• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der R1der macht sein erstes Pulled Pork

Tom#79

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

am Samstag lade ich Arbeitskollegen ein und nutze diesen Anlass für ein Pulled Pork...es müssen dann 19 Mäuler gestopft werden. Beim Metzger habe ich 2x 2,5kg Schweinenacken gekauft. Bestellt hatte ich eigentlich 2x 3kg, aber er meinte das sie sehr selten solche großen Nackenstücke haben. Ich hoffe das es ausreicht, Beilagen und Nachtisch gibt es ja auch noch.
Die Burger Buns werde ich auch selber machen. 2 Burger Bun Rezepte hatte ich vorher schon getestet (Okraschote und Brioche Burger Buns). Ich werde allerdings ein drittes Rezept testen ("Die perfekten Burger Buns" / bei BBQ Pit gefunden).

DSC07325.JPG


Der eine Schweinenacken wird nach dem großen Smoker Buch zubereitet (Memphis Style). Den anderen habe ich mit Magic Dust gerubbt. Nun dürfen sie bis morgen im Kühlschrank platznehmen.
DSC07326.JPG

Es soll am Samstag um ca. 17 Uhr serviert werden. Geplanter Start wäre nach meiner Rechnung und dem was man so im Forum liest dann um 21 Uhr (~20h). Ich möchte es ohne Jehova und ohne Moppen bei 110°C zubereiten...mal sehen was daraus wird.
 

Anhänge

  • DSC07325.JPG
    DSC07325.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 546
  • DSC07326.JPG
    DSC07326.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 493
Na dann drück ich dir mal die Daumen das das reicht. 200 Gramm/Person ist jetzt nicht gerade viel. Ich würde morgen noch nen Nacken kaufen und mit auflegen.
Gutes gelingen.
 
Danke für den Hinweis ! Vielleicht schmeckt es ja nicht jedem :lolaway:
Hab gerade nochmal geschaut...es sind nur 17 und vielleicht schwitzen die Nacken nicht so viel raus :rolleyes:
 
Also ich würde auch lieber noch einen mehr machen. Falls etwas über bleibt hast du wenigstens einen kleinen Vorrat.
Ich bin aber schon gespannt wie es weiter geht, da ich mir eventuell auch einen Pelletgrill zulegen will.
 
Ich rechne 400gr PP pro Person. Damit bin ich immer gut gefahren.

20h finde ich recht lang, aber wenn die früher sind ist ja auch kein Problem.
Bei uns soll es Samstag auch PP. Ich. Schmeiße die um 8 Uhr morgen rein. Ds längste was ich gebraucht habe war jetzt 10h. Moppen mach ich nie. Das letzt mal habe ich es mit Jehova gemacht. Da bin ich um 9 Uhr gestartet und um 14 Uhr kam Jehova rum. 16:30 war er dann bei 94 Grad.
Ich fahre den Jim Bowie aber bei 125 Grad.
 
Kann mir bitte mal jemand schnell helfen?
Die KT hängt seit heute morgen 05:30 Uhr bei 64°C ... 7h Plateuphase ... ich werd verrückt :lach::motz:. Gehts nur noch mit Jehova weiter???
 
Kann mir bitte mal jemand schnell helfen?
Die KT hängt seit heute morgen 05:30 Uhr bei 64°C ... 7h Plateuphase ... ich werd verrückt :lach::motz:. Gehts nur noch mit Jehova weiter???

Welche GT? Sicher das dein Thermometer nicht spinnt?
Wenn du wirklich um 17:00 Essen willst würd ich schleunigst einwickeln. Und das könnte dann trotzdem noch knapp werden.
 
Nutz du das Thermometer vom GMG? Das hatte mich das letzte mal auch gelinkt. Hast du noch ein anderes?

Ich habe auch gerade drei Nacken drinne alle unterschiedliche KT den mit 64 Grad habe ich gerade in Jehova gelegt. Die anderen lasse ich so.
Würde ich an deine Stelle auch machen. Dann vielleicht noch die Temperatur erhöhen falls du die oben geschriebenen 110 Grad eingestellt habe.
Ich fahre gerade 130, und bin mir ziemlich sicher das ich pünktlich ferdisch bin.
 
