• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dicke Bertha Rises. 22" Smoker, jetzt ging's endlich los!

Ja,ja,

Die Berichterstattung über die ruhigen Wintermonate war fast eingeschlafen.
Freu mich wenn es jetzt dann wieder weiter geht.
Wenn du weiterhin jetzt dann Anschaffungen in dieser Größe machst,dann wirst du bald noch nen Anhänger an die Bertha anstöpseln müssen.
Fleischbeil?! Muß man Angst kriegen?

Andi
 
Fleischbeil?! Muß man Angst kriegen?

"Du wirst Angst haben" Zitat Yoda in "The Empire Strikes back"

Also wenn mal jemand seine Rinderhälfte nicht auseinander bekommt; Anruf genügt.

Grüße

Christian
 
Vorkucker!

Hier schon einige Bilder vorab:

DSC_0721.jpg

Das Schlachtbeil. Originaler Hälftentrenner. :DS: Wird nur mit Vorhängeschloss am Turm montiert. Ist echt ne Waffe wie aus Herr der Ringe.

DSC_0722.jpg


Hier schon mal einige Blechteile für Samstag.

DSC_0726.jpg


20er Rundeisen. Im Schmiedefeuer gebogen und angeschweißt. Haltegriff am Turm. Fällt keiner beim Wasserauffüllen herunter, wenn er DDB besteigen muss. :o

Grüße :thumb1:

Christian
 

Anhänge

  • DSC_0721.jpg
    DSC_0721.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 3.369
  • DSC_0722.jpg
    DSC_0722.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 2.709
  • DSC_0726.jpg
    DSC_0726.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 2.606
Hallo,

das Schott Blech PIT Turm "unten" jetzt korrekt.

DSC_0741.jpg


Es war schon dunkel geworden. Mit 10W Bosch Blau Akku Halo und Handy fotografiert. Sorry. Aber unter dem runden Rost im oberen Bildbereich ist das neue, stehende Blech (3,5mm dick) zu erkennen. Bei genauer Überlegung ist das auch genau richtig. Ein Smoker ohne Turm hat da ja auch keine Öffnung. :o Bisher hatte ich ein 1mm "Testblech" drin und der Holzverbrauch hat sich die letzten beide Male gefühlt halbiert. :thumb2: Die Hitze kann nicht mehr unten hindurch in den Turm schießen. Eine Verstellmöglichkeit ist m.E: unnötig.

Die meiste Zeit bei der Herstellung hat allerdings die Entfernung der äußeren Zinkgrundierung auf dem Blech gekostet. Flex, Bandschleifer, Feuer und Salzsäure für den Rest. :devil:

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • DSC_0741.jpg
    DSC_0741.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 3.302
Klasse!

Gruß,Andi
 
Hallo zusammen!

Heute kann ich kein Krach machen. Nur organisieren und mal ordentlich aufräumen. :bat:

Und den Entwurf für die Messingschilder voran treiben. Hier ist er schon mal für "unter uns". :pfeif:

DB Schild III.jpg


Messing 4..5 mm. Breite 30cm und 15cm. Relief gefräst. Runzellackiert und wieder geschliffen. Auf Radius 279mm gerollt. :thumb2: Beim Text musste ich mich zurückhalten wegen der Kosten. Ich finde, hier ist weniger aber mal mehr. Und sorry an alle Supporter. Keine Namen. Das würde jeden Rahmen sprengen.

Aber BJ (BAUJAHR) und KG (GEWICHT) müsste besser ausgeschrieben werden.
DAS wird nicht billig. Muss aber. :ballballa: Steht fest im Plan. Alles andere sieht nicht aus.

Herstellung eigentlich Messingsandguss. Dazu muss aus Messing ein Positiv Modell gefräst werden. Das wird dann in dem Formsand abgedrückt (Negativ) . Und dann die Form abgegossen (wieder Positiv).

Na ja, weil es ein Unikat ist. Überspringen wir Schritt zwei und drei.

Kosten habe ich noch keine. Hoffentlich gibt es keine Überraschung. :woot: 20 Mücken kostet das aber sicher nicht. :burn:

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • DB Schild III.jpg
    DB Schild III.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 2.543
was verstehst du unter runzellack, macht der die oberflächentemperatur mit?

ich fänd gelaserte buchstaben drauf geheftet immer noch cooler ::8)::

wenn du was lackiert haben mußt schreib mir ne pn ;-)
 
Hallo Ape!

Diese Schilder haben eine Struktur zwischen den Buchstaben. Dachte an schwarzen, matten Hammerschlaglack um das zu imitieren.

Hitze dürfte kein Problem sein. Oben und seitlich am Turm nicht mehr als 80°C. Das Schild ist außen drauf. Vielleicht hinterlüfte ich noch einen Millimeter.

Meinst du einzelne Buchstaben ausgelasert und angeschweißt?

Grüße

Christian
 
Nächsten Samstag 8 Grad, kein Regen.

Und weiter geht's


Grüße

Christian
 
Habe die Ehre Christian,
ich dachte ja eigentlich das Du die Bertha immer komplett alleine gebaut hast, aber neulich hat mir jemand erzählt das Du die Teile fast alle von irgendwelchen Grillsportkollegen oder Bekannten fertigen lassen hast, da Du jetzt was von „allen Supporter auf der Messingplatte" in einem Deiner letzten Einträge gesprochen hast, dachte ich ich frage Dich einfach mal wie das genau ist.

Die Schmiedeteile seien von nem Bekannten von Dir, Roste und Schneideteile an der Berta alle von Doedi, die Reling also Stoßstange ebenfalls aus Grillsportkollegen Händen.
Auch die kompletten Drehteile für die Räder und Führungen der Aufnahmen der Vorderachsen ebenfalls aus Fremden Hand sind.
Die meisten Schweißarbeiten von nem Kollegen oder Schlosser erledigt wurden usw. Auch Deine Verrohrung an der Berta sollst Du nicht alleine gemacht haben.
Also Quasi die meisten Arbeiten aus fremder Hand und nicht von Dir erledigt wurden.

Also jetzt nicht das Du dies falsch verstehest (ich finde die Bertha gerade im Hinblick auf die Optik sehr schön gelungen und da hast Du ein schönes Händchen für`s Design bewiesen, hat sowas Rustikales), aber is das so, ich blick da gerade garnich mehr durch?

Bei solch einem schönen Gemeinschaftsprojekt wäre es mir schon wichtig gerade im Bezug auf die Messingplatte das diese Kollegen mit aufgeführt werden, ich weiß das solch eine Platte zu Gießen nicht günstig ist, es gibt ja aber auch andere Alternativen zb. Fräsen lassen was ebenfalls richtig gut aussieht und wesentlich Deine Geldbörse schont.
Bei Euren Pizzamapf Veranstaltungen dachte ich eigentlich auch das diese in dem HBO stattfinden den Du am Anfang mal hier gepostet hast und nich in nem E-Pizzaofen.
Jedenfalls wünsche ich Dir noch weiterhin viel Spaß bei den Restlichen Arbeiten zur Bertha, hau rein und ich freu mich schon auf die nächsten Bilder!
 
Habe die Ehre Christian,
ich dachte ja eigentlich das Du die Bertha immer komplett alleine gebaut hast, aber neulich hat mir jemand erzählt das Du die Teile fast alle von irgendwelchen Grillsportkollegen oder Bekannten fertigen lassen hast, da Du jetzt was von „allen Supporter auf der Messingplatte" in einem Deiner letzten Einträge gesprochen hast, dachte ich ich frage Dich einfach mal wie das genau ist.

Die Schmiedeteile seien von nem Bekannten von Dir, Roste und Schneideteile an der Berta alle von Doedi, die Reling also Stoßstange ebenfalls aus Grillsportkollegen Händen.
Auch die kompletten Drehteile für die Räder und Führungen der Aufnahmen der Vorderachsen ebenfalls aus Fremden Hand sind.
Die meisten Schweißarbeiten von nem Kollegen oder Schlosser erledigt wurden usw. Auch Deine Verrohrung an der Berta sollst Du nicht alleine gemacht haben.
Also Quasi die meisten Arbeiten aus fremder Hand und nicht von Dir erledigt wurden.

Also jetzt nicht das Du dies falsch verstehest (ich finde die Bertha gerade im Hinblick auf die Optik sehr schön gelungen und da hast Du ein schönes Händchen für`s Design bewiesen, hat sowas Rustikales), aber is das so, ich blick da gerade garnich mehr durch?

Bei solch einem schönen Gemeinschaftsprojekt wäre es mir schon wichtig gerade im Bezug auf die Messingplatte das diese Kollegen mit aufgeführt werden, ich weiß das solch eine Platte zu Gießen nicht günstig ist, es gibt ja aber auch andere Alternativen zb. Fräsen lassen was ebenfalls richtig gut aussieht und wesentlich Deine Geldbörse schont.
Bei Euren Pizzamapf Veranstaltungen dachte ich eigentlich auch das diese in dem HBO stattfinden den Du am Anfang mal hier gepostet hast und nich in nem E-Pizzaofen.
Jedenfalls wünsche ich Dir noch weiterhin viel Spaß bei den Restlichen Arbeiten zur Bertha, hau rein und ich freu mich schon auf die nächsten Bilder!


Hallo Maze,

bin jetzt etwas irritiert. :eek:

Ich habe keinen Planeten, kein Bergwerk, keine Gießerei und keine Walzstraße fürs Blech oder Rohre rollen. Musste ich also die Rohre kaufen. Ging leider nicht anders. :o
Ich habe auch keine Drehbank, deshalb mussten die Drehteile nach meinen Zeichnungen gedreht werden. o_O
Ich habe auch keine Plasmaschneidemaschine, deshalb mussten die Bleche und Roste von Doedi nach meinen DXF Daten ausgeschnitten werden. :P
Die Wasser-Verrohrung der Bertha ist mein Ding mit Gewinden schneiden und allem. Nur eingehanft hat sie jemand anders. Das will bei 2“ auch gekonnt sein. :-)

Die Reling hat Heiko gedrückt. :gnade: Die Handbremse ist von Johannes. :gnade: Vieles an Zubehör ist von ebay. Die Glocke habe ich auch nicht gegossen. Die Räder sind vom Bodensee.

Geschweißt habe ich am Anfang gar nicht :( und am Ende alles. :D Will gekonnt sein.

Gezeichnet, geflext, geschnitten, gebohrt, gesägt, gekloppt, gestrichen, gefeilt, gedrückt, geschliffen alles mein Ding.
Gemeinschaftsprojekt zu gleichen Teilen? Na ja, Das hinkt etwas.

Dank an alle die mitgeholfen haben. Hatte ja auch die erste Fete komplett bezahlt.

Das mit dem Schild ist noch nicht komplett gesungen. Preis noch unklar. Die Credits wollte ich schon irgendwie unterbringen.

Wir sind ja unter uns: Einem Ingenieur ist nichts zu schwör. Und feilen brauch ich normal nicht. :woot:

Hobby halt. :thumb1:

Grüße

Christian
 
Hallo Christian,
danke für Deine Antwort und die Info, find das jedenfalls super und finde das einfach klasse das es bei uns im GSV so tolle und hilfsbereite Kollegen gibt, Hut ab!
Na und das Du dich da dementsprechend erkenntlich gezeigt hast das glaub ich Dir sofort wenn ich Deine großen Events immer sehe!
Dir jedenfalls noch viel Spaß bei dem abarbeiten deiner ToDo-Liste und fertigstellen deines schönen Projektes! :thumb2:
 
Schreibe nachher..bekommen grad die Gasturbine nicht wieder hoch
 
Zurück
Oben Unten