• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der „etwas andere“ Tisch für den Ramster

Grad erst gesehen, aber kommt definitiv auf meine Inspirationsliste.
(Brauch dieses Jahr nen neuen Terrassentisch!)

Wie bist du denn auf Putzmörtel zum Verfüllen der Zwischenräume gekommen?
Hat der dafür irgendwelche speziellen Eigenschaften?

Und welchen genau hast dafür genommen?
(Kalkputz, Zemetputz, Kunstharzputz, ...)
 
Unglaublich. Richtig geil gemacht. Super. Toll. Genial. Gefällt mir. Echt Hammer dieser Tisch!!!
 
Gehört zwar direkt zu meiner Outdoor-Küche,http://www.grillsportverein.de/forum/threads/aussenkueche-fast-fertig-und-ramster-bestellt.140053/wegen der etwas umfangreicheren Beschreibung möchte es aber getrennt darstellen.

Neben meinem Ramster brauche ich noch einen Tisch an dem auch mal ein paar Leute direkt am Ofen sitzen können. Natürlich gebührt einem Ramster auch ein besonderer Tisch.

Also habe ich erst mal eine Tischlerplatte besorgt, zugeschnitten und mal zur Probe angelegt.

Anhang anzeigen 168582
Anhang anzeigen 168583

Danach ging es ab in meine Werkstatt um einen passenden Rahmen zu zuschneiden

Anhang anzeigen 168584
Anhang anzeigen 168585
Anhang anzeigen 168586
Anhang anzeigen 168587
Anhang anzeigen 168588
Anhang anzeigen 168589

Der Rahmen ist ca. 2,5 cm höher als die Tischplatte.
Jetzt mal ein paar Strahlen zurecht geschnitten.

Anhang anzeigen 168590

Und dann viele viele viele viele..........Äste und Leisten in 2,5 cm lange Stücke geschnitten

Anhang anzeigen 168591

Diese wurden dann Stück für Stück, beginnend mit den Leisten auf die Platte geklebt. Erinnert mich irgendwie an Schichtfleisch.....

Anhang anzeigen 168592
Anhang anzeigen 168593
Anhang anzeigen 168594
Anhang anzeigen 168595
Anhang anzeigen 168596
Anhang anzeigen 168597

Diese Strukturen begeistern mich

Anhang anzeigen 168598
Anhang anzeigen 168599

die verbliebenen Zwischenräume wurden dann mit einer Mischung aus Putzmörtel und Schleifstaub/Sägespäne aufgefüllt.

Anhang anzeigen 168600
Anhang anzeigen 168601
Anhang anzeigen 168602

Nach einem kurzen Versuch mit dem Bandschleifer hab ich mir eine Parkettschleifmaschine ausgeliehen und damit begonnen das Ganze zu schleifen.
Nach ca. 2 Std.

Anhang anzeigen 168603

nach 6 Stunden
Anhang anzeigen 168604
Anhang anzeigen 168605
Anhang anzeigen 168606
Anhang anzeigen 168607

Danach wurde der Tisch am Ramster angepasst und montiert.

Anhang anzeigen 168608
Anhang anzeigen 168609
Anhang anzeigen 168610
Anhang anzeigen 168611

Die Tischbeine stammen aus Wald, abgelagert, entrindet und lackiert. Müssen jetzt nur noch genauer angepasst werden.

Anhang anzeigen 168612

Wie lange Thomas benötigt um einen LeGrand zu bauen:lol: entzieht sich meiner Kenntnis, für den Tisch habe ich ca. 30 Stunden verbraten. Davon hat sich aber meiner Meinung nach jede einzelne gelohnt.

Anhang anzeigen 168613
Anhang anzeigen 168614

So, etzrtla setz ich mich mal an meinen Tisch und lass mir einen Hopfentee schmecken !

Robert
Servus

Tolelr Tisch sieht gut aus


wo hast den Griller her? sowas würde ich suchen
 
Wie bist du denn auf Putzmörtel zum Verfüllen der Zwischenräume gekommen?
Hat der dafür irgendwelche speziellen Eigenschaften?

Und welchen genau hast dafür genommen?
(Kalkputz, Zemetputz, Kunstharzputz, ...)

Wie eigentlich immer bei mir.....ohne viel Planung, sehr spontan. Ich musste die Fugen verfüllen und wollte Kontrast zum Holz haben. Ich habe normalen Putzmörtel genommen und ca 50 % Sägespäne und Schleifstaub. Habe das gleiche schon mal gemacht aber damals nur Sägespäne und Holzleim.

Robert
 
Ich habe normalen Putzmörtel genommen und ca 50 % Sägespäne und Schleifstaub. Habe das gleiche schon mal gemacht aber damals nur Sägespäne und Holzleim.

Welche Variante würdest du machen wenn du soetwas nochmal machst?
Sind dir gravierende Unterschiede in Verarbeitung bzw Haltbarkeit aufgefallen?

Kostengünstiger wird wohl die Variante mit dem Mörtel sein, aber ein paar kg Leim kosten ja auch nicht die Welt!
 
Mit Leim und Sägemehl braucht man weniger Schleifmaterial... ansonsten ist es nur eine Frage der Optik.
Halten tut beides.

Robert
 
Geile Idee und super ausgeführt!

Die Methode mit Putz auszufugen muss ich mir merken, der selbstgemischte Holzleimspachtel würde mir zu lange zum Aushärten brauchen bei den teilweise recht grossen Zwischenräumen (die mir sehr gut gefallen).

Andreas
 
Gefällt mir wirklich gut. Mal sehen, vielleicht bau ich mal was Ähnliches. Tolle Idee!
 
Gefällt mir richtig gut. der tisch :respekt:
 
Das nenne ich mal ne Idee, darf ich die klauen? In der Abwandelung würde ich allerdings Flexfugenmörtel mit Sägespäne mischen zum Verfüllen.
 
Zurück
Oben Unten