Hallo, danke für den Beistand. Ich fahre mit 110°C, hab die Nacken auch in Jehova gepackt. Die KT steigt wohl aber nicht sofort an, oder? Es steigt vermutlich erst in ca. einer halben Stunde an, oder?
Ich nutze mein Maverick...alternativ könnte ich das vom GMG noch parallel einbauen.
 
Mach ma auf 130 Grad, sonst wird das nix zum Abendessen :D
 
Jetzt hab ich einen Lauf ... 87°C KT :messer:
 
So...alles wieder aufgeräumt und sauber gemacht :kaffee:
Die Arbeit mit den 30 Burger Buns hatte ich etwas unterschätzt...aber es hat alles geklappt.

Hier nun noch ein paar Bilder:

Um ca. 21:30 Uhr am Freitag wurde angeheizt...um 02:30 Uhr wurde ich vom GMG aus dem Schlaf gerissen...Pellets nachtanken (zum Glück sind die Nachbarn im Urlaub). Irgendwie war dieses mal der Pelletsverbauch ziemlich hoch :o
DSC07338.JPG


Hier die "perfekten Burger Buns"...und die sind meiner Meinung nach perfekt und wurden von allen in den höchsten Tönen gelobt. Schön luftig locker und sehr lecker. Das Formen war allerdings etwas mühselig, da der Teig gut an den Händen klebt.
DSC07344.JPG

DSC07346.JPG


Hier noch ein Bild vom Vorbereiten und Teil des Geschehens:
DSC07355.JPG


Ein Blick in den Grill (oben 2x 2,5kg Schweinenacken / hintereinander, unten 1kg Fleischkäse und Wasser-/Whiskyschale):
DSC07358.JPG


Ein Teil des Pulled Porks nach 91°C KT...das Pullen ging dank Pjotr´s Krallen wunderbar:
DSC07371.JPG


Und noch ein Tellerbild (mit Coleslaw). Als Sauce gab es die BBQ Sauce nach MSB und die nach Rezept (Memphis Style):
DSC07372.JPG


Mein Lern- und Lehrbuch ;)...die Plateuphase war der Hammer...zum Verrücktwerden! Hab ich etwas falsch gemacht?
Grill Event #4 (Pulled Pork).jpg

Fazit: Das Pulled Pork mit dem Coleslaw und den Burger Buns kann ich mir geschmacklich kaum noch besser vorstellen...ich weiß, Eigenlob stinkt...solls halt stinken :p. Das Feedback aller Mitesser war nur positiv. Auch der Fleischkäse mit dem Gorgonzola kam sehr gut an...ist mal etwas anderes als der Standard.
 

Anhänge

  • DSC07338.JPG
    DSC07338.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 395
  • DSC07344.JPG
    DSC07344.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 410
  • DSC07346.JPG
    DSC07346.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 386
  • DSC07355.JPG
    DSC07355.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 400
  • DSC07358.JPG
    DSC07358.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 398
  • DSC07371.JPG
    DSC07371.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 413
  • DSC07372.JPG
    DSC07372.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 390
  • Grill Event #4 (Pulled Pork).jpg
    Grill Event #4 (Pulled Pork).jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 431
Sieht doch gut aus! Versuch doch das nächste mal gleich 130 Grad. Und wenn es knapp wird dann Jehova.
Ich musste Samstag einen mit und die anderen gingen ohne. Ich mache Jehova aber erst bei 68/70 Grad rum.
 
Danke ;-)
Die 130°C werden beim nächsten Ml dann auch probiert.
 
Sieht mal richtig gut aus ....wo gibt es die Rezepte für die Burger Buns?Coleslaw selbst gemacht ?
Danke ... such mal nach "Die perfekten Burger Buns". Das ist halt mein Favorit, es gibt aber auch unzählige andere Rezepte für Burger Buns...ebenso für den Coleslaw.

Kann mir jemand weiterhelfen - was bedeutet Jehova?
Jehova :D Da wirst Du im Lexikon fündig...siehe ganz oben, oder direkt hier:
http://www.grillsportverein.de/lexikon-grillen/l_16_Jehova.html

Feuert ihr mit Grillbriketts oder offenem Feuer?
Ich weder noch...ich heize mit Pellets. Offenes bzw. direktes Feuer könnte problematisch werden :balulicht:
Aber lies Dich vielleicht erstmal etwas ein...hier im Forum findest Du eigentlich ALLES :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten