• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Trüffel - Thread

Das wundert mich jetzt, mein "Dealer" meinte aktuell gibts keine Probleme mit Nachschub von weißen und Wintertrüffel. Wünsch dir trotzdem viel Spaß damit.

Gruß Matthias
 
Ich hätte mal eine Frage an die Experten:

Ich hatte vor ein paar Monaten in einem netten Restaurant in der Toscana zum ersten mal was mit Trüffeln bestellt, aber ich konnte nichts von Trüffeln schmecken.
Erst ganz normal probiert... nichts.
Eines von diesen Trüffelstückchen gezielt rausgepickt und probiert... wieder nichts.
Fühlte sich beim kauen an wie zu weich geratene Nußraspel und war (für mich) absolut geschmacksneutral.
Besonders irritiert hat mich jetzt noch, daß Göga (hatte das schon vorher mal probiert) behauptete, das Zeug würde nach Trüffeln schmecken.

Gibte es Leute, die diesen ach so tollen Trüffelgeschmack nicht schmecken?
 
Schwiegervaters Hund (Bracco Italiano) findet jedes Jahr so viele Burgunder Trüffel, das er sie verschenkt bzw. teilweise sogar dem Hund überlässt. Naja, überlassen ist evtl. falsch ausgedrückt. Wenn man eine Chance haben will das der Trüffel nicht in Hundies Magen landet, muss man direkt daneben stehen und genau beobachten was er macht.

Die Gegend ist übrigens Buch am Ammersee, falls jemand einen passenden Hund hat und mal suchen möchte. Tennisballgroße Trüffel sind auch jedes Jahr dabei. Also es lohnt sich wenn man "Trüffel satt" essen möchte.
 
Komme gerade aus dem Piemont.

Da wird der weisse Alba Trüffel auf dem Markt zur Zeit zu 4'500€ das Kilo gehandelt !
 
Im Piemont war ich auf einer geführten Trüffelsuche mit Trüffelhunden.

Die Tagesausbeute 3 Sommertrüffel, 1 Wintertrüffel (oben links) und 1 weisser Trüffel (Mitte)

SDC14791.jpg


Trüffel auf dem Trüffelmarkt in Alba

SDC14830.jpg


SDC14831.jpg
 

Anhänge

  • SDC14791.jpg
    SDC14791.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 730
  • SDC14830.jpg
    SDC14830.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 765
  • SDC14831.jpg
    SDC14831.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 688
Zuletzt bearbeitet:
den Link bekam ich gerade zugesandt, werde ihn heute Abend mal durchlesen:

Trüffelzeit in Alba: Tolle Knolle, trübe Geschäfte - manager magazin - Lifestyle

Im Herbst machen sich Genießer auf den Weg ins italienische Alba, der Heimat des weißen Trüffels. Die Nachfrage ist so groß, dass die Region Knollen aus anderen Gegenden importiert. manager-magazin-online-Autor Christian Wenger hat sich dort umgeschaut und mit Trüffelsuchern und Händlern gesprochen.
:prost:
 
:biggrinsanta:


....heute, anlässlich GoGas Geburtstag, waren wir italienisch essen.....

Hausgemachte Tagliatelle in einer Sauce von Steinpilzen und Trüffel....

SENSATIONELL !




Nun.....ich habe sogleich mal 100 gr. schwarze Sommertrüffel geordert.
Der Preis ist OK und die Ware immer sehr gut bei Rübezahl.



Ich freue mich schon darauf :sabber:
 
:biggrinsanta:


....heute, anlässlich GoGas Geburtstag, waren wir italienisch essen.....

Hausgemachte Tagliatelle in einer Sauce von Steinpilzen und Trüffel....

SENSATIONELL !




Nun.....ich habe sogleich mal 100 gr. schwarze Sommertrüffel geordert.
Der Preis ist OK und die Ware immer sehr gut bei Rübezahl.



Ich freue mich schon darauf :sabber:

Die besten Glückwünsche ;)
 
endlich geht die schöne Zeit wieder los.
Ich gucke auch gleich mal wieder bei Rübezahl vorbei
 
Auch von mir herzliche Glückwünsche an Jeannine.

Wo wart ihr denn essen ?
 
Zurück
Oben Unten