• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Demeyere Industry 5 Edelstahlpfannen - kennt die jemand?

Ich schätze meine Eisenpfannen um gut Röstaromen hinzukriegen.
Wenns um Wärmeverteilung und Säureresitenz geht, sind die Edelstahlpfannen aber schwer zu schlagen.
Bald wird ein Hybride bei mir einziehen: Stratapan. Hitzeverteilung und Gewicht gleich wie bei ner Edelstahlpfanne aber mit Eisenbratfläche.

Ich habe für die Edelstahlpfanne 2 Einsatzgebiete im Sinn. Die von dir erwähnten stark säurehaltigen Essen, die länger köcheln. Da ist blankes Eisen (egal ob geschmiedet oder Guss) einfach nicht optimal.
Das andere ist scharf angebratenes, zu dem es eine Sauce geben soll.

Ansonsten gibt es imho wenig, was eine schmiedeeiserne Pfanne nicht kann.

Habe eben neben meiner Schmiedeeisernen für alles (28cm Turk mit höherem Rand und umgebogenem Griff) auch noch die 30cm Gusspfanne benutzt. Auch wenn ich die eigentlich sehr lieb habe, weiß ich nicht, ob die noch sehr lange in unserer Küche bleiben wird. Mit bald 4 kg ist das einfach ein Monster, dass die "Monsterpfanne" geradezu leicht erscheinen lässt.
 
Ich schätze meine Eisenpfannen um gut Röstaromen hinzukriegen.
Wenns um Wärmeverteilung und Säureresitenz geht, sind die Edelstahlpfannen aber schwer zu schlagen.
Bald wird ein Hybride bei mir einziehen: Stratapan. Hitzeverteilung und Gewicht gleich wie bei ner Edelstahlpfanne aber mit Eisenbratfläche.

Ich muss ja gestehen, dass ich die Wärmeverteilung bei Schmiedeeisernen Pfannen noch nie als problematisch empfunden habe. Das niedrigere Gewicht bei einer großen Pfanne wäre für mich der größere Vorteil.
Glaube bei der Strata fehlt mir etwas die Emotion am Herd. 😉
Ich bin aber gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!
 
Zurück
Oben Unten