• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Ontee bekommt er nischt....bekommt er doch!!!

12gang

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Wiesn/Was'n/Bierzelt etc prägt halt doch .....meine GöGa wünschte sich eine Ente.

Machma, klassisch mit Knödel und Blaukraut.

Man nehme: siehe Bild
IMG_20231008_105416322.jpg

Entenabschnitte in die große Koncis, Wurzelgemüse, Zwiebel, und die 'zuviel' der Füllung' auch mit dazu. Sowie ein Glas Gänsefond und eine halbe fl.Rotwein.
Den Vogel nur mit S/P von außen gewürzt, mit Apfel/Zwiebel/Knoblauch/Ingwer gefüllt und aufgespießt im Grill aufhängen.
IMG_20231008_110840116_HDR.jpg

Äußere Brenner auf klein, Heckbrenner ebenso ..ergibt ca 180-200 Grad GT...so wird der Vogel in ca 2,5h fertig...
Dann mal ans Gemüse: Zwiebeln und Speck würfeln, in Schmalz bisschen glasig dünsten und dann den Feinschnitt des Blaukrautes dazugeben,
IMG_20231008_111438837.jpg

IMG_20231008_111817859.jpg


würzen mit P/S, Nelken, Lorbeer und 2 Löffel Kirschmarmelade und mit der restlichen Flasche Wein ablöschen, Deckel drauf, sanft köcheln.
IMG_20231008_112532878.jpg

gegen später dann noch eine Speckschwarte mitkochen und mit Balsamico abschmecken.
IMG_20231008_114330763.jpg


Wenn das alles so läuft, mal um die Knödel kümmern...( gekaufter Kloßteig....bekomme ich selber auch nicht besser hin und ist geschmacklich gut mMn), portionieren und 25 min im Salzwasser ziehen lassen.
IMG_20231008_124709063.jpg

Während die Knödel ziehen, die Koncis unter dem Vogel entwenden, abseihen und einen Soße draus zaubern ( 2.Fl Rotwein dazu öffnen, aber nun einen, den es auch zum Essen gab) ..bisschen entfetten (davon 2 Löffel ins Blaukraut) und andicken war noch nötig, geschmacklich war's schon so, daß man nix mehr machen musste.
Währenddessen den Heckbrenner höher gedreht, um die Ente fertig aufzuknuspern .
IMG_20231008_125211795.jpg

IMG_20231008_131526905.jpg

....und dann auftischen...( ein Flügel/Flanke ist bissi dunkel geworden, da ist die Roti mal stehengeblieben, weil irgendwer den Strom auf der Terrasse abschaltete...grmmpf!!!
IMG_20231008_132554750.jpg

Und essen, bis der Ranzen spannt. Super-knusprig, Keule Saftig, Brust bissi trocken, evtl nächstes Mal noch mit Speck abdecken...Aber dafür gab's ja reichlich Soße..
Und nun Sofadienst, kann mich nicht mehr bewegen.....
Schönen Restsonntag euch allen!!!
 
Sehr stark!
 
Ente gut, alles gut.
 
Schaut doch klasse aus dein Entlein 👍😋
Der Flügel wo der Roti stehen geblieben ist war dafür schon cross 😎
 
:rotfll:
"Die Oonte bekommt är nischt!
Är bekommt das Üühnschen!"

:respekt:

Schöne Aante!
 
Hätte ich alles so genommen!
sieht spitze aus!
Oonntee hatten wir noch nicht, muss ich aber anscheinend mal machen 😁
 
Ente kommt m.M.n. Auf der Roti besser als Huhn.
Sehr schöner Beitrag.
 
das kann sich sehen lassen......
 
Zurück
Oben Unten