• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dienstags-Hirschkalbsbraten und Familienzuwachs

Neff

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Zu Allererst mal die freudige Nachricht:

Meine Gattin hat bei Willhaben einen 47er Weber Originalverpackt um 120 Euro gesehn. Gleich im Nachbardorf abzuholen. Sie rief mich an und ich sagte um 100 Euro kaufe ich ihn. Am selben Tag um 16 Uhr wechselte das Gute Stück seinen Besitzer.

IMG_3394.JPG


Na dann kommt jetzt die Einweihungsgrille: Hirschkalbsbraten

Vorbereitung:
IMG_3391.JPG


ein Stück Hirschkalbsbraten vom Schlögel schon gestern abend mariniert in:

Olivenöl, Kürbiskernöl, Chilliöl, Rosmarin, Wacholderbeeren, Knoblauch, Salz, Pfeffer

IMG_3389.JPG


Die Sudpfanne:

Wurzelgemüse, Selleriekraut, Lauch Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, Rindsuppe und in ermangelung an kochbaren Rotwein (hab nur gutes Zeug) nahm ich ein 0.3er Fläschen Black IPA von der Brauerei Camba Bavaria. Dieses Bier hat herrliche Röst und Kaffeenoten die sicher gut zum Wild passen.

IMG_3392.JPG


So. Ich melde mich wieder wenn der Braten aus der Röhre kommt :D
 

Anhänge

  • IMG_3394.JPG
    IMG_3394.JPG
    325,1 KB · Aufrufe: 823
  • IMG_3391.JPG
    IMG_3391.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 900
  • IMG_3392.JPG
    IMG_3392.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 762
  • IMG_3389.JPG
    IMG_3389.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 779
Wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich die Haut noch fix von der Keule entfernen.
Warum ertränkt ihr das gute Fleisch??
Ansonsten :thumb2:
 
zwischenzeitlich haben noch 2 patties für die Kinder den weg am Grill gefunden
IMG_3395.JPG

fertig KT 68 (werde das nächste mal vllt auf minimum 70 gehn....
IMG_