• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Detailfragen vor dem Kauf

Walle

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillfreunde,

zunächst einmal möchte ich mich bei euch allen für so ein tolles, informatives und sehr harmonisches Forum bedanken.
Da ich gerade auf der Suche nach einem Grill für uns bin (zwei Erwachsene, zwei Kinder und ein Hund ..er bekommt auch ab und zu Gegrilltes ;-) , bin ich bei euch im Forum gelandet und habe mir in den vergangenen Tagen viele Beiträge aus den Rubriken Kaufberatung, Gasgrillen und Rezepte durchgelesen.

Ich hatte meine Auswahl bedingt durch das max. Budget und die ausführlichen und vielfältigen Beiträge hier im Forum auf den Genesis 330 und Les485 eingegrenzt. War gestern auch bereits in zwei Grillshops hier bei uns im Raum Stuttgart und habe mir meine beiden Favoriten mal zeigen lassen und habe mir die beiden Sportgeräte als Maschinenbauer etwas näher angeschaut.

Ich habe mich hauptsächlich aus Verarbeitungs- und Qualitätsanmutungs-Gründen nun für den Genesis entschieden. Bei Napoleon würde nur der P500 in Frage kommen, dieser ist mir aber zu teuer.
Nun würde ich mich gerne noch mit ein paar konkreten Fragen an die Weber Besitzer wenden und hoffe ihr könnt mich bei der Konfiguration des Grills unterstützen und bedanke mich im Voraus schon.


1. Ich schwanke gerade zwischen dem E-330 in schwarz und dem S-330 Edelstahl. Der E-330 hat ein Grillrost aus porzellanemailliertem Gusseisen und die Flavorizer Bars sind ebenfalls aus emailliertem Stahl. Beim S-330 sind beide Teile aus Edelstahl. Welche der beiden Ausführungen würdet ihr bevorzugen und warum?

2. Ist der höhere Preis beim S-330 gerechtfertigt oder ist es besser den E-330 zu nehmen und auf die Edelstahlkomponente zu erweitern?

3. Könnt ihr mir einen Weber Shop im Raum Stuttgart/Ludwigsburg empfehlen der faire Preise und guten Service bietet?

4. Alternativ wäre ich für Hinweise zu attraktiven Online-Angeboten oder über konkrete Angebote dankbar.

5. Welches Zubehör wäre zu Beginn sinnvoll und empfehlenswert? (z.B welche Abdeckhaube, Thermometer, Bürste,..)


Hoffe ich habe mit meinem ersten Beitrag nichts falsch gemacht und ihr könnt mich bei meinem Vorhaben unterstützen.


Vielen lieben Dank im Voraus und Grüße aus dem Schwabenländle

Walle
 
Hi, ich versuch das mal zu bentworten, natürlich aus meiner subjektiven Sicht ...

1. Ich schwanke gerade zwischen dem E-330 in schwarz und dem S-330 Edelstahl. Der E-330 hat ein Grillrost aus porzellanemailliertem Gusseisen und die Flavorizer Bars sind ebenfalls aus emailliertem Stahl. Beim S-330 sind beide Teile aus Edelstahl. Welche der beiden Ausführungen würdet ihr bevorzugen und warum?
Beim gleichen Preis würde ich wohl zum Edelstahl greifen, das Material ist etwas pflegeleichter und vermutlich etwas langlebiger. Wer aber nicht gern putzt oder wer keine Fingertapper mag der sollte davon die Finger lassen. Einen (zu hohen) Aufpreis würde ich für die S Version nicht zahlen. Die Flav Bars gibt es als Ersatzteil in Edelstahl wenn die normalen hinüber sind (2-4 Jahre) und beim Grillrost finde ich nachwievor Gusseisen besser.

2. Ist der höhere Preis beim S-330 gerechtfertigt oder ist es besser den E-330 zu nehmen und auf die Edelstahlkomponente zu erweitern?
Wie oben schon gesagt, zu viel würd ich nicht aufzahlen weil es an einigen Stellen schlicht nur eine Glaubensfrage ist während sich die Qualitativen Unterschiede in Grenzen halte. Da auch Edelstahl nicht unzerstörbar ist (was einem manche Hersteller glauben machen wollen), kann man nicht pauschal sagen, dass Edelstahl langlebiger ist.

3. Könnt ihr mir einen Weber Shop im Raum Stuttgart/Ludwigsburg empfehlen der faire Preise und guten Service bietet?
Faire Preise sind bei Weber eigentlich programmiert, Weber gibt den Händlern (zumindest im Premiumbereich, also alle die Premium-Modelle wie den Genesis führen) da keine großen Spielräume und die Händler nutzen diese auch selten aus. Preissunterschiede sind also gerade beim Genesis eher marginal (+/- 100 €) wobei ein guter Händler oft andere Möglichkeiten hat > Zubehör, Lieferung etc.
Wenn du online kaufen willst dann gibt es bei bbq-entertainer den Genesis E330 für rund 1262,90 €, das ist zugleich auch der günstigste mir bekannte Preis für diesen Grill - zumindest bei einem SERIÖSEN Shop. Den S330 bietet der Shop für 1.393 € an, der Aufpreis ist durchaus im Rahmen des erträglichen (siehe oben). Wenn du auf Edelstahl stehst dann ist das OK, wenn nicht kannst du dir um die 130 € eben mehr Zubehör holen.

