• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Detaill-Bilder vom Bau unseres RAMSTER-Häuschens

Daudaus

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hallo Daudaus,
hast Du diese tolle Verkleidung für den Ramster schon irgendwo im Forum publiziert ?

Gruß, Pälzer Bu

Hi Daudaus,

Danke Dir vielmals für den Link ! Was ich dabei vermisse, sind die Details, sprich so ein detailliertes Bild wie in diesem Forumeintrag zu Beginn - oder ist dies Copyright by Daudaus ?



Hallo liebe Holzofengemeinde,

selbstvertständlich stelle ich gerne die Detaill-Bilder ein.
Hier ist nichts "copyright" -> es gilt die Devise : geben und nehmen! Ich hoffe, es sind nicht zu viele Bilder!


4589_p1020481_3.jpg
4589_p1020493_1.jpg


4589_p1020500_2.jpg
4589_p1020502_1.jpg


4589_p1020518_1.jpg
4589_p1020523_1.jpg


4589_p1020524_1.jpg
4589_p1020533_1.jpg


4589_p1020555_1.jpg
4589_p1020569_1.jpg


4589_p1020572_1.jpg
4589_p1020580_1.jpg


4589_p1020581_1.jpg
4589_p1020589_1.jpg


4589_p1020592_1.jpg
4589_p1020596_1.jpg


4589_p1020597_1.jpg
4589_p1020608_1.jpg


4589_p1020612_1.jpg
4589_p1020619_1.jpg


4589_p1020680_1.jpg
4589_p1020682_1.jpg


4589_p1020686_1.jpg
4589_p1020692_1.jpg






In Worten:

Bild 1 -> Sehr dicke armierte Streifenfundamente mit kunststoffvergütetem Trasszement
Bild 2 -> Ytongsteine aufgemauert, zuvor 2-mal mit Tiefengrund behandelt und zusätzlich geteert.
Bild 3 -> hochgemauert mit Ytong-Kleber, Styropor für Rundung eingepaßt
Bild 4 -> Hohlräume mit Beton (vergütet -> wasserabweisend) ausgefüllt
Bild 5/Bild 6 -> 3 Betonstürze (1,40 m und 2 x 1,00 m) eingearbeitet.
Bild 6 -> Loch für Hitzeableitung des Ofens nach unten (Tipp von Thomas Ramster) belassen
Bild 7 -> eingebrannten und mehrfach mit Leinölfirnis behandelten Ofen an seine Stelle plaziert. Mit Ytongsteinen wieder hochgemauert.
Bild 8 -> Hier sieht man schon die MDF2 Isolierung von Isover (Steinwolle) seitlich am Ofen.
Bild 9 -> Meine Wenigkeit bei der "Negerarbeit" :-)
Bild 10 -> Weitere Hochmauerung und gute doppelte Lage MDF2 , auch über dem Ramster
Bild 11 -> Dachaufbauvorbereitung -> 1 Betonstürze (selbstgegossen -> genaues Maß)
Bild 12/13 -> Hier sieht man die Holzquerbalken für den Dachaufbau (Kantholz, gehobelt, 2-malig imprägniert und lasiert)
Bild 14/15 -> Hier geht's an's Verputzen mit vorherigem Aufziehen eines Netzes.
Bild 16 -> Einblick in den Dachaufbau, Ytong und Holzkonstruktion sind sehr gut gegen Hitze isoliert!
B.17/18/19 -> Dachstuhlaufbau
Bild 20 -> Detaillansicht Isolierung MDF2 am Ytong
Bild 21 -> Außenputz hinten -> Buntsandsteinputz(wasserundurchlässig)
Bild 22 -> maßangefertigte Edelstahlverblendungen aufgeklebt (hitzebeständiger Spezialkleber)
Bild 23 -> Ramster by night
Bild 24 -> Detaillaufnahme Edelstahlverblendung


Über die Menge an Ytongsteinen und andere Verbrauchsmaterial kann ich leider keinen Kommentar mehr abgeben. Richtet sich halt nach der Größe des geplanten Objektes! Auf jeden Fall möchte ich den Ytongstein hier vorziehen, da man ihn sehr schnell verarbeiten kann, vorausgesetzt man beachtet wichtige Dinge wie z.B. ausreichende Isolierung gegen aufsteigende und eindringende Feuchtigkeit. Ansonsten ist er gerade im oberen gemauerten Bereich unseres Häuschens durch seine gute Isoliereigenschaft sehr gut für den Ofen geeignet. Mit der zusätzlichen Rauchrohrdrosselklappe und der guten Isover-Isolierung hält er locker über 1 1/2 h seine Temperatur um z.B. Brot zu backen o.ä.!

So, ich hoffe alles richtig dar- (bzw. ein-) gestellt zu haben. Es war so viel! Die technischen Erläuterungen überlasse ich ja gerne meinem GöGa, aber der hat berufsbedingt für solche Foren keine Zeit.

Grüße aus Rheinstetten/BAW




 
:worthy: Respekt, das ist aber schoen geworden, jetzt kannst backen was das Zeug haelt.

Gruss baefi :prost:
 
:o Jetzt hat der Schwiegervater aber ne Aufgabe für die Sommermonate :)

Sehr schön.

Grillschlurch
 
Super beschreibung DANKE

Und durch die Isolation bestimmt auch länger wärme im Ofen :)

:prost: Andy
 
Schön gebaut

Gefällt mir sehr gut

:prost:
 
Er ist sehr schön geworden.

Genau diese Steine schweben uns vor.

Das war bestimmt eine Mörderarbeit.

Wie lange habt ihr daran gearbeitet?
Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen.
 
:respekt: Absolut klasse verarbeitung,sehr Geile Aktion :prost:

Habe bis heute keinen Gedanken an solch ein Teil verschwendet :(

Was sich nun ändern wird :prost: :prost:
 
Hallo kyras,

für mich gibt's eigentlich keine "Mörderarbeiten"! :lol: , denn ich habe immer ein Ziel vor Augen und alleine das zählt. Die Arbeit bis dahin nenne ich Beschäftigungstherapie, denn man hat ja als Hausfrau ja sonst nichts zu tun (zumindest Aussage meiner drei Männer 52/25/22) :x !), außer nebenbei ein großes Haus, großer Garten, Teich, Diskus-Aquarium, Haushalt, Freundinnen unter einen Hut zu bringen, das ganze Baumterial alleine beischleppen von den Baumärkten über Kiesgrube vor Ort........ u.v.v.m zu managen. Einzigster Vorteil : ich nahm 5 kg ab!

Also die Arbeit begann in der ersten Septemberwoche 2008 und endete am 20.10.2008. Ergo : so ca. 6-7 Wochen mit einer Woche Pause für das Abbinden der Fundamente. Natürlich war das Verklinkern mit den brasilianischen Quarzit-Polygonalplatten eine echte Puzzlelei. Aber genau hierin liegt eine meiner Stärken : ich bin unglaublich geduldig und werfe nie das Handtuch! ;) Mein GöGa flüchtete immer regelmäßig davon.

Die Platten waren so ca. 0,5 - 0,8 mm stark. Bitte nehmt keine stärkeren, denn die lassen sich duch die Materialstärke schlechter an die Wände kleben.Und achtet bitte genau darauf, das die Platten keine Risse oder Abplatzer haben. Das passiert oft bei billigen Baumarktwaren. Dort dringt nämlich gerne Wasser ein und irgendwann blättert der Quarzit (frostbedingt) ab.

Platten und Wand vornässen, Mörtel auf den Stein und einfach ranklatschen, ein paar Sekunden festhalten. Hierzu reicht wirklich einfacher Natursteinverlegemörtel, den wir mit Vergütungsmaterial (aus Hornbach) verarbeitet haben. Tipp: Immer mit einem langen Holz oder Wasserwaage, die Gleichmäßigkeit der aufgeklebten Steine überprüfen, sonst gibt es unregelmäßige Überstände beim Ausfugen! Optimale Zeit so was in Angriff zu nehmen ist ab April/Mai, wenn's nicht zu kalt und nicht zu heiß für das Abbinden des Mörtels ist.

