Region wird das Ganze von Ort zu Ort unterschiedlich zubereitet.

Viel Spaß beim Nachbasteln.
Gruß Ute
 
Cool,das schreit förmlich danach im Do kopiert zu werden.

Gruß
Tom
:prost:
 
Das sieht ja genial aus!:thumb2:
Ist der Geschmack denn wie bei Puffern? Ich frage, weil meine Angetraute das dann nicht mag.:(

Hey,
ja - mit dem Geschmack ist das so eine Sache. Debbedotz ist natürlich lange nicht so fettig wie Kartoffelpuffer. Die Frage ist dann natürlich - Was mag GöGa denn nicht an Puffern??
Auf alle Fälle würde ich es mal versuchen - das Ganze jedoch nicht so groß wie im Beitrag. Eine Rührschüssel voll mit ganzen Kartoffeln und 2 mittelgroße Zwiebeln (dann hast Du nachher im Bräter etwa reine 15 cm hohe Masse). Dann dürfte die Garzeit auch schon nach einer Stunde beendet sein. Auf jeden Fall würzige, geräucherte Mettwurst oder geräucherten Speck mit reinbringen. Ordentlich Salz, Pfeffer und Muskatnuß.
Als Beilage kann ich ebenfalls Kräuterquark und ein Scheibchen geräucherten Lachs empfehlen (falls GöGa der Kartoffel-Quiche nicht schmeckt)
Viel Erfolg - :bilder:´
Gruß Ute
 
Klasse Beilage. Den Apfelmus bräuchte ich zwar nicht dazu, kann man ja weg lassen.

Wozu brät man die Masse vorher im Topf an?

Gruß Marco. :beer:
 
Klasse Beilage. Den Apfelmus bräuchte ich zwar nicht dazu, kann man ja weg lassen.

Wozu brät man die Masse vorher im Topf an?

Gruß Marco. :beer:

Hallo Marco,
die Masse wird NICHT vorher angebraten - sie kommt in das erhitzte Fett (aber nicht zuviel Fett nehmen - nur soviel, dass gerade der Boden des Bräters dünn bedeckt ist), damit der Debbekoche nicht von unten anbrennt und sich später schön (mit Kruste) aus dem Topf entnehmen läßt.
Debbekoche= Topfkuchen (Hochdeutsch übersetzt)
Viele Grüsse Ute
 
Hallo Marco
Das gibt es auch im Sauerland.
Dort heißt es Potthucke.
Sehr lecker aber bisher noch nicht im DO probiert.
Werde ich nachbauen danke für die Anregung
 
Sowas gibt es bei uns auch. Heißt dann aber Scharlet.

Und ich würde dafür töten. Pass also gut auf, meine Liebe. :sun:
 
Wow Ute, der sieht aber gut aus. So braun wird der bei uns nie, dafür sind wir immer viel zu hungrig. Und, ja ich gestehe, wir holen dafür gern Fertigmasse, denn das ist sonst echt viel Arbeit. Klasse. :)

Nachtrag, das Zeug heisst übrigens Puttes!
 
Wow Ute, der sieht aber gut aus. So braun wird der bei uns nie, dafür sind wir immer viel zu hungrig. Und, ja ich gestehe, wir holen dafür gern Fertigmasse, denn das ist sonst echt viel Arbeit. Klasse. :)

Nachtrag, das Zeug heisst übrigens Puttes!

Hallo Sandra,
ja, Puttes wird wohl mit Fertigmasse gemacht - Debbekoche aus dem Mittelrheintal wird frisch zubereitet - deshalb auch ein solches Resultat.

"Mir esse hey nur Debbekoche"
Gruß Ute:lach:
 
Hallo Sandra,
ja, Puttes wird wohl mit Fertigmasse gemacht - Debbekoche aus dem Mittelrheintal wird frisch zubereitet - deshalb auch ein solches Resultat.

"Mir esse hey nur Debbekoche"
Gruß Ute:lach:
Also Ute, das kann ich jetzt so nicht akzeptieren, denn Udo behauptet immer, wir machen Dippedotz oder Debbekoche oder wie auch immer :cool:
Schmeckt trotzdem, egal wie das jetzt heisst...
 
Also Ute, das kann ich jetzt so nicht akzeptieren, denn Udo behauptet immer, wir machen Dippedotz oder Debbekoche oder wie auch immer :cool:
Schmeckt trotzdem, egal wie das jetzt heisst...
:hmmmm:
Tja Sandra,
"andere Länder - andere Sitten" oder andere Region - anderer Name - das wirst Du wohl akzeptieren müssen.
So - nun einen schönen AT
Gruß Ute
 
Zurück
Oben Unten