• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der erste DO...

shadyXXL

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
endlich habe ich mir einen DutchOven zugelegt.Heute kam das Paket von Amazon.
Nach dem auspacken habe ich festgestellt das der Deckel doch ziemlich wackelig aufliegt.
Eigentlich muss der Deckel gut schließen,oder?Gibt es hier eine Toleranz?Leider habe ich hier gar keine Erfahrungswerte.
Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.Ansonsten geht das Teil zurück und es wird ein anderer bestellt...

Danke!
Stefan
 
Hallo Stefan,

einfach testen. Bei Wärme dehnt sich Metall aus ...
Auch den Deckel kann man drehen und drauflegen.

Probier es einfach aus.
Vielleicht wären Bilder sinnvoll, um zu sehen worum es geht.
Könnte ja wirklich ein Fehler vorliegen,
aber die Deckel meiner DOs wackeln auch,
aber bei mancher Drehstellung des Deckels sind sie schon angepasst.

Gruß
Peter
 
Den Deckel habe ich mehrfach gedreht,mal wackelts mehr mal weniger...
Irgendwie schein er nur an zwei Stellen aufzuliegen.Vielleicht ist das mit "kippeln" besser beschrieben.
Der Deckel müsste doch schon plan aufliegen,oder?
 
wackelts mehr mal weniger...

Genau dieses weniger ist der Hinweis zum richtigen Drauflegen.

Knifflig ohne Bilder.
teste es mal mit Schichtfleisch aus,
Wenns wirklich dann überall rausdampft, würde ich auch einen Fehler vermuten.
Mach den DO mal richtig heiß und schau wie es wird.

Der Deckel sollte schon dann plan aufliegen und abdichten.
Aber wie schon gesagt: Testen und Bilder.


Gruß
Peter
 

Die günstigen wackeln eigentlich alle etwas. Ich hab nen 9qt von ebay, der wackelt auch.
Richtig gut sitzende Deckel kann man bekommen, dafür muß man sich aber für die Markenware von Lodge, Camp Chef, Petromax und co. entscheiden und auch entsprechend bezahlen.
Der billige Chinakram hat immer etwas mehr Spiel. Wobei es da natürlich auch bessere und schlechtere gibt.


Versuch den Deckel mal zu drehen, meistens gibt es eine Position, wo er doch recht gut schließt.
Und dann wie von @silex beschrieben mal testen.

Wenn das Ergebnis dann nicht passt: umtauschen. Geht bei Amazon ja problemlos.
 
Den Deckel habe ich mehrfach gedreht,mal wackelts mehr mal weniger...
Irgendwie schein er nur an zwei Stellen aufzuliegen.Vielleicht ist das mit "kippeln" besser beschrieben.

Zurück. Der Deckel muss ohne wackeln plan aufliegen, sonst ist er nicht dicht.

Volker

Von unterwegs
 
Auch die Markenwaren wackeln. Mein Camp Chef Do 12" wackelt einigermaßen, mehr als ich es mir gewünscht hätte. Siehe hier nichtsdestrotz tritt beim Benutzen kein Dampf aus (ausser die Temperatur ist zu hoch), insofern kann man da auch etwas toleranter sein.

Mfg
 
Gerade meinen BBQ Bull do4,5 in Empfang genommen... Gereinigt und eingebrannt.. Der Deckel schließt saugend ;-) Pfingsten kann nun kommen.
Piet
 
Die günstigen wackeln eigentlich alle etwas. Ich hab nen 9qt von ebay, der wackelt auch.
Richtig gut sitzende Deckel kann man bekommen, dafür muß man sich aber für die Markenware von Lodge, Camp Chef, Petromax und co. entscheiden und auch entsprechend bezahlen.

Ich habe mir ein 7-teiliges DO-Set von BBQ-Bull bestellt und von Camp Chef einen 12"er. Der Deckel vom teuren CampChef hat VIEL mehr Spiel - der BBQ-Bull sitzt perfekt.
Den CampChef werd ich am SA testen (Dippelappes oder Kartoffel-Gratin).
 
Auch die Markenwaren wackeln. Mein Camp Chef Do 12" wackelt einigermaßen, mehr als ich es mir gewünscht hätte. Siehe hier nichtsdestrotz tritt beim Benutzen kein Dampf aus (ausser die Temperatur ist zu hoch), insofern kann man da auch etwas toleranter sein.

Mfg
Der Deckel meines 12er Camp Chef sitzt total plan. Da wackelt nix!
 
Ich hab auch einen No-Name- Dopf, bei dem der Deckel bisschen "kibbelig" ist und nicht in jeder Position optimal schließt. Bis jetzt hat aber noch jedes Rezept perfekt funktioniert,
 
Gerade meinen BBQ Bull do4,5 in Empfang genommen... Gereinigt und eingebrannt.. Der Deckel schließt saugend ;-) Pfingsten kann nun kommen.
Piet

Saugend... Bei Guss... Na ja..
Ist wohl ein Fall für die X-files. Mulder und Skully sind schon informiert. (Spaß muss sein)
Klingt für mich unglaubwürdig.


....


Mein teurer campchef wackelt auch was.
Ist auch gut so.
Wenn das "dicht" wäre, wäre es ja eine Bombe.

Solange der nicht Zentimeter hoch runter kippelt, würde ich mir da keine sorgen machen.
 
Naja gut, ich kaufe nicht das Markenprodukt um nachher noch dran rumzufrickeln, abgesehen davon, dass nicht jeder Zugang zu derlei gerät hat. Auf dem letzten OT bin ich über das gleiche Modell gestolpert und der wackelte auch, wenn auch etwas weniger als meiner...
 
So, mal die nächste Frage.Wie verfahrt ihr mit eurem DO wenn ihr fertig seid???
Das Ding steht jetzt draussen und ist ordentlich heiss.Habe gelesen man soll kein Essen drin aufbewahren.Bei uns gibts heute Soljanka und es wird definitiv nicht alle...
Reicht das wenn ich den DO morgen reinige?Soljanka umfüllen oder drin lassen....?
Fragen über Fragen...

Achso,Bilder gibts später auch!!!!

Stefan
 
Abkühlen lassen, umfüllen, reinigen, einölen, offen lagern, fertig
 
Ich reinige ihn imner taggleich. Sobald alle satt sind tue ich die Reste raus in Einfriersosen.
 
Mein CC DO wackelt auch ein wenig.
Mache überhaupt nichts.
Stress dich nicht. Muss nicht perfekt sitzen.

Verwendet den DO und erfreu dich an lecken Gerichten.
 
Zurück
Oben Unten