• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dick red spirit ??

TheTaste

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Also es sieht so aus Papa brauch neues Spielzeug :-) Da ich einmal die Woche kochen gehe ( 5 man Gruppe unter Anweisung eines Kochs ) und zuhause auch eigentlich so 3 mal die Woche gerne Köche brauch ich mal so langsam besseres Werkzeug . Ich habe am Wochende ein Grillseminar da konnte ich mal die Kai wasabi Messer testen . Ein bekannter von mir hat die Dick Messer welche ich besser finde . Meine Frage ist welche Erfahrungen habt ihr sammeln können ?


Ich will mir nach und nach ein Messer nach dem anderen holen .


Danke schonmal
 
Erstmal schon mal danke :-)
Ja so die Preisklasse 60 -70 € fürs kochmesser
60 -70 € fürs santoku
Usw

Könnte natürlich auch günstiger sein :-)
Bin für alles offen

Aber ich habe eig keine Lust bzw hätte ich gerne einen Hersteller und nicht 4 oder 5 ☺
 
Das Santoku würde ich von Herder nehmen, wegen des Dünnschliffs. Ich würde mich für die rostende Variante entscheiden, ist aber Geschmackssache. Die rostfreie Variante ist auch gut. Bei Biodepot gibt's die besonders günstig. Allerdings muss ich sagen, das Santoku und Kochmesser sich in den Aufgabenbereichen überschneiden. Man braucht nicht unbedingt beide. Deshalb mache ich den Vorschlag statt dem Santoku das Herder-Nakiri als reines Gemüsemesser zu nehmen. Die fehlende Spitze hast du ja dann am Kochmesser. Das gibt es in obigem Laden sensationell günstig. Das Nakiri wird von allen Seiten sehr gelobt (schau dir z.B. den Bericht von dilletant an). Dann könntest du dir überlegen für das Kochmesser etwas mehr auszugeben und das Herder Kochmesser 1922 zu kaufen. Kostet 109 bei knife&Tools. Dieses Messer ist ebenfalls Referenz. Sollte dir das Herder zu teuer sein, gibt es noch das Tojiro 3 Lagen 3HQ (kommt direkt aus Japan, deshalb kommt noch Mehrwertsteuer drauf). Preislich zwischen Herder und Tojiro liegt das carbonext von Japan Chefs Knifes. Schärfmittel nicht vergessen. Wenn du keine Schärfmittel hast und du kannst mit dem Budget nicht höher gehen, verabschiede dich lieber von einem der beiden Messer.
 
Das CarboNext liegt bei 106,56€ inkl Versand und MwSt, also deutlich über dem Tojiro.

Ich würde mich mal carbos Empfehlungen anschließen: Entweder Santoku und Nakiri von Herder oder nur das Nakiri und das 1922. Damit hast Du dann die Messerfrage hinter dir.
Sehr wichtig ist, dass Du die Dinger dann auch scharf hältst. Neue Messer kann man sich völlig an den Hut stecken, wenn man sie nicht schärfen kann. Ein Wetzstahl (K+T Keramikstab ist gern genommen, es tun aber auch Stähle ohne Zug oder mit Feinzug) ist Pflicht und dann noch irgendwas, um einen Grundschliff machen zu können, der immer mal wieder nötig ist: 1000/3000er Wasserstein oder wenn Du darauf keinen Bock hast Spyderco, Lansky oder Edge Pro Clone.
 
Hi,
ein Messer muss dir erst mal gut in der Hand liegen, egal was andere sagen.
Ich selbst habe die Dick Serie 1905 zu Hause und das Porsche Santoku Messer und bin nach wie vor zufrieden.

Dick hat einen Werksverkauf in Esslingen. Lohnt sich hin zu fahren.
 
Ist halt nur ein wenig weit . Ich denke es rechnet sich nicht bis bawü zu fahren :-)
 
Ich wollte demnächst mal hinfahren - besorgen könnt ich das Messer also, nur der "In-der-Hand-liegen"-Test wird schwer...

btw. gibt es das 1893 überhaupt im Werksverkauf?
 
Zurück
Oben Unten