• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der TORMEK T1 Messerschärfer im Test

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
15+ Jahre im GSV
Hi Leute,

jetzt ist es soweit...der Tormek T1 ist bei mir eingetroffen und ich darf ihn endlich ausprobieren. Von der Bestellung bis zur Lieferung hat es ca. 6 Tage gedauert und ich habe direkt im Shop bestellt. Die Lieferung erfolgte somit aus Schweden.

Unpacking:D:
1000023329.jpg

Ich werde den Beitrag ständig erweitern, da ich gerade live teste.

Viel Spaß beim Lesen. Stellt gerne Fragen, wenn ihr welche habt.

Viele Grüße Hecke



1000023331.jpg


Alles kam sehr ordentlich verpackt an.

1000023332.jpg


Lustiges Gimmik...die Pflaster für die Wunden von den neu geschärften Messer.:woot:

1000023335.jpg


Die Tormek T1 ist viel kompakter, als ich sie mir vorgestellt habe. Mit der geringen Größe sollte sie in (fast) jeder Küche einen Platz finden.

1000023337.jpg

Hier der Vergleich mit einem Pfälzer Dubbe-Schoppe.

Zuerst schärfe ich meine einfachen Küchenmesser 🔪. Der Papiertest war nicht erfolgreich...die Messer sind wirklich stumpf.
1000023346.jpg
1000023347.jpg


Erstaunlich...nach ein paar Durchgänge an der Tormek T1 ist das Ergebnis deutlich. Von stumpf zu scharf nach ca. 15 Durchgänge pro Seite. Rasiermasserscharf ist es noch nicht...aber die Handhabung ist so einfach, das ich mich auch an mein KAI Messer traue.

Da sind einige Ausbrüche an der Schneide. Die muss ich erstmal weg bekommen.
1000023341.jpg
1000023345.jpg
1000023352.jpg


Die Schneide hat sich nach der Bearbeitung weitaus verbessert :thumb1:. Es sind noch minimale Ausbrüche zu erkennen. Die bekomm ich aber sicher noch weg.

Bisher bin ich echt begeistert. Die Handhabung ist super einfach und intuitiv. Der Tormek T1 ist sehr wertig verarbeitet und steht stabil, ohne zu wackeln. Die Diamantscheibe läuft recht langsam. Dadurch werden die Messerklingen nicht erhitzt. Die Maschine selbst ist im Betrieb sehr ruhig...man hört sie, aber das ist nicht störend.

Ich habe mein KAI Messer schon mehrfach versucht mit einem Lansky Messerschärfe-Set zu schärfen...da war ich gefühl nen ganzen Abend beschäftigt. Hier ging das innerhalb weniger Minuten und der Schneidetest ist absolut überzeugend. Hier mach ich noch n paar Videos.

Die Frage ist aber auch: Lohnt sich die Investition? aktuell kostet die Tormek T1 370 Euronen inkl. Versand.

Für mich ein klares 'JA'. Bedenkt man, was es kostet, wenn man Messer schärfen lässt. Laut Tormek soll man mehrere hundert Messer schärfen können.

Ein bekannter Online-Schärfedienst verlangt 68€ und man bekommt dafür 4 Messer geschärft...370 durch 17 = 21,76 --> nach 22 Messern hat sich der Tormek bezahlt gemacht.

Hier gibt es noch die Infos vom Hersteller: TORMEK T1
 

Anhänge

  • 1000023330.jpg
    1000023330.jpg
    562,8 KB · Aufrufe: 87
Hast du bereits kleine Messer geschärft? Dies soll ja etwas kniffliger sein als die üblichen Kochmesser.

Zur Amortisation noch: Bei solch überteuerten Angeboten wie Messerbrief mag dies stimmen. Bei uns nimmt eine örtliche Schleiferei 3,57€ (3€ netto), wären dann knapp 100 Schleifvorgänge bis die Investition wieder drin ist :)

Ich habe die Maschine dennoch bestellt, da ich unabhängig schleifen möchte und es einfach selbst können will.
 
Hast du bereits kleine Messer geschärft? Dies soll ja etwas kniffliger sein als die üblichen Kochmesser.
Nein, kleine Messer hab ich noch nicht ausprobiert. Das werde ich morgen machen. Ich schau mal, welche Messer ich finde und probiere es aus.

Bei uns nimmt eine örtliche Schleiferei 3,57€ (3€ netto)
Das kann ich ja fast nicht glauben :grin:. Wir haben auch einen Messerschleifer in der Stadt...habe gerade nochmal angerufen. Es geht los bei rd. 4,70€. Ein Kochmesser mit 20er Klinge wird ab 12,50€ geschärft. Ein Damaszener-Messer kostet nochmals mehr. Der Preis wird also nach Art des Messers, nach Stahl und nach Länge des Messers berechnet.

Fairer Weise muss man dazusagen, das ich schon früher mich nach den Kosten für Messerschärfen erkundigt hab und egal wo, ich war überrascht, wie teuer das ist.

Kannst Du spaßeshalber nachfragen, was es kostet, ein 20er Kochmesser zu schärfen und was ein 20er Damast-Messer kostet?
 
Hi Leute,

jetzt ist es soweit...der Tormek T1 ist bei mir eingetroffen und ich darf ihn endlich ausprobieren. Von der Bestellung bis zur Lieferung hat es ca. 6 Tage gedauert und ich habe direkt im Shop bestellt. Die Lieferung erfolgte somit aus Schweden.

Unpacking:D:
Anhang anzeigen 3291969
Ich werde den Beitrag ständig erweitern, da ich gerade live teste.

Viel Spaß beim Lesen. Stellt gerne Fragen, wenn ihr welche habt.

Viele Grüße Hecke



Anhang anzeigen 3291973

Alles kam sehr ordentlich verpackt an.

Anhang anzeigen 3291974

Lustiges Gimmik...die Pflaster für die Wunden von den neu geschärften Messer.:woot:

Anhang anzeigen 3291975

Die Tormek T1 ist viel kompakter, als ich sie mir vorgestellt habe. Mit der geringen Größe sollte sie in (fast) jeder Küche einen Platz finden.

Anhang anzeigen 3291987
Hier der Vergleich mit einem Pfälzer Dubbe-Schoppe.

Zuerst schärfe ich meine einfachen Küchenmesser 🔪. Der Papiertest war nicht erfolgreich...die Messer sind wirklich stumpf.Anhang anzeigen 3292000Anhang anzeigen 3292002

Erstaunlich...nach ein paar Durchgänge an der Tormek T1 ist das Ergebnis deutlich. Von stumpf zu scharf nach ca. 15 Durchgänge pro Seite. Rasiermasserscharf ist es noch nicht...aber die Handhabung ist so einfach, das ich mich auch an mein KAI Messer traue.

Da sind einige Ausbrüche an der Schneide. Die muss ich erstmal weg bekommen.
Anhang anzeigen 3292005Anhang anzeigen 3292006Anhang anzeigen 3292018

Die Schneide hat sich nach der Bearbeitung weitaus verbessert :thumb1:. Es sind noch minimale Ausbrüche zu erkennen. Die bekomm ich aber sicher noch weg.

Bisher bin ich echt begeistert. Die Handhabung ist super einfach und intuitiv. Der Tormek T1 ist sehr wertig verarbeitet und steht stabil, ohne zu wackeln. Die Diamantscheibe läuft recht langsam. Dadurch werden die Messerklingen nicht erhitzt. Die Maschine selbst ist im Betrieb sehr ruhig...man hört sie, aber das ist nicht störend.

Ich habe mein KAI Messer schon mehrfach versucht mit einem Lansky Messerschärfe-Set zu schärfen...da war ich gefühl nen ganzen Abend beschäftigt. Hier ging das innerhalb weniger Minuten und der Schneidetest ist absolut überzeugend. Hier mach ich noch n paar Videos.

Die Frage ist aber auch: Lohnt sich die Investition? aktuell kostet die Tormek T1 370 Euronen inkl. Versand.

Für mich ein klares 'JA'. Bedenkt man, was es kostet, wenn man Messer schärfen lässt. Laut Tormek soll man mehrere hundert Messer schärfen können.

Ein bekannter Online-Schärfedienst verlangt 68€ und man bekommt dafür 4 Messer geschärft...370 durch 17 = 21,76 --> nach 22 Messern hat sich der Tormek bezahlt gemacht.

Hier gibt es noch die Infos vom Hersteller: TORMEK T1
Klasse Teil die Tormek, Du wirst viel Spaß haben mit dem Gerät.
Ich hatte mich vor ein paar Jahren für die Tormek T4 entschieden und möchte die nicht mehr missen.
Habe dann mein Lansky Set verschenkt :D
Die T1 hat den Vorteil das Du den Winkel eben viel schneller einstellen kannst als bei der T4.
Bei mir dauert das Einstellen des Winkels meist genau solange wie das Schleifen, aber die Ergebnisse sind klasse und es macht auch Spaß
Ist es richtig das Du einmal gegen und einmal mit der Laufrichtung schleifst?
Bei der T4 geht das immer gegen die Laufrichtung der Scheibe

Wenn die Ausbrüche zu stark sind kannst Du diese erstmal grob mit dem Lansky Set bearbeiten.
 
Ich habe das gleiche Teil seit ca. 6 Monaten und bin damit total zufrieden.
Die Messer werden sehr schön scharf und es geht einfach. Auch kleine Messer sind kein Problem, wenn sie allerdings zu groß werden (chinesisches Beil) ist es so eine Sache
 
Kannst Du spaßeshalber nachfragen, was es kostet, ein 20er Kochmesser zu schärfen und was ein 20er Damast-Messer kostet?

Also, es ist wie folgt: Weder Klingenlänge noch Beschaffenheit spielen eine Rolle. Der Preis ist pauschal je Messer.
a) Vor Ort nehmen Sie 3,57€ Brutto.
b) Online via Versand nehmen Sie 5,00€ Brutto.
In beiden Fällen handelt es sich um die Fa. 'Gerhard Schleiferei und Maschinenbau' aus Bochum am Schlachthof, siehe https://www.messerschleiferei-gerhard.de/ oder https://www.messerschleifen-online.de/ für den Online-Schleifservice.

Nehmen wir nun deren Online-Preis - da wahrscheinlich nur die wenigsten die Möglichkeit haben direkt vor Ort zu erscheinen - als Grundlage, bezüglich der Amortisation einer T1 mit Listenpreis von aktuell 370€, kämen wir auf 74 Schleifvorgänge.
 
Danke für die Info. Da sieht man aber auch mal die regionalen Unterschiede.

Das ist aber wie bei allen Hobbies :grin: ...für das Geld, welches ich in meine Angelausrüstung gesteckt habe, könnte ich mein Leben lang Fisch kaufen...von den Kosten für Grillsportgeräte hätte ich jahrelang ins Restaurant gehen können. Klingt komisch...ist aber so 🤣 .

Ich freue mich nun über den neuen Tormek, da ich jetzt jederzeit meine Messer schnell auf Schärfe bringen kann. Hier liegt die Betonung auf "schnell". Die ersten Schnitttests sind alle positiv ausgefallen und darauf kommt es mir an.

Die versprochenen Videos kommen noch :-)
 
Da das Thema Messerschleifer immer noch nicht vom Tisch ist habe eine Graef CC120.. und bin so naja semi zufrieden....
Ist es richtig das Du einmal gegen und einmal mit der Laufrichtung schleifst?

Ja, das ist richtig...die Messerführung kann man zwar entfernen, aber nicht gegenüberliegend montieren...hier ein
So wie ich Die Sache scheifst du beide Klingenseite von der Schneide zum Messerrücken also steht in beiden Fällen die Schneide gegen die Drehrichtung... anders beim Abziehen dort polierst du vom Rücken zur Schneide...( Zumindest war es so in den Video´s der Herstellerseite zu sehen..)
 
Zurück
Oben Unten