Nach dem Verfugen und Austrocknen den Quarzit unbedingt mit Steinimprägnierung einlassen. Das schützt auch die Verfugung und auch zusätzlich nochmals den ganzen Aufbau (Ytong).

Fazit : Was sind schon 7 Wochen (Feierabend-Arbeiten!, also nicht den ganzen Tag gewuhlt) für so ein Ergebnis.
4589_p1020481_4.jpg
.........Nach 7 Wochen ..........
4589_p1020670_1.jpg



Ich denke, man könnte das ganze Projekt auch in gut 4 Wochen durchziehen. Die Abende sind ja auch im Frühjahr länger (wir hatten nur ca. 2 h/Tag und das WE im Herbst zur Verfügung). Und Ausreden wie z.B. es regnet, gelten hier nicht. Es gibt ja schließlich Ostfriesennerze :lol: und Ostfriesenhandschuhe. Oder einfach nur einen umfunktionierten Regen-(Sonnen-)schirm. Es gibt für alles eine Lösung.

4589_p1020488_1.jpg


Liebe Grüße aus Rheinstetten
 
:thumb1: :thumb1: :thumb1: :thumb1: :thumb1: :thumb1:

Herzlichen Glückwunsch das ist wirklich ganz toll geworden und eine super Beschreibung !!!!
Ich werde meinen auch im Sommer einmauern.

Danke für die Anregung Hitschi :prost: :prost: :prost:
 
Wow, superschön geworden! Danke für die tollen Fotos und Beschreibung - eine echte Hilfe für jemanden, der noch am Anfang eines Bauvorhabens steht!

LG Moni
 
Super Bauvorhaben. :o
Allerdings solltet Ihr Euch in diesem Bereich nochmal Gedanken machen. :-?
4589_p1020596_1.jpg
 
oi, bin Laie, aber was ich so gelesen habe können Ofenrohre sehr heiß werden und sollten von Holzkonstruktionen gut abisoliert sein. Das sieh auf dem Bild ziemlich nah beieinander aus, oder?

LG Moni
 
Super Bauvorhaben.
Allerdings solltet Ihr Euch in diesem Bereich nochmal Gedanken machen.


Nur keine Angst "beercanbernd"!!!

Selbstverständlich wurde der Schornstein ebenso mit Isover MDF2 seeeeeeehr gut isoliert. Wir werden doch nicht (nach sehr gut geplantem Dachaufbau!!) riskieren, dass uns der Dachstuhl abfackelt. Habe halt hierzu kein Bild gepostet, da ich dachte, dass dies selbstverständlich wäre.

4589_p1020608_2.jpg


Oben aus dem Dach (am Rohr!) schaut die Isover-Isolierung raus!!!


....und nun zu "Woodfire's Vorschlag......

Sehr schön

geworden. Lass Dich mal bei Backwahn damit in seine HP aufnehmen als Muster


Schon geschehen!!!
Habe Thomas persönlich beim letzten Besuch bei ihm eine schöne CD mit den Detailbildern überreicht. Hat sich sehr darüber gefreut!

Gell ....... Thomas ?? !!




Ansonsten noch liebe Grüße aus Rheinstetten
 
Sehr schön

geworden. Lass Dich mal bei Backwahn damit in seine HP aufnehmen als Muster


Schon geschehen!!!
Habe Thomas persönlich beim letzten Besuch bei ihm eine schöne CD mit den Detailbildern überreicht. Hat sich sehr darüber gefreut!

Gell ....... Thomas ?? !!



Ansonsten noch liebe Grüße aus Rheinstetten[/size][/quote]


Danke,

beim nächsten Mal gehen wir zwei mal an die Schnapsbar im Wald :mosh: :mosh: :mosh:


Grüße
Thomas

:prost: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten