• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Rauchgeschmack

Chrizzly

Fleischesser
Ich frage mich gerade ob ihr wirklich den Unterschied beim Holz bemerkt.
Ich meine da redet man in manchen Threads von kurzen Räucherphasen mit Kirschholzchips.
Am besten wurden die Chips eingelegt im 30jährigen Glenfiddich aber nur für exakt 23 Minuten denn dann ist der Geschmack am allerbesten. Noch ein Hauch Esche dazu und 36 Sekunden Buchenrauch und die Aromen entfalten dann noch einmal die volle Wirkung bla bla bla.
Ich sitze dann da als kleiner Grillwicht. Habe jedes Gefühl für Raum und Zeit verloren da ich mir dann so ganz und garnicht vorstellen kann dass da jemand den Unterschied merkt.
Ich meine dass Nadelholz nich am geeignetsten ist das ist mir selber auch klar aber der eine schwört auf Apfelholz der andere auf Kirsch aber unterm Strich wird keiner einen Unterschied merken.
Das ist doch so als wenn man einen Besoffenen alkoholfreies Bier gibt. Der kennt dann irgendwann auch keinen Unterschied mehr.

Oder bin ich hier einfach nur ein hoffnungsloser Holzbanause der absolut keine Ahnung von der Materie hat??
 
Also ich denke man muss einen Mittelweg einschlagen, man kann alles auf die Spitze treiben, schmecken wird man es wohl kaum oder nur mit viel Phantasie. Es ist wohl eher wie bei vielen anderen Dingen auch (Wein, Zigarren) wo jeder die tollsten Aromen rausschmecken kann. Das Empfinden ist oft sehr subjektiv.

Bei den Jack Daniels Chips riecht man es, aber Geschmack am Fleisch glaube ich nicht wahrzunehmen. Wenn du Chips in Glenfiddich einlegst, wird das gar nichts bringen, die Flüssigkeit wird rasch verdampfen und das war es dann auch. Kleinstmengen mögen ins Fleisch gehen, das wird man aber auch nicht schmecken.

Aber bei den Holzarten gibt es schon geschmacklich einen Unterschied, versuch einmal Apfel und dann Hickory, da wirst du in der Intensität sehr wohl einen Unterschied schmecken. Aber erwarte dir nicht, dass du bei Kirschholz dann Kirsche am Fleisch schmeckst.

Am besten du besorgst dir keine Mengen an unterschiedlichen Hölzern und testest einmal was dir zu welchem Fleisch/Fisch zusagt. Denn du wirst nicht bei einem Holz bleiben, sondern je nach Gericht einen stärkeren/intensiveren Rauchgeschmack wählen.
 
Oder bin ich hier einfach nur ein hoffnungsloser Holzbanause der absolut keine Ahnung von der Materie hat??
Darf ich auf der Holzbanausen-Bank auch Platz nehmen?
Sofern ich daran denke werfe ich einfach zwei/drei Handvoll grober Holzspähne in die Kohle vom Keramikei und hoffe dass es nach und nach anfängt zu qualmen. Beim Jamaican Jerk nehme ich Pimentbeeren. Aber auch nur weil das so gut riecht.
Irgendwelche Geschmacksnuancen habe ich noch nie festgestellt.
 
Also ich denke man muss einen Mittelweg einschlagen, man kann alles auf die Spitze treiben, schmecken wird man es wohl kaum oder nur mit viel Phantasie. Es ist wohl eher wie bei vielen anderen Dingen auch (Wein, Zigarren) wo jeder die tollsten Aromen rausschmecken kann. Das Empfinden ist oft sehr subjektiv.

Bei den Jack Daniels Chips riecht man es, aber Geschmack am Fleisch glaube ich nicht wahrzunehmen. Wenn du Chips in Glenfiddich einlegst, wird das gar nichts bringen, die Flüssigkeit wird rasch verdampfen und das war es dann auch. Kleinstmengen mögen ins Fleisch gehen, das wird man aber auch nicht schmecken.

Aber bei den Holzarten gibt es schon geschmacklich einen Unterschied, versuch einmal Apfel und dann Hickory, da wirst du in der Intensität sehr wohl einen Unterschied schmecken. Aber erwarte dir nicht, dass du bei Kirschholz dann Kirsche am Fleisch schmeckst.

Am besten du besorgst dir keine Mengen an unterschiedlichen Hölzern und testest einmal was dir zu welchem Fleisch/Fisch zusagt. Denn du wirst nicht bei einem Holz bleiben, sondern je nach Gericht einen stärkeren/intensiveren Rauchgeschmack wählen.
Klingt auf jeden Fall plausibel.
Danke für deine Antwort
 
Zurück
Oben Unten