• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die neue Wokpfanne ist da und eingebrannt

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Heute hat der Postbote endlich den langersehnten handgehämmerten Wok vorbei gebracht.

Wird schon stimmen was da steht.

IMG_1981-1.jpg


Auch nicht ganz unwichtig:

IMG_1982-2.jpg


IMG_1985-3.jpg


Einbrennen:
Mit heißem Wasser abgespült.
Dann rundherum auf dem X-72 erhitzt, bis das Metall anfängt sich zu verfärben.
Kurz abkühlen lassen und dann dünn mit Rapsöl innen und außen eingerieben und langsam wieder erhitzt. Dabei überschüssiges Öl mit einem Baumwolllappen aufnehmen bzw. verreiben.
Wieder abkühlen gelassen und in der Zwischenzeit Kartoffel geschält für Abendessen ;)
Die Schalen mit reichlich groben Salz(5-6 Esslöffel) und einem Schuss Öl wieder erhitzt und umhergeschwenkt bis die Schalen schwarz verbrannt sind.
Erst pappen die Kartoffel fest, lösten sich aber wieder und durch das grobe Salz und dem Schwenken gehen die Verkrustungen wieder weg.
Dann mit dem öligen Lappen ausgewischt und fertig!

IMG_1987-4.jpg



Der erste Eindruck:
Der Wok ist auf alle Fälle schwerer als der maschinell hergestellt Wok.
Das Einbrennen hat wesentlich länger gedauert, als ich normalerweise wokke. In der Zeit hat sich auch der Griff dann doch stark erwärmt. Wird später hoffentlich keine Rolle spielen.
Und das was mir den meisten Mehrwert bringt: Der Wok ist tiefer. Endlich kann ich auch richtig gut mit einer Hand die Pfanne schwenken ohne das was raus fällt. Mit den normalen Wok-Pfannen konnte ich das nicht so gut.

 

Anhänge

  • IMG_1981-1.jpg
    IMG_1981-1.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 1.986
  • IMG_1982-2.jpg
    IMG_1982-2.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 1.979
  • IMG_1985-3.jpg
    IMG_1985-3.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 1.985
  • IMG_1987-4.jpg
    IMG_1987-4.jpg
    170 KB · Aufrufe: 2.015
Hi Markus,

deine neue "Pfanne" sieht gut aus. :thumb2:

Welchen Durchmesser hat die "Gute" denn ? :hmmmm:
 
Hab mal nachgemessen, da sie mir beim Wegpacken größer als mein 40er Wok aus dem Set von Micha vorkam.

Der Durchmesser beträgt 36,5 cm.
 
... da hast du aber Glück, Markus. Meine handgedengelten Woks sind zum Rand hin eher flach auslaufend, wogegen meine aktuellen Maschinenzöglinge mehr nach Halbkugel aussehen. Wunderbares Schwenken ist dennoch mit beiden möglich.
 
... da hast du aber Glück, Markus. Meine handgedengelten Woks sind zum Rand hin eher flach auslaufend, wogegen meine aktuellen Maschinenzöglinge mehr nach Halbkugel aussehen. Wunderbares Schwenken ist dennoch mit beiden möglich.

Ich habe das leider nie richtig gut hinbekommen. Da ist gerne mal was rausgefallen :)
 
Sehr schöner Wok ! Gut ich gebs zu - ich bin neidisch ;-)

Darf man die Bezugsquelle und den Preis erfahren ?
 
ich wäre froh wenn ich eine flachere Wokpfanne hätte, meine ist 13 cm tief und das ist mir zu viel (unhandlich). ist eine 35er für 20 euro.

Holger
 
HI Markus,
e-Woks Restbestände ? ebay ? Wir wollen Fakten .....

Ja und ja :D

Also scheint wohl ein Restbestand gewesen zu sein, den ich über Ebay Kanada in China bestellt habe.

Den Link hatte ich dir mal in einer Unterhaltung bei der e-wok Sammelbestellung gepostet ;)
 
Hast Du Dir da keinen Griff reingemacht???
 
Bis jetzt noch nicht.
Mal schauen ob es nicht auch so geht.
 
geht auch so. gefaltetes Baumwolltuch immer an der Hand, damit kann man den Griff problemlos packen, wenn er ausnahmsweise doch mal warm wird. Dazu muß man aber schon im Akkord wokken.
 
Markus Markus - der Wok kommt mir seeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrr bekannt vor

So eine rist bei mir ähnlich verpackt und beschriftet angekommen.
 
Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Dann gibts ja bald wieder geile Bilder...
 
Zurück
Oben Unten