• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Bertha Rises. 22" Smoker, jetzt ging's endlich los!

Christian - BITTE - vergiss das selber strahlen.

Morgähn.-....

Ich war gerade im Simson Forum :-)lach::lach::lach: , es gibt doch wirklich für jeden XXXXX eine Plattform :lach::lach::lach:) ... da steht, dass Strahlen eigenlich erst bei 800..900 Liter die Minute bei 7 bar anfängt.

Habe jetzt eventuell einen Diesel Baustellenkompressor (Anhänger) . Frage gerade nach wie viel der macht. Eine recht professionelle Sand-Spritze bekomme ich auch. Ein Zelt 4m x 8m habe ich . Einen Platz hätte ich wahrscheinlich auch gefunden, wenn der Kampfmittelräumdienst da mal durch ist. :pfeif:

Bleibt jetzt die PSA. Das ist schon ne Nummer... Vollschutz.... hmmmm... wird nicht so einfach...... habe ich aber auch schon ne Idee.

Am Besten es bleibt bei der Kostenschätzung vom letzten Jahr und ich bring das weg und habe fertig.


Grüße

Christian :weizen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Christian,

300 bis 350 €? Ich glaub, ich nehm demnächst die 350 km unter die Räder und bring mein Strahlzeugs in den Harz.
Der eine Strahler (bei dem war ich jetzt das letzte Mal) wollte 80 € für nen ausgebrannten UDS, nur für die Tonne.:bash:

Was die Luftmenge betrifft, die 400 Liter sind die Menge, ab der es funktioniert, mit mehr Luft gehts natürlich besser.

Von deinem Zelt wird, wenn Du mal daneben schiesst, nicht viel übrig bleiben.

Ne vernünftige PSA macht schon Sinn, mein früherer Strahler in Hannover hatte seinen Mitarbeitern in den 80ern nur Putzlappen gegeben, die hatten die sich in Wild-West-Manier vor Mund und Nase gebunden:thumbdown:

Sowas kann man bestimmt auch ausleihen.

Andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe noch keine Preise. Nur ne Hausnummer von vor einem Jahr. Da hatte ich den Entwurf mitgeschickt.

Das waren 300.350 Euro. Wenn's dabei bliebe wärs OK. Das halte ich auch für angemessen. Das erfahre ich nächsten Dienstag und werde wahrscheinlich eine Überraschung erleben. So oder so.

Grüße

Ch

@derhoss

Also ich weiß nicht,da findeste bestimmt noch was billigeres.Ich habe für meinen Big Boy 1 für Sandstrahlen und Lackieren 290 € und für den BB 2 dieses Jahr komplett 340 € gezahlt ( Feuerfeste Farbe bis 800 ° )

gruß Thomas

www.kuprat-untermuenkheim.de
BBQ-Pitmaster - BBQ-Pitmaster.com
 
@derhoss

Also ich weiß nicht,da findeste bestimmt noch was billigeres.Ich habe für meinen Big Boy 1 für Sandstrahlen und Lackieren 290 € und für den BB 2 dieses Jahr komplett 340 € gezahlt ( Feuerfeste Farbe bis 800 ° )

gruß Thomas

www.kuprat-untermuenkheim.de
BBQ-Pitmaster - BBQ-Pitmaster.com

Wie bekommt ihr solche Geröäte zu solchen Preisen gestrahlt
Demnächst fahr ich wirklich meine Entenachsen quer durch Deutschland spazieren.
Für deine BB II musste hier um die 600 bis 800 Euro zahlen, aber ohne Lackierung!
 
He Christian,
schon mal an nassstrahlen gedacht?
Zumindest kann man so was mieten, man braucht kein Zelt, kannste überall erledigen und lässt sich mit fast jedem handelsüblichen Hochdruckreiniger mit speziellem Aufsatz bewerkstelligen. Ein paar kg Strahlsand bzw. Quarzsand und los gehts.
 
Hi Wolle,

ich hab mal nass gestrahlt.
"Normale" HD-Reiniger sind dafür völlig ungeeignet.
Hatte dann zusätzlich zum Strahlvorsatz noch einen sehr starken HD-Reiniger gemietet.
Ausschlaggebend ist nicht nur der Druck, auf den jeder achtet, sondern vielmehr die Wassermenge, die gefördert wird.

Schön an dieser Methode ist natürlich, dass man keine Riesen-PSA braucht.
Ein Schutzhelm mit Sichtscheibe reicht.

Allerdings gibts auch sofort Rost und das verwendete Strahlgut muss erst trocknen, bevor man es nochmal einsetzt.

Andreas
 
Tjunge viel Text hier....

Bas Dürrenberg ist 1 h 25 min von hier. Mit Anhänger länger. Nassstrahlen geht wohl nicht, weil gleich wieder rostig.

Kompressor benötigt mit mindestens 3qm/min (!) :DS:

DAS wird dann auch rocken! :clap2: Alles andere ist Spielzeug.

Habe neue Bilder .. bis gleich....

Grüße

CH
 
Zuletzt bearbeitet:
TAG 32 Endspurt Teil 2

:mornin:


Hallo,

Gestern endlich nach zwei Wochen Zwangspause wieder ran an ans heilig' Blechle..

Dann auch gleich zu dritt. Nächste Woche Samstag noch ein paar Stunden, dann kann die Woche drauf angefeuert werden. Der 24.08. steht.

Bilder:

P1010328.jpg


Verschluß Feuerklappe und Pin zur Einstellung der Luft. (Ich weiß.... niemand braucht das..einfach Klappe auf.... aber....).

P1010329.jpg


Automatische Klappenarretierung mit Griff. Pefekt. :thumb2:

P1010330.jpg


Halterung für Kochkessel. Die Knebelschraube mit Querstange habe ich mir bei der Harzer Schmalspurbahn abgeschaut. :pfeif: Einfacher gehts nicht.

P1010331.jpg


Leitungen zu 75% schon eingehanft. Ein Gewürge bei den 2" Leitungen und den vielen Gewinden.

P1010332.jpg


Zulauf für die PIT Flutung. Rechts ist der Deich noch knapp mit drauf.

P1010333.jpg


Kutschenlaterne aus Messung; nach vorn weiß nach hinten rot. Das "BAR" muss noch von der Scheibe runter.. Und rechts daneben - die lange Stange- Halterung für meine Petroleum Laterne und anderes.

P1010334.jpg


Links Fahnenhalterung für die verschiedenen geplanten Triumpfzüge.... :clap2:

P1010335.jpg


Hinterache Kontermutter. Einfach eine Mutter durchgesägt.

p1010336.jpg


Vorderachsen Konternmuttern, wie vor...

P1010338.jpg


Totale

Viel schleifen muss ich noch. Das mach' ich nach dem ersten Test.

Unter der Woche jetzt schon mal die Roste kärchern, wieder einölen und ein paar Mal mit Öl einbrennen. Habe extra zwei Liter gaaaaanz biiliges Sonnenblumenöl gekauft. Garantiert raffiniert. :puke: Dafür aber das Beste.

Nächste Woche Samstag fertighanfen und Dichtigkeitstest... hoffentlich ist die DB kein Auslaufmodell. Notfalls die Stellen hart nachlöten...

Gestern ist wieder Literatur angekommen: Smokin' with Myron Mixon... erst mal schmökern...

Grüße

Christian :weizen:
 

Anhänge

  • P1010328.jpg
    P1010328.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 2.962
  • p1010336.jpg
    p1010336.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 2.821
  • P1010335.jpg
    P1010335.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 2.843
  • P1010334.jpg
    P1010334.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 2.853
  • P1010333.jpg
    P1010333.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 2.858
  • P1010332.jpg
    P1010332.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 2.873
  • P1010331.jpg
    P1010331.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 2.820
  • P1010330.jpg
    P1010330.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 2.906
  • P1010329.jpg
    P1010329.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 3.137
  • P1010338.jpg
    P1010338.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 2.813
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen eigentlich der Dampfkesselverein und das Strassenkasperamt?
Klappt das mit der Strassenzulassung?

Hab da auch was gesehen, was mich inspiriert hat
340266d1336160501-suche-bauplan-fuer-dieses-projekt-ape-smoker.png


:pfeif::pfeif::pfeif:

Andreas
 
Zwischentag, Roste einbrennen.....

Na ja,

gestern mit viel Elan ran an die Roste. Das Ergebnis ist bisher nicht so toll. Erst waren die Kohlen nicht heiß genug, dann war zu viel Öl drauf. Letztlich ergab sich keine feste Schicht. Lies sich einfach mit Holz runter schieben. Vielleicht hatte ich es auch nur zu eilig.

Also noch mal machen. Etwas angebräunt sind die Roste jedoch.


Erst absäuern / abschruppen, dann mit viel Wasser nachwaschen, dann aufheizen, dann Öl drauf. An Anfang hat es nicht geraucht. Erst als der zweite Sack Kohle richtig heiß war.

Wahrscheinlich war das der Fehler.

Bilder:

P1010339.jpg


Set UP. Essigsäure, Öl, Holzkohle

P1010340.jpg


Die Roste

P1010341.jpg


Der Grill

p1010342.jpg


Die runden Roste

p1010344.jpg


Ergebnis.


hmm..... Freitag try again.
 

Anhänge

  • p1010342.jpg
    p1010342.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 2.948
  • P1010341.jpg
    P1010341.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 2.937
  • P1010340.jpg
    P1010340.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 3.017
  • P1010339.jpg
    P1010339.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 2.905
  • p1010344.jpg
    p1010344.jpg
    128 KB · Aufrufe: 2.941
Gut geschlafen heute Nacht.

Hallo,

Entweder lag es an dem vielen Bier oder an der Email die ich gestern noch spät bekam:


Hallo ! Tolles Teil :) Sie müssten mit ca. 250-300 zzgl 19 MwSt rechnen ! VG Der Sandstrahler


Damit wäre das Thema auch erledigt. puh! :pray:

Grüße

Christian
 
Das ist ja ein Knallerpreis!

Da lohnt sich ja wirklich ne weitere Anfahrt...

Ist dem klar, WIE DICK Bertha ist??? :pfeif::pfeif:
 
Moment!

Das sind hin und zurück.. moment..... maps..... knapp 60km... also kein Ding. Muss nur auf dem Rückweg auf dem Trailer in Folie. Sonst sind da wieder tote Mücken dran.

Ich hatte Maße, Bilder und Gewicht in der Anfragemail.

Ist in Ellrich (drieben in Thieringen)

*freu*

Christian
 
Klasse!
Wirf vor der Folie noch alte Bettlaken drüber, sonst haste Kondenswasser und dann ganz schnell schicke, frische, braune Patina.
Wär ärgerlich.
 
Gute Idee..... Vielleicht habe ich nen Trailer mit Plane....

Grüße

Ch
 
Einkaufsliste für 24.08.2013

Hallo,

heute 16 Kilo Ribs bestellt. Mit was dran. Kein Schälabfall. Bei zwei verschiedenen MsV zum Vergleich hier aus der Gegend.

Davon etwa 7 Kilo St.Luis Cut (6,98€/kg) und der Rest in Baby Backs (3,90 €/ kg) und Spareribs (3,90 €/kg) aufgeschnitten.

Anderes Fleisch erst mal mal nicht. Werde 3-2-1 machen. Senf + MD Rub 24h. Etwas Apfelsaft/Apfelessig Spray zwischendurch. Glacen mit Kurts Sauce. Bin sehr gespannt.

Dazu gibt es 25 dicke Folienkartoffeln (der Smoker ist für Country Erdgemüse vielleicht nicht heiß genug, wenn die Ribs drin sind...) mal sehen - trotzdem mal ne Pfanne auf die SFB stellen und testen....: Zwiebeln + Kartoffelspalten, Speck.... für den Hunger zwischendurch

Krautsalat gibbet auch. Muss noch nach Rezept sehen.

Baguette aus dem Ofen...

Dazu drei Saucen:

Kurts Sauce
Special Knofi-Sauce, Rezept vom Steakhaus aus Hamburg
Uwe's Sauce (MSB). Bin gespannt.

Getränke auch. :weizen:

Puh, das reicht für's erst Mal.... :fahne:

Wer mitgeholfen hat ist gern eingeladen! Ansonsten auch mal später!

Grüße

Christian
 
Na, dann machen wir doch mal einen Flashmob!:pfeif::pfeif::pfeif:

*duw

Den besten Krautsalat mach ich immer nach diesem Rezept von Steven Raichlen, ein KFC-Salat

500 gr Weisskohl
2 mittlere Möhren
1/2 grüne Paprika
1 Stange Staudensellerie
fein raspeln

mit einer Sauce aus

5 EL Mayo
3 EL Apfelessig
1 EL Dijonsenf
1 EL frischer Zitronensaft
2 TL Zucker
1 fein gehackte Knofizehe
2 TL Selleriesamen
vermengen, mit S&P abschmecken

Freue mich schon auf die Bilder!

Andrreas
 
Roste einbrennen.

Wollt noch schreiben, das ich gestern die Roste doch noch hinbekommen habe.

Einfach mit einem Dachpappenbrenner den Stahl mit viel Hitze erwärmen bis braun.

Dann Speiseöl dünn drauf. Weiter wärmen mit weniger Flamme. Öl abdampfen. Nochmal Öl drauf. Nochmal abdampfen. Sind überwiegend schön dunkel geworden.

Fotos kommen.

Die Turm sind nur gekärchert, getrocknet und wieder eingeölt. Das reicht dort.

Grüße

Christian :weizen:
 
Zurück
Oben Unten