• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die natürliche Alterung einer Blechdose

SooM76

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

angefangen hat alles Mitte 2008 durch dieses Forum:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pulled-pork-verbesserungsrunde-1-chargriller.106396/

Im nächsten Jahr war es mir einfach zu blöd die Nacht zum Tage zu machen und so habe ich die Blechbüchse getuned. Und was soll ich sagen? Works totally fine for me ;). Die ersten 5-6 Stunden pur mit Buchenholz und dann für das Nachreifen auf die Gasturbine schalten und Entspannung pur (95°C - 145°C je nach Einstellung und Wetterlage - Bei -5°C sind die 100°C nur schwer zu knacken). Zum Ärgern der Nachbarn zwischendurch nen Holzscheit drauf für den obligatorischen Qualm und alles wird gut.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/chinabuechse-mal-anders-chari-mit-gasantrieb.114663/

Diese Konfiguration hat mir viele herrliche PP und Ribs bereitet und in Kürze geht ich dann über zu Pulled Beef und Beef Brisket. Nur langsam beschleicht mich das Gefühl, das ich meinem Sportgerät zuwenig Liebe zeige ;) Aber urteilt selbst:

21.jpg


22.jpg


23.jpg


24.jpg


Was meint Ihr? Wie lange habe ich noch und wann muss ich mir Reparaturbleche zulegen?

Viele Grüße und Prost
 

Anhänge

  • 21.jpg
    21.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 778
  • 22.jpg
    22.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 755
  • 23.jpg
    23.jpg
    123 KB · Aufrufe: 773
  • 24.jpg
    24.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 773
Wie stark ist deine Wandung?Wenn sie dick genug, ist würde ich ihn Sandstrahlen lassen,oder den Lack richtig runter und danach neu veredeln.
 
Ähm ich glaube da redet man noch nicht von Materialstärke :) Sind wohl 2mm.
 
hallo,

also neu lacken würd ich den nicht- hält eh nicht und bsi der ganze rost runter ist ist das blech weg....

nimm ne stahlbürste und bürste die lackbrösel sauber weg, dann heiz ihm ein und schnapp dir ne flasche salatöl oder palmfett und verteile das größzügig auf der oberfläche des grills und zwar mehrmals- das öl brennt fest und giebt ne schöne schwarze schutzschicht- durch die wärme brennts schön fest.

bei nem feuer in der SFB wirds zwar wieder wegbrennen- aber wenn du NACH jedem grillen mal eben schnell 3 blatt küchenkrepp nimmst und nen schluck neues öl drüberreibst rostet nix mehr weiter.

auch von innen freut sich die sfb über eine ölbehnadlung nachdem du die asche ausgeleert hast..

das mal eben nach dem grillen dauert keine 2 minuten und der grill hält jahre.

ich mach das bei meiner chinabüchste fast wirklich immer nach demgrillen und von rost keine spur....
 
Danke für die Tips. Ich werde sie mal ausprobieren, aber ich befürchte es scheitert an dem Ablauf nach Fertigstellung des Grillgutes ;)

Es läuft ungefähr so:
1. Nahrungsmittel sind fertig (PP oder Ribs) + Bier trinken
2. Ab in die Küche damit (Ruhen lassen) + Bier trinken
3. Ruhen gilt sowohl für das Fleisch wie auch für den Grillmeister + x Bier trinken
4. Essen
5. Bier trinken + feiern
6. Schlafen

Mhhh, da kam jetzt nicht einmal "Sportgerät pflegen" vor. Meist stelle ich den Zustand des Sportgerätes erst fest, wenn ich das nächste Stück auflegen möchte und dann schlimmstenfalls noch Reste aus dem Ding entsorgen muss ;)

Ja, ich bin eine Schlampe und stehe dazu. Also rosten lassen und Löcher zubraten.
 
Hallo,

ich kenn dien vorgehen und die bequemlichkeit zu gut.

aber meist ruht das fleisch und man holt doch noch irgendwelche untensilien vom grill richtung spülmaschiene, bei diesem gang kann man nen lappen und öl mitnehmen und gut, bei der gelegenheit gleich noch den rost bürsten und beim nächsten mal ist der grill gleich sauber, abends oder am nächsten tag asche raus und gut.

habe mir mal so eine 1€ blumensprühflasche gakeuft und da öl reingefüllt zum einsprühen des grills- hat auch super funktioniret und war unterm smoker immer griffbreit- so kann man auch zwischendurch beim fleisch mobben den grill einsprühen.

diese sportgerätepflege dauert echt nur sekunden und die optik des grills wird extrem aufgehübscht.....

aber du musst selbst wissen ob dir dein grill der aufwand wert ist.

ich hab meinen erst gestern saubergekärchert und hinterher direkt schnell etwas steks wurst und gemüse gebruzzelt- hinterher innen mit öl eingesprüht und außen kräftig eingerieben- jetzt sieht er fast aus wie neu.....

aber jeder wie er will....
 
...oder besser gleich auf ne Edelstahl-Lok wechseln!
 
Zurück
Oben Unten