• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DGM: GBA e.V. vs. Juroren

studioweber

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
So guten Morgen zusammen,

vor ca. 2 Wochen hab ich mich mal wieder als Juror für die DGM angemeldet...gestern bekomm ich ne Email von der GBA, die mich latent aufgeregt hat und aus der ich mal zitieren möchte:

"Sehr geehrter XXXX,

vielen Dank für Ihre Anmeldung,.....
Juroren, die noch keine Ausbildung haben, erhalten Ihre Ausbildung am 2.3.14
...Der Kurs kostet 79,-€ inkl ...eine einjährige Jurymitgliedschaft.
Für Juroren, die bereits eine Ausbildung haben empfehlen ....

In jedem Fall ist eine gültige Mitgliedschaft der GBA erforderlich.
Die Kursanmeldung und -zahlung bedingt die verbindliche Zusage zur Jurorentätigkeit
...."


Meine Meinung hierzu:

Ich finde es prinzipiell sehr gut, dass nur "zertifizierte und geschulte" Juroren an der DGM teilnehmen dürfen,dass ist man den Teams einfach schuldig!!!!
Hierfür einen kostenpflichtigen Kurs vorzuschreiben ist durchaus auch in Ordnung, solange dann auch die Qualität von diesem Kurs stimmt - wozu ich mich hier aber nicht auslassen möchte-. Auch dies ist man insbes. den Teams schuldig!!!

Was jedoch ganz und gar nicht in Ordnung ist, ist es den Juroren ein - in meinen Augen - "verstecktes" Startgeld für die Teilnahme an der DGM aufzuerlegen, welches durch die Voraussetzung der (Zwangs-)Mitgliedschaft in der GBA e.V. verkauft wird.

Wieso ist die Mitgliedschaft in der GBA bitte für die Teilnahme als Juror nötig?!

Zieht man Vergleiche mit anderen Wettkampfspotarten (in welchen ich auch als "Juror" unterwegs bin/war), so ist in den seltensten Fällen eine Mitgliedschaft für die Juroren-/Schiedsrichtertätigkeit erforderlich.

Ist man als Juror/Schiedsrichter tätig, so bekommt man in aller Regel eine Aufwandsentschädigung, welche die Mitgliedsgebühr - soweit eine solche überhaupt erforderlich ist - bei weitem überwiegt.
Als Juror der DGM stellt sich dies anders da: "Ich muss Zahlen um dabei zu sein" außerdem "darf" ich noch meine An-/Abreise sowie ggf. Übernachtungskosten selber bezahlen.


Weiterhin ist die Jurorentätigkeit eigentlich von seiner Natur her ein Ehrenamt und verträgt sich in meinen Augen eher weniger damit, dass man "selbst drauflegt".


Wichtigstes Argument für mich ist jedoch, was die (Zwangs)Mitgliedschaft in der GBA mit einer qualitativ hochwertigen Jurorenarbeit zu tun haben soll? In meinen Augen nichts!!!!

Außerdem denke ich, das die ausschließliche Verwendung von Mitgliedern aus wettberwerbstechnischen Gründen eher kontraproduktiv ist und den Geschmack von "Vetterles-Wirtschaft" und nicht Neutralität erwecken könnte.
Um mich Regelkonform zu verhalten, muss ich nicht Vereinsmitglied sein, sondern die für den jeweiligen Wettkampf geltenden Regeln akzeptieren. Dies ist ja auch im alltäglichen Leben so. Mal ganz plakativ und platt: Wenn ich Auto fahren will muss ich die StVO akzeptieren und nicht Mitglied im ADAC sein.


Außerdem ist die Regelung inkonsequent. Der Juror muss GBA-Mitglied sein, die Mitglieder der Teams bzw. der Teamchef nicht.
Ob dies dem Kriterium bzw. Ansehen der "Neutralität der Juroren" gerecht wird, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Wäre ich konsequent, so würde ich eine "reine" Verbands-/Vereinsmeisterschaft abhalten, die es rechtfertigen würde, jeweils auf beiden Seiten nur "Mitglieder" antreten zu lassen.
Wird jedoch ein als allgemein deutsche Meisterschaft bezeichneter Wettbewerb ausgerichtet, so halt ich dies ebenfalls bedenklich.



"Gekrönt" wird das ganze jedoch dadurch, ich zitiere:

"...Kursanmeldung und -zahlung bedingt die verbindliche Zusage zur Jurorentätigkeit..."

Dies erweckt den Eindruck, dass man sich in die Jury einkaufen muss und ich in meinen Augen einfach total daneben.

Als Bsp. mal ein "worst-case-Szenario":

Es gibt 100 Jurorenplätze. Zu einem Kurs melden sich 75 "Neulinge" an und dürfen garantiert (!) als Jurymitglied teilnehmen. Was ist mit den 50 altgedienten, sehr erfahrenen Juroren die nicht jährlich einen Kurs besuchen!? Schlägt die Kommerz die Erfahrung?!
Ich denke erfahrene Juroren/Schiedsrichter sind eine essentielle Voraussetzung für einen gelungenen und fairen Wettbewerb.

Zudem nach der Homepage der GBA, ich zitiere:

"Eine Teilnahme als Jurymitglied ist zudem kostenlos!"

Weiter unten:

"Die Teilnahme an einer Juryschulung ist kostenpflichtig"

und

"Club/Jurymitgliedschaft Jahresbeitrag 20,-€"

In meinen Augen ein weitere klarer Widerspruch!!!


Soviel von mir....

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin nicht zu "geizig" um die Mitgliedsgebühr zu bezahlen und mir möglichst billig den Ranzen vollzufressen (momentan bin ich GBA-Mitglied, bin selbst zertifizierter und geschulter Juror und hab schon ein Paar mal als Juror teilgenommen), mich stören einfach manche Dinge, die in meinen Augen einem seriösen, fairen und ordentlich organisiertem Wettkampf entgegenstehen, und diese wollt ich hier mal einfach rauslassen....

Kurz und gut, die DGM scheint nicht (mehr) ein Wettkampf ieS zu sein in welchem sich die "Elite" der deutschen Griller misst, vielmehr entsteht der Eindruck einer Kommerzveranstaltung.

Was ich hier geschrieben habe, lasse ich auch der GBA zukommen.

Bin mal gespannt was Ihr so meint!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem denke ich, das die ausschließliche Verwendung von Mitgliedern aus wettberwerbstechnischen Gründen eher kontraproduktiv ist und den Geschmack von "Vetterles-Wirtschaft" und nicht Neutralität erwecken könnte.

Da halte ich für Blödsinn! Es ist ein GBA Wettbewerb, bei dem nur GBA Mitglieder mitmachen dürfen. Dann sollten (müssen) auch GBA Mitglieder Juroren sein und nicht jeder Hanswurst, der mal bei einem REWE Bratwurstwettbewerb mitgemacht hat.
Meines Erachtens ist dies bei allen Wettbewerben die von Verbänden ausgeschrieben werden so. Sei es bei BBQ Competitions über Teich KCBS Juroren bei KCBS Competitions und nicht bei NBA. FIFA Schiedsrichter bei FIFA Wettwerben etc. pp.

Um mich Regelkonform zu verhalten, muss ich nicht Vereinsmitglied sein, sondern die für den jeweiligen Wettkampf geltenden Regeln akzeptieren. Dies ist ja auch im alltäglichen Leben so. Mal ganz plakativ und platt: Wenn ich Auto fahren will muss ich die StVO akzeptieren und nicht Mitglied im ADAC sein.

Na, der Vergleich hinkt aber gewaltig. Fährst Du nämlich den grossen Preis von Deutschland, so sind die Marshals auch von der FIA und nicht vom Autohaus Müller.
 
Es ist ein GBA Wettbewerb, bei dem nur GBA Mitglieder mitmachen dürfen. .

Das stimmt doch so auch nicht - Oder warum zahlen nicht Mitglieder mehr für die Anmeldung ???

LG TOM
 
Fährst Du nämlich den grossen Preis von Deutschland, so sind die Marshals auch von der FIA und nicht vom Autohaus Müller.
Müssen die Marshals auch dafür zahlen, um ihr Ehrenamt ausüben zu dürfen?

Bei uns in Österreich ist das mit den Juroren gleich. Zusätzlich dürfen bei der "Staatsmeisterschaft" nur ABA-Mitglieder antreten. Ist also eher eine ABA-Vereinsmeisterschaft.
 
Hi Tobi,
erst mal danke für Deinen Eintrag, weil der mich dran erinnert hat, mich auch anzumelden (was ich jetzt gerade getan habe).
Nun ein paar Zeilen mit meiner Meinung zu Deinem Eintrag:
Ich finde, dass das Startgeld nicht "versteckt" ist, weil es ja drinsteht, dass es die Clubmitgliedschaft beinhaltet.
Die GBA ist ein Verein. Dieser braucht Mitglieder.
Für die Meisterschaft stecken ein paar Leute richtig viel ihrer privaten Freizeit in die Organisation und alles drum rum. Es gibt dort keine Abteilung, die sich um gut formulierte Mails kümmert, sondern das macht einer, dem die Vereinsarbeit Spaß macht und der dafür nicht bezahlt wird. Ergo ist auch kein perfektes Anschreiben zu erwarten.
Dann gibt es, glaube ich zumindest, inhaltlich noch ein Missverständnis:
"...Kursanmeldung und -zahlung bedingt die verbindliche Zusage zur Jurorentätigkeit..."
Man kann nur in die Jury, wenn man sich für einen Kurs angemeldet und den Kurs bezahlt hat. Eigentlich auch nur, wenn man die Juryschulung erfolgreich hinter sich gebracht hat.
Es wäre aber bei dem Kurs am Samstag direkt vor der Meisterschaft zu spät, erst dann eine Zusage durch die GBA an die Person zu machen.
Ich denke, dass die GBA es wie folgt machen wird: Jetzt läuft die Ausschreibung für Juroren. Nach einer gewissen Zeit schaut die GBA, wie viele alte und neue Juroren sich gemeldet haben. Erst jetzt kann man den neuen Juroren eine Zusage machen, dass sie die Schulung machen dürfen und natürlich bezahlen müssen.
Ich glaube also, dass man davon ausgehen kann, dass alte Juroren in jedem Fall ein gewisses Vorrecht auf einen Platz in der Jury haben, vor neuen Juroren.
Um noch einen Abschluss zu finden: der Mitgliedsbeitrag von 20 EUR ist im Vergleich zu den Gesamtkosten der DGM vernachlässigbar.
Gruß Uli
(seit zig Jahren Mitglied in der GBA und Juror)
 
@:
Mit Deinen Aussagen wäre ich vorsichtig. Mit Wörtern wie "Blödsinn" etc würde ich , wenn überhaupt, um mich werfen, wenn ich mal einen Blick ins Reglement/Ausschreibung etc. geworfen hätte und meiner Sache sicher wäre.....
Und bitte was hat mein Bsp. (ADAC und StVO) bitte mit nem RENNEN zu tun?! NIX....die Straße ist für alle da...

Die DGM ist KEINE reine Vereins-/Verbandsmeisterschaft....

@Aero Two:

Bitte gern ;)!!!
Ich bin mal gespannt wie die GBA alles handeln wird....dann wird sich auch rausstellen ob deren Wortwahl, "nur" unglücklich formuliert war ;)....
Klar sind die 20€ im Vergleich zu den Gesamtkosten vernachlässigbar...allerdings macht Kleinvieh auch Mist....


Mir Fällt gerade noch was auf:
Die Jurykurse sind ja für die "Neujuroren" sowie "Altjuroren. Wobei ich mich Frage, wieso ich als Altjuror zur Auffrischung den gleichen Kurs machen soll wie ein Neujuror.....?!!!!!
...hat für mich n bisl kommerzielles Gchmäckle...
:prost:
 
Hi Toby,

habe vor ein paar Tagen meine Zulassung zur DGM erhalten.
Nun steht im Text, dass eine Mitgliedschaft nicht mehr nötig ist. Natürlich muss die Schulung noch gemacht werden.
Gruß Uli
 
Ich habe auch eine Anfrage als Juror laufen. Die sind aber scheinbar alleine mit dem beantworten von einer Mail völlig überfordert. Warte seit 3 Wochen auf Antwort!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hey Uli,

ich hab auch meine Zusage bekommen, mit dem gleichen Inhalt :D
Ich muss sagen, dass sich die GBA der Thematik angenommen und so entschieden hat :thumb1:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten