• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Alternative zum Maverick - Vorstellung des Therm Pro Funkthermometer

sharkoon

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie in einem anderen Beitrag versprochen, stelle ich kurz mal mein derzeitiges Funk-Thermometer vor.
Es handelt sich dabei um ein recht preiswertes chinesisches Produkt, das auf den Namen Therm Pro hört.

Vor einiger Zeit war ich auf der Suche nach einem Funk-Thermometer, das möglichst genau sein sollte und für Longjobs einen Alarm für die Grillthemperatur bietet.

Das altbekannte Maverick war zunächst mein Favorit, lediglich die Gehäusequalität hat mir nicht so wirklich zugesagt, besoners für den aufgerufenen Preis.
Zudem las ich häufig von Verbindungsproblemen zwischen Sender und Mobil-Teil.

Beim Stöbern ist mir dann dieses oben genannte Thermometer aufgefallen. Das Gehäuse besteht aus zwei Teilen, einem harten Kunststoffkern und einer weichen Silikonhülle, die außen aufgesetzt ist. Auf der Rückseite besitzen beide Teile einen Bügel zum aufstellen. Beim Mobilteil aus Kunststoff, beim Sender aus Draht - letzterer lässt sich durch Drehen zum Haken umfunktionieren und z.B. an die Rotisserieaufnahme meines Nappis hängen.

9 (1 von 1).jpg


Die Temperaturmessung ist absolut exakt, beide Fühler zeigen gleichzeitig die gleiche Temperatur an bei gleicher Umgebung.
Ebenso bestehen beide Fühler den Test mit kochendem Wasser:

3 (1 von 1).jpg


4 (1 von 1).jpg


Eine Alarmfunktion zur Überwachung des Grillgutes (Maximum), wie auch des Garraums (mit Minimum und Maximum) bietet das Gerät auch. Der Alarm ist äußerst schrill und weckt auch Leute auf, die einen sehr tiefen Schlaf haben.

Der Temperaturbereich für das Grillgut reicht von 0 - 300 Grad, für den Grill ebenfalls von 0 - 300 Grad, wobei für Low von 0 - 200 Grad und für High von 60 bis 300 Grad.

Eine Timerfunktion ist ebenfalls mit dabei. Sowohl einzeln, als auch kombiniert mit der Temperaturüberwachung.
Zudem bietet das Thermometer eine rote Hintergrundbeleuchtung.

6 (1 von 1).jpg


7 (1 von 1).jpg


8 (1 von 1).jpg


9b (1 von 1).jpg



Die Funkreichweite ist hammermäßig gut - ich habe in unserem dreistöckigen Haus keinen Winkel gefunden, in dem ich keinen Empfang habe, während der Sender unten im Garten liegt.

Daher kann ich dieses Thermometer uneingeschränkt empfehlen. Die Bedienung ist kinderleicht und nach einmaligem Ausprobieren sehr einfach zu bewerkstelligen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 9 (1 von 1).jpg
    9 (1 von 1).jpg
    175 KB · Aufrufe: 2.762
  • 3 (1 von 1).jpg
    3 (1 von 1).jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 2.711
  • 4 (1 von 1).jpg
    4 (1 von 1).jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 2.973
  • 6 (1 von 1).jpg
    6 (1 von 1).jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 2.678
  • 7 (1 von 1).jpg
    7 (1 von 1).jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 2.673
  • 8 (1 von 1).jpg
    8 (1 von 1).jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 2.688
  • 9b (1 von 1).jpg
    9b (1 von 1).jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 2.658
Danke für die ausführliche Vorstellung. Ist die Bedienung denn halbwegs intuitiv? Bei meinem Maverick drücke ich heute immer noch gefühlt etwas planlos drauf rum, nur um die Zieltemperatur einzustellen...
 
Ja der Thermometer ist absolut klasse!! Ich möchte ihn auch auf keinen Fall mehr hergeben.
 
Schaut nicht schlecht aus
 
Hallo schaut gut aus, hast du ne Bezugsquelle?
 
Danke für die ausführliche Vorstellung. Ist die Bedienung denn halbwegs intuitiv? Bei meinem Maverick drücke ich heute immer noch gefühlt etwas planlos drauf rum, nur um die Zieltemperatur einzustellen...
Dem kann ich nur zustimmen...! Aus meiner Sicht hätte man das auch besser lösen sollen...
 
Auf diesen Bericht habe ich gewartet - vielen Dank! Jetzt schlag ich auch zu.

Grüße aus der Pfalz
Steffen
 
Stimmt, Bedienung und Gehäuse sind auch meine größten Kritikpunkte beim Maverick, ansonsten ist es ein gutes Gerät. Ob es den höheren Preis wert ist wird sich erst nach einiger Zeit zeigen, die billigteile halten manchmal einfach nicht besonders lange auch wenn sie sonst nen guten Eindruck machen. Da unterscheidet sich dann BILLIG von PREISWERT, mal sehen in welche Kategorie dieses Teil letztlich einzuordnen ist.

Es ist nicht zu leugnen, dass der Hersteller gerne bekannte Produkte "nachahmt", nun kann man spekulieren ob die Geräte auch aus der gleichen Produktionsstätte stammen (was in China ja nicht selten der Fall ist), dann ist es auch gut möglich, dass auch der Inhalt der gleiche ist nur die QS wird dann natürlich meistens "vergessen". Manchmal wird auch der "Rest" in andere Gehäuse umgebaut und als "billige Nachahmung" verhökert. Ich unterstelle sogar, dass die Hersteller des Originals da mitunter amitverdienen.

Klasse jedenfalls, dass du den Bericht gemacht hast, macht auf jeden Fall einen guten Eindruck!


Das ist das "Original" von Froggit, auf Amazon ist der Preis dafür aber auch nicht ohne, da würde ich es mir schon überlegen. Kommt drauf an was die "Kopie" kostet.

LG
 
Hört sich soweit gut an.
Die Frage nach Bezugsquellen und Preis ist noch zu beantworten :-)
 
Man kann es auch direkt bei froggit bestellen: http://www.froggit.de/

Lieferzeit zwei Tage

Hab den kleinen Bruder, bin sehr zufrieden. Ich habe mir einen zweiten Grillgutfühler dazu bestellt, um auch die Möglichkeit einer zweiten KT zu haben. Vor allem sind die Ersatzteile (Temp-Fühler) deutlich günstiger als beim Maverik.
 
Danke für die positive Rückmeldung :-)

Ich hatte das Thermometer beim großen Fluss gekauft - ich habe mit Versand 49 Euro dafür bezahlt.

Schön finde ich, dass man für gerade mal 7 Euro einen Ersatzfühler bekommt.

Die Bedienungsanleitung war für mich einfach zu verstehen, ich schätze, einmal lesen und Ausprobieren reicht, die Einstellungen lassen sich m.E. sehr intuitiv vornehmen.
 
Passen denn die Stecker auch zum Maverick und umgekehrt? D. h. kann man die Fühler wechselweise verwenden?
@sharkoon : Test mit kochendem Wasser, dass die Fühler das abkönnen, sollte klar sein, hast Du die Leitung auch mal gekocht? Das ist ja die ständige Kritik an den Maverick-fühlern, dass die Kabel nicht nass werden dürfen.
 
Bei dem Test ging es wohl eher darum ob das Thermometer die 100Grad anzeigt.
 
Zurück
Oben Unten