4. Alternativ wäre ich für Hinweise zu attraktiven Online-Angeboten oder über konkrete Angebote dankbar.
s. oben

5. Welches Zubehör wäre zu Beginn sinnvoll und empfehlenswert? (z.B welche Abdeckhaube, Thermometer, Bürste,..)
Eine Abdeckhaube ist Geschmackssache, die Weber Premium Haube ist SEHR teuer und ich bin immer noch nicht überzeugt davon weil sich unter der Haube Nässe stauen kann und das dem Material mindestens genauso schadet wie wenn es ungeschützt im Regen steht. Bei Edelstahl hat man vielleicht einen Vorteil mit Haube weil Edelstahl (zumindest außen am Grill) nur von Flugrost angegriffen wird und den hält so eine Plane zumindest teilweise fern, ist aber mal ein Partikel auf der Oberfläche abgelagert und beginnt zu rosten dann begünstigt Feuchtigkeit wieder das Ausbreiten ... ich weiß nicht. Eine Überdachung wäre mir lieber! Ansonsten brauchst du zum Start eine Bürste, da machst du mit der Weber Bürste nix falsch, ich hab eine und bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Als 2. Bürste hab ich mir die von Hofer (Aldi) gekauft, die sind nicht so haltbar aber wie gesagt, als 2. Bürste OK. Ein Thermometer brauchst du imho nur dann, wenn du jetzt schon weißt, dass du Longjobs / low&slow machen willst, für das normale Grillen reicht das Deckelthermometer allemal. Ich hab mir das Maverick Thermometer (gibt es hier günstig: https://www.grillshop.at/pro/Maverick_ET-733_neu_BBQ_Funk-Thermometer_Set_schwarz.html) gekauft, super Teil nur Verarbeitung des Gehäuses und die Bedienung (Menü etc.) finde ich nicht ganz optimal, aber sonst ist es über jeden Zweifel erhaben. Ja und dann kommt es eben drauf an was du alles vor hast, es gibt Pizzastein (muss kein Originaler sein), Gemüsekörbe usw. usw.

LG
 
Edelstahl oder Emaillie?

Ich würde immer wieder den emaillierten Genesis nehmen.
Im Gegensatz zur Meinung oben: Ich finde den deutlich pflegeleichter, weniger schmutzempfindlich und optisch nicht so steril. Außerdem halte ich halte den für mindestens genauso rostbeständig (falls nicht rostbeständiger) als die Edelstahlversion.

Falls ich einen Edelstahlrost wollte, würde ich den zusätzlich kaufen. Die FlavBars würde ich lassen. Die halten ca 5 Jahre bis sie durchgerostet sind, bis dahin sind die funktionsgleich mit den Edelstahlteilen.

Danach würde ich mir überlegen ob ich die wieder mit emaillierten oder solchen aus Edelstahl ersetze. Preislich dürfte das egal sein. Edelstahl hat ca. den doppelter Preis und ca. die doppelte Lebensdauer.

Ich hab zwar da nicht gekauft, aber bei Grill&Co in Sachsenheim gibt es den E-330 z.Zt für 1264,-
Für das Geld bekommst Du den auch im Versand inkl. Lieferung (ist ne recht große Kiste, viel Spaß beim Transport)
 
Im Raum Stuttgart würde ich dir den hier empfehlen :D

:weizen:

edit sagt ... uuuups .. .der hat keine Weber mehr :woot:
das wusste ich nicht ...... :_uups:
 
Die stahl grillen raten, so wie von @Pentaxian beschrieben :D

:weizen:
uups .. was das handy aus einem anfangs normalen Satz alles machen kann :D
 
Nutze auch immer schon die Edelstahl Bürste von Weber bzw. als 2. Bürste eine von Hofer / Aldi. Kein Problem.

Was an den Gussrosten vom Sirit (in meinem Fall) emailliert ist weiß ich sowieso nicht, leg mal die Roste von einem neuen Weber Q3200 neben die vom Spirit (und vermutlich auch Genesis???), fällt dir da was auf? Der Q hat eindeutig emaillierte Roste, die sind glatt wie ein Babypopo und glänzen, die vom Spirit sind rau und matt, wie normales unbehandeltes Gusseisen eben.

LG
 
...die vom Spirit sind rau und matt, wie normales unbehandeltes Gusseisen eben.

LG

Müssen aber auch irgendwie emailliert sein. Nicht jedes Emaille ist glatt und glänzend.
Ich hatte mal so ein kleines Gussgrillfässchen vom Baumarkt geschenkt bekommen. Das war nicht emailliert und nach genau einem Tag komplett feuerrot verrostet.
Die Roste vom Genesis sind dagegen extrem rostbeständig.
 
Ich hab meinen Summit S 470 bei abtshop.de aus Ulm (in dem Fall online, ich bin aus dem Großraum München) gekauft. Fairer Preis und schnelle Lieferung per Spedition.
:prost:
 
Sodele, bin gestern Abend noch in Sachsenheim gewesen und habe mich nach reiflicher Überlegung für den E-330 in schwarz entschieden und für einen guten Preis auch gleich mitgenommen ;-)
 
IMG_2129.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2129.JPG
    IMG_2129.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 431
Danke euch allen für die Tipps und Hinweise die mich bei der Kaufentscheidung unterstützt haben :worthy::worthy::worthy:

Hoffentlich kann ich heute rechtzeitig Feierabend machen und das Sportgerät gemeinsam mit dem Sohnemann aufbauen.
Brauche jetzt nur noch eine vernünftige Abdeckhaube.. die Weber Haube hätte mich 120 Euro gekostet und das erschien mir gestern etwas zu teuer....
 
Müssen aber auch irgendwie emailliert sein. Nicht jedes Emaille ist glatt und glänzend.
Ich hatte mal so ein kleines Gussgrillfässchen vom Baumarkt geschenkt bekommen. Das war nicht emailliert und nach genau einem Tag komplett feuerrot verrostet.
Die Roste vom Genesis sind dagegen extrem rostbeständig.

Ich hatte auch einen der ersten Elektro Q Serie, die haben auch keine emaillierten Roste und die sehen imho genau gleich aus! Gerostet haben die bei mir in 5 Jahren auch nicht wirklich. Also ich weiß nicht recht. Auf der Webser Webseite steht bei den Ersatzrosten vom Spirit auch kein Wort von Emailliert, nur in der Beschreibung beim Grill steht es dabei daher vermute ich da einfach nen Fehler.

Ich konnte auf die schnelle auch kein Verfahren oder Anwendungsbeispiel für eine "raue" Emaillierung finden ... Ich bin aber kein Ing. und meine Recherche dauerte jetzt auch nur wenige Minuten ;-.) Im Prinzip ist es mir auch egal ob das emailliert ist oder nicht, fakt ist, die Dinger funktionieren und die Bürste hat bei mir bisher keine sichtbaren Schäden angerichtet.

@Walle Gratuliere zum neuen Sportgerät, eine gute Wahl! Was hast du für das gute Stück nun bezahlt? Die Premium Abdeckhauben sind leider sehr teuer und wie gesagt, ich weiß nicht ob das die optimale Lösung ist. Gegen Verschmutzung von außen sind sie natürlich gut aber ansonsten bin ich skeptisch.

Nun fruen wir uns aber auch auf deine ersten Erfahrungen und natürlich Fotos vom ersten sowie den folgenden Grilleinsätzen ;.-)

btw. bitte nicht auf den Leckage Test vor dem ersten Start vergessen, nicht nur am Flaschenventil sondern (beim ersten mal sowie ca. 1 x jährlich) an ALLEN Schraubverbindungen der Gasführenden Leitungen > Seitenbrenner, Hauptverteiler, Zwischenstück-Schlauchanschluss und eben Flaschenventilanschluss. Wie man das macht findest du in der Anleitung bzw. im Forum. Du brauchst dafür nur ne Sprühflsche und Spüli / Flüssigseife, Pustefix o.ä., es geht auch ein Pinsel ...

LG
 
Eine Frage och zum Thema Grillen. Gibt es hier im Forum Beiträge, die einem Neuling dabei helfen z.B. ein Steak richtig zu grillen ohne es zu töten ;-)
Worauf ich hinaus will, gibt es neben den schönen Fotos von diversen Vergrillungen auch infos zu Temperatur und Zeit beim Grillen?
Oder geht man immer nur von der Kerntemperatur aus?
Sorry für die DAU-Frage aber ich habe die Antwort nicht gefunden :-(
 
Eine Frage och zum Thema Grillen. Gibt es hier im Forum Beiträge, die einem Neuling dabei helfen z.B. ein Steak richtig zu grillen ohne es zu töten ;-)
Worauf ich hinaus will, gibt es neben den schönen Fotos von diversen Vergrillungen auch infos zu Temperatur und Zeit beim Grillen?
Oder geht man immer nur von der Kerntemperatur aus?
Sorry für die DAU-Frage aber ich habe die Antwort nicht gefunden :-(


Grill mit den drei Brennern von der Sear volle lotte vorheizen Steak auflegen und anbruzzeln, ca 4x 90-120sek. Dann rüber auf die Seite wo der brenner aus war Sear Brenner aus und den ganz linken auf kleiner Flamme und den mittleren aus machen und so bei ca. 100° auf den Garpunkt wie gewünscht ziehen lassen, drucktest oder Kerntemperatur messen. fertig.
 
Zurück
Oben Unten