• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der inoffizielle Vorstellungsthread PremioGas III und PremioGas XL III

Der Vorteil bei vier Brennern ist außer der größeren Grillfläche die größere indirekte Fläche.
Bei indirekt Garen ist somit mehr Abstand zu den Brennern.
 
Der Grill ist stark genug um bei offenem Deckel flach zu grillen. Da mach ich mir keine Gedanken über die winzigen Roti-öffnungen.
Ich hab da noch nie etwas abgedichtet.
Bisher haben sich mehr Leut über zu hohe als zu niedrige Temperatur beklagt.
Das Deckelthermometer sagt nichts über die Temperatur am Grillgut aus. Es dient nur als Anhaltspunkt.
 
Hier eine Karte von Schicklinger, welche ihren Grill gerne herzeigen:
https://www.schickling-grill.de/?experifyact=1
Die Brennkammer ist beim Schickling ziemlich gut geschlossen und eigentlich nur gegen unten offen.
Magnetisch ist er auch, falls du was rumbasteln willst. Wie lange das funktioniert, weiss ich nicht, da Magnete ab ner gewissen Temperatur ihren Magnetismus verlieren.
 
Ich habe das Problem, dass bei uns gerne ein Lüftchen weht - bei Wind ist grillen mit meinem kleinen Gasgrill sehr schwierig.
Weiß jemand, wie "winddicht" der Schickling ist, wenn kein Drehspieß drin ist?

Der Drehspieß macht doch 0 Unterschied? Deckel ist so oder so zu.
Grundsätzlich halte ich den Schickling für ziemlich windfest, da kein riesen Scheunentor auf der Rückseite, o.ä.
 
Ich stehe gerade auch vor der Entscheidung für mein neues Sportgerät. Im Rennen sind bei mir der Genesis EPX435, der Summit 470 oder der Schickling XL All in One.
Blöd ist dabei nur, dass sowohl der Summit als auch der Schickling in meiner Nähe nirgendwo ausgestellt werden.

Ich tue mich da echt schwer. Man kauft den Grill ja für viele Jahre und will dann natürlich entsprechend glücklich sein mit dem Teil :-)
 
Kenne die anderen Geräte nicht aaaaber... Die Materialanmutung ist bei dem Schickling einfach nur toll. Verstehe was du meinst aber was was du auf den Fotos hier und auf der Schickling Seite siehst, bekommst du auch.
Hat halt kein Blingbling, leuchtende Knöpfe oder sonstwas, dafür ein ehrliches Sportgerät, made in Germany, mit richtig gutem Support...
 
Weil du die Schicklinggeräte in keinem Laden sehen kannst, gibt es dort das Experify Programm.
Das sind Privatleute, die dir ihren Grill auf Anfrage zeigen. Für dich ist der Vorteil, du siehst ein Gerät in Nutzung.
Im Laden sieht alles schön aus. Daneben steht ein Händler, der was verkaufen will.
Hier verdient kein User an dir. Du siehst die Vor und Nachteile des Grills und wenn man es abspricht, sogar im Einsatz.

Edit sagt, es wurde schon genannt, aber ich stimme voll zu.
 
Das Experify Programm habe ich mir schon angeschaut. Leider ist der nächste User ca. 200 km von mir entfernt. Das ist jetzt leider nicht gerade eine Strecke die man eben mal schnell fährt... :-)
 
Das Experify Programm habe ich mir schon angeschaut. Leider ist der nächste User ca. 200 km von mir entfernt. Das ist jetzt leider nicht gerade eine Strecke die man eben mal schnell fährt... :-)
Das stimmt, ging mir aber auch so. Auch in meiner Umgebung gab es keinen besuchbaren Grill. Also habe ich das jetzt geändert und habe mit etwas Mut zur Lücke den PremioGas XL III bestellt, aufgebaut und leider erst einmal genutzt, aber das wird sich mit dem Wetter jetzt sicherlich ändern. Auf Experify ist mein Grill jetzt auch besuchbar. Der Aufbau ist ein kleines Projekt für sich, aber auch das macht schon Spaß und Du lernst das Teil dabei gut kennen.

Neben dem Edelstahl und Made in Ger, waren die Rollen ein wichtiges Kriterium. Die Terrasse ist nicht besonders perfekt mit Betonsteinen verlegt, da würde an der ersten Kante vermutlich jede Bürostuhlrolle der Wettbewerber den ADAC erfordern. Zusätzlich ist der Grill wirklich heiß, wenn man möchte.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung.
 
Das Experify Programm habe ich mir schon angeschaut. Leider ist der nächste User ca. 200 km von mir entfernt. Das ist jetzt leider nicht gerade eine Strecke die man eben mal schnell fährt... :-)
Aus welcher Ecke kommst du?
 
Das stimmt, ging mir aber auch so. Auch in meiner Umgebung gab es keinen besuchbaren Grill. Also habe ich das jetzt geändert und habe mit etwas Mut zur Lücke den PremioGas XL III bestellt,
Genau das ist auch mein Plan. Irgendwann muss man sich ja entscheiden - da hilft mir die momentane Osteraktion von Schickling bei der Entscheidungsfindung 😉
Ich hoffe, dass sie auch an Ostersamstag arbeiten, da werde ich anrufen.
Welche Roste habt ihr?
 
Ich hab auf der einen Hälfte die 6mm Edelstahlroste. Die nutze ich, wenn ich möglichst wenig Kontakthitze will (Würste, Huhn mit Haut, Halloumi...).
Auf der anderen Hälfte hab ich Guss, wenn ich Streifen will (Zucchetti Streifen, Schweinefleisch, Cevapcici)
 
Genau das ist auch mein Plan. Irgendwann muss man sich ja entscheiden - da hilft mir die momentane Osteraktion von Schickling bei der Entscheidungsfindung 😉
Ich hoffe, dass sie auch an Ostersamstag arbeiten, da werde ich anrufen.
Welche Roste habt ihr?
Die, die geliefert werden und ne Plancha dazu.
 
Genau das ist auch mein Plan. Irgendwann muss man sich ja entscheiden - da hilft mir die momentane Osteraktion von Schickling bei der Entscheidungsfindung 😉
Ich hoffe, dass sie auch an Ostersamstag arbeiten, da werde ich anrufen.
Welche Roste habt ihr?
Man kann die Roste auch mischen bzw. sich zwei Gussroste dazu liefern lassen zum halben Preis. Das habe ich gemacht um alle Varianten zu testen.

8mm Roste sollen außer Optik laut dem sehr netten Vertrieb bei Schickling jetzt keinen deutlichen Unterschied machen.
 
Zurück
Oben Unten