• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die allererste Vergrillung

Leitstelle_V

Vegetarier
Hallo zusammen,

heute habe ich meinen OTP 57 das erste Mal überhaupt in Gebrauch genommen. Ich bin ja absoluter Neuling auf dem Gebiet und hab daher erstmal langsam begonnen - Gussrost einbrennen, mal schauen wie alles funktioniert - und dann mal ein paar Schweinenackensteaks direkt gegrillt, wenn einmal alles heiß ist ;-). Das alles als Vorbereitung auf Samstag, denn da sind Plankenlachs, Roastbeef und Hühnerschenkel geplant :-). Und da wollte ich es vorher wenigstens mal probiert haben.

Also, fangen wir an:

K1600_01 - Grill.jpg

Erstmal der Grill als solches... Mit Edelstahlrost, Kohlekörben und Tuck Away.

K1600_02 - Anzünder.jpg

Zum Anzünden sollte es dann doch nicht der Gasbrenner sein... Ich hab mich für diese kleine Dose entschieden (von einem warmen Buffet, da ist sonst irgend ne Brennmasse drin, das sind die Dinger, die dann unter den Warmhalteschalen so züngeln... Ich hab einfach Spiritus reingefüllt.

K1600_03 - AZK Anfang.jpg

Kaum war der AZK drauf, qualmte es auch schon.

K1600_04 - Steak naturell.jpg

Inzwischen bereitete ich die Schweinenackensteaks vor...

K1600_05 - Steak gewürzt.jpg

... einmal mit MD, einmal mit MD ohne Kumin, einmal naturell mit Salz und Pfeffer.

K1600_06 - AZK dazwischen.jpg

Nach ca. 20 Minuten sah der AZK so aus...

K1600_07 - AZK halbe Stunde.jpg

... und so nach ner guten halben Stunde :-). Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann ausgeschüttet - oder hätte ich noch länger warten sollen, bis ALLE Brekkis total weiß sind?

K1600_08 - Handschuhe.jpg

Gott sei Dank hatte ich fürs Ausschütten die Feuerwehrhandschuhe parrat. Aber wenn man den Holzkohlekörben zu nahe kam, ich musste den einen etwas richten, hat man gemerkt, dass die Handschuhe an der Belastungsgrenze waren, haben auch komisch gerochen :-). Aber so nah kommt man ja sonst nicht...

K1600_09 - Kohle ausgeschüttet.jpg

Hier die gefüllten Körbe.

K1600_10 - Gussrost brennen.jpg

Nun wurde das Gusseisen eingebrannt, immer wieder schön mit Öl bepinselt. Es wurde dann allmählich tiefschwarz.

K1600_11 - Ergebnis.jpg

Und das ist das Grillergebnis! Ich habe die Schweinesteaks gleich mal auf den Guss gelegt, auch wenn ich mir hab sagen lassen, dass man Guss für Schweinesteaks nicht braucht... Ich finde das Branding ist mir nicht so gut gelungen. Sicher auch, weil die Steaks etwas "uneben" sind, nicht so wie feines Rind.

K1600_12 Gussrost Dreieck.jpg

Zwecks Branding ist mir was aufgefallen. Das ist die Oberseite des Gussrostest (= Rost der SFB des Chari-Smokers). Man sieht, dass die Stäbe des Rostes nach oben zusammenlaufen, das heißt, die Oberseite hat etwas weniger Auflagefläche...

K1600_13 - Gussrost flach.jpg

... als die Unterseite. Denn von unten betrachtet ist der Rost total flach und dadurch breiter. Ich überlege, ob ich mein Rind am Samstag auf diese Seite des Rostes lege, ihn praktisch verkehrt herum nutze. Denn heute war mir das Branding nicht nur insgesamt nicht gut genug, sondern auch etwas zu schmal. Wenn ihr mal mein Profilbild anschaut, seht ihr, wie breit das Branding da ist. Das Fleisch wurde von Jens (Gruschi) gegrillt. Aber Jens, du hast doch eigentlich den gleichen Rost wie ich, laut meinen Bildern läuft deiner aber nicht auf einer Seite so spitz zusammen wie meiner, sondern ist von beiden flach, bzw. hast du dann die flache Unterseite verwendet - oder? Siehe die Bilder hier: http://www.grillsportverein.de/foru...n-bei-gruschi-ein-schoener-nachmittag.163887/

So... Gut hat es dennoch geschmeckt :-). Und ein Beweis war es allemal, dass man kein Neonfleisch braucht. Es war auch viel zarter als das genannte... Beim MD streiten sich aber die Geister. So extrem wie die frische, "ungebratene" MD-Mischung war der Geschmack nicht mehr, aber dennoch glauben wir, dass wir die nächste Mischung mit nur der halben Kumin-Menge ansetzen - Samstag ist dazu der nächste Versuch ;-). Ich hab auch irgendwie Angst, dass einem der Kumin-Geschmack bald zu viel wird, man es also "satt" hat und nicht mehr ran kann... Zumal der ja in der Originalmischung ziemlich dominant ist - und wenns mich jetzt aufstößt, ist der immer präsent. Da kann man schnell genug davon haben, schauen wir mal, wie die halbe Mischung ist :-).

Mir persönlich hat sogar das naturelle Steak am besten geschmeckt - der pure Fleischgeschmack mit feinen Röstaromen. Noch ein Stück Kräuterbutter gab es heute dazu - perfekt :-).

Freue mich auf Samstag :-).

LG
Max
 

Anhänge

  • K1600_01 - Grill.jpg
    K1600_01 - Grill.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 823
  • K1600_02 - Anzünder.jpg
    K1600_02 - Anzünder.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 777
  • K1600_03 - AZK Anfang.jpg
    K1600_03 - AZK Anfang.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 768
  • K1600_04 - Steak naturell.jpg
    K1600_04 - Steak naturell.jpg
    73 KB · Aufrufe: 759
  • K1600_05 - Steak gewürzt.jpg
    K1600_05 - Steak gewürzt.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 770
  • K1600_06 - AZK dazwischen.jpg
    K1600_06 - AZK dazwischen.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 766
  • K1600_07 - AZK halbe Stunde.jpg
    K1600_07 - AZK halbe Stunde.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 765
  • K1600_08 - Handschuhe.jpg
    K1600_08 - Handschuhe.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 783
  • K1600_09 - Kohle ausgeschüttet.jpg
    K1600_09 - Kohle ausgeschüttet.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 772
  • K1600_10 - Gussrost brennen.jpg
    K1600_10 - Gussrost brennen.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 769
  • K1600_11 - Ergebnis.jpg
    K1600_11 - Ergebnis.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 766
  • K1600_12 Gussrost Dreieck.jpg
    K1600_12 Gussrost Dreieck.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 761
  • K1600_13 - Gussrost flach.jpg
    K1600_13 - Gussrost flach.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 759
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max

Na endlich,Einweihung!
Nie wieder wird er so sauber sein,und das ist auch gut so.:lach:


Zum Rost,der ist ja richtig "spitz",das hab ich so noch nie gesehen.::8)::
Versuch morgen noch mal ein Steak auf der anderen Seite und zeig uns die Bilder davon.

Viele Grüße;Jens :anstoßen::anstoßen:
 
Ich würd es auch mit der breiten Seite versuchen.
Die minimalen Brandingstreifen die Du da erzeugt
hast sind schon sehr dünn.

Wenn der Gruschi bicht schon der Forenmeduzinmann
wäre würd ich ja "Der Pate" vorschlagen. Ich wünschte
ich hätte so jemanden gehabt damals als ich zum GSV kam.
 
Hallo Jens,

ich hatte dich dich das ja auch schon mal gefragt, aber hab mir schon gedacht, dass Du Dir das nicht so extrem vorgestellt hast, daher hab ich jetzt noch mal hier die Bilder eingestellt... Ich probiere das Samstag, Morgen hab ich Feuerwehr :-). Außerdem Sagen die Nachbarn sonst, dass der Dicke auch noch jeden Tag Fleisch isst :-).

LG Max
 
Wenn der Gruschi bicht schon der Forenmeduzinmann
wäre würd ich ja "Der Pate" vorschlagen. Ich wünschte
ich hätte so jemanden gehabt damals als ich zum GSV kam.

Ärgerlich Micha,über den Sonderrang hätt ich mich auch sehr gefreut.:thumb1:

Hallo Jens,

ich hatte dich dich das ja auch schon mal gefragt, aber hab mir schon gedacht, dass Du Dir das nicht so extrem vorgestellt hast, daher hab ich jetzt noch mal hier die Bilder eingestellt... Ich probiere das Samstag, Morgen hab ich Feuerwehr :-). Außerdem Sagen die Nachbarn sonst, dass der Dicke auch noch jeden Tag Fleisch isst :-).

LG Max


Max,wir sind alle net DICK,das täuscht.;-)
Und übrigens,Fleisch ist gesund!
 
Pate würde ja auch mal richtig geil klingen :-). Aber es stimmt, Jens ist wirklich ein Glücksfall :-). Ich versuche viel zu lesen, aber manchmal ist es einfach Gold wert jemanden fragen zu können.

Ok, ich merke es mir Jens :-). 12 Kilo hab ich in letzter Zeit verloren und jetzt suche ich mir dieses Hobby mitten im Prozess :-).
 
Das mit den abgeflachten Gussrosten ist doch "normal" - siehe gussrost-punkt-de. Und die abgeflachte Seite ist schon für obenliegend gedacht :pfeif:.
Wenn ich mir das Branding anschaue, sieht mir das eher nach ein bisschen zu wenig Hitze aus bzw. der Gussrost war evtl. nicht richtig vorgeheizt. Aber wir sind doch alle mehr oder weniger ständig am Üben und Ausprobieren:tisch:

:prost:
 
Naja das war direkt nach dem Einbrennen. Sollen die Brekkis so schnell an Hitze verlieren?
Hab ich den AZK Überhaupt zum richtigen Zeitpunkt ausgeschüttet, siehe Bilder, oder hätte er noch etwas gebraucht?
 
Naja das war direkt nach dem Einbrennen. Sollen die Brekkis so schnell an Hitze verlieren?
Hab ich den AZK Überhaupt zum richtigen Zeitpunkt ausgeschüttet, siehe Bilder, oder hätte er noch etwas gebraucht?

Das mit dem AZK passt schon - vielleicht noch 5 Minuten länger warten. Wenn nichts mehr qualmt und die Brekkies mit einer schönen weissen Ascheschicht überzogen sind, kann's losgehen. Die Kohlekörbe muss man übrigens nicht mit den Händen ( Grillhandschuhen ) anfassen - die kann man auch mit einer Kohlezange in Position bringen - dabei Handschuhe anziehen kann für das Armhaar durchaus sinnvoll sein :grin:
:prost:
 
Aber auch auf der von Dir genannte Seite finde ich das nicht so extrem wie bei meinem Rost. Ich mess morgen mal die Auflagefläche.

Zwecks Handschuhe: so hatte ich das auch vor, aber sagen wir mal ohne Details, dass ich sie heute anfassen musste ;-).

So, ich muss ab ins Bett, gute Nacht :-).
 
Guten Morgen,

das sieht - für's erste Mal - doch recht annehmbar aus.

Ich hätte die Steaks noch ein wenig länger drauf gelassen.

Ich bin auf die nächsten Bilder gespannt, die Liste für die nächste Vergrillung hört sich vielversprechend an.:happa:


Gruss,

Frank
 
Habe gerade kein Foto, aber die Napoleon Gussroste meines LE sind auch alle dreieckig nach oben spitz.

Gruß
Olly

Edit: Achso, schöne Einweihung und weiterhin viel Erfolg!
 
Ich liebe Bilder von Nagelneuen Grills, wenn sie das erste Mal "eingesaut" werden !!:lach:

Glückwunsch zum neuen Sportgerät !!

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten