• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der DO ist da: 2.ter Durchgang.....

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo allemiteinander & Mahlzeit - nachdem vorige Woche mein CO eingelangt ist und gestern mit einem Brötli eingweiht wurde (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/der-dutch-oven-ist-da-vorsicht-einige-bilder.90068/), ging's heute mittags ab zur 2.ten Runde: Cowboy Beans nach diesem Rezept: http://www.grillsportverein.de/rezepte/recipe.php?recipe=00001318&

und

http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept00001318-cowboy-beans.html

Also hier mal die Zuaten:

cb1.jpg


...und hier beim Kamin bereits in schöne Schälchen gegeben (à la Fernsehkoch) - statt den Speckstückchen hab eich übrigens klein geschnittene Teile des gestrig gegrillten Schweinebauches gegeben - hat vom Aroma wunderbar gepaßt:

cb2.jpg


Hier dann Zwiebel, Speck & Knoblauch angeröstet:

cb3.jpg


und nach ordentlichem Anrösten die sonstigen Zutaten ohne Bohnen dazugegeben - das ganze wurde dann mal aufgekocht & geköchelt - die Bohnen kamen nach ca. 12 Minuten dazu - in der Zwischenzeit (während der CO mit dem Bohneneitopf mal warmgestellt wurde) habe ich in einen alten WOK-Ring einige Kohlen umgelagert....

cb5.jpg


...um auf dem umgedrehten Deckel des Gußeisenpott (=benutzung als Pfanne) den Bacon anzurösten und Spiegeleier rauszubraten:

cb6.jpg


Der Deckel des CO diente dabei als Pfanne, was wunderbar gefunzt hat, wei Ihr sehen könnt (ich habe leider keinen Deckelhalter, um den Deckel als PFanne benutzen zu können, aber mit dem WOK-Ring habe ich eine echte Alternative gefunden)!

Tja - also blieb mir dann nur mehr übrig, das ganze zu servieren - nämlich gleich im Gußeisenpott - übriggebleiben ist nichts:

cb7.jpg



Was ich noch sagen wollte - es ist absolut nichts angebrannt - der Gußeisenpott samt Deckel wurde mit heißem Wasser (2x abgespült) und einem Schwamm wunderbar sauber - mein Frau & ich haben mehr als gestaunt!

Ich ahbe den CO wieder säuberlich eingeölt nd werde scahuen, was ich als nächstes zaubere (evtl Rindsrouladen, amn wird sehen)!
 
Sieht super lecker aus. Ich bin auch hin und her gerissen.

Möchte mir auch so einen Topf kaufen. Nur ist es hat ne Preisfrage. Deshalb habe ich sehr aufmerksam den Bericht über die Do studiert. Nun stehen 3 in der Wahl. Ich denke, daß ich als erstes den Preis entscheiden lasse, mit dem Topf dann etwas experimentiere und mich dann, bei Gefallen, für den Klassiker von entscheide.
 
CowboyBeans im DO zur Winterszeit....

... gleich vorab - es ist saukalt bei uns und lles vereist - Grillen & kochen draußen macht monetan echt Prombleme (temperaturbedingt) - hier ein Mittagsmahl (Cowboy Beans)zubereitet auf dem DO:

Hier der Do im Kugelkamin im Einsatz (windgeschützt):

bohnen1.jpg


Speck, Zwiebel und Knaublauch gut angröstet - LECKER:

bohnen2.jpg


Da dann die ganzen Zutaten gut aufgekocht - das riecht sowas vonlecker:

bohnen3.jpg


bohnen4.jpg


Bacon angeröstet

bohnen5.jpg


und Spiegelei (beidseitig gebraten - nur so mag ich es) dazu gemacht:

bohnen6.jpg


Hioer ein Bild absiets - so schaut 's bei uns aus - alles verschneit & vereist!

bohnen7.jpg


Und so war das Endr4esultat im DutchOven:

bohnen8.jpg



Die Bohnen sind sowas von der hammer - extrem gut!
 
Das sieht ja genial aus. Ich glaub, ich schmeiß mal schnell denn CO an und werde mir jetzt auch was brutzeln. Gerade habe ich noch zwei Netze Maroni gefunden.....Die freuen sich schon auf diese Behandlung: :DO-ani:
 
Mensch Smokeymountain was ist denn mit dir passiert???
Eben diskutieren wir zwei "Veganer" noch übers smoken und nach ein paar Tagen hast du es schon zur "Forumsmemme" geschafft.
Respekt und meinen Glückwunsch an dieser Stelle.


Zum Thema Dutch Oven:
Habe mal was von einer Formel gehört bei der der Topfdurchmesser (in Zoll) mal 2 genommen werden muss, das ergibt dann die Anzahl Kohlen die man braucht um 180° im Topf zu erreichen.
Ist da was drann oder macht ihr das mehr nach gut dünken?
 
Zurück
Oben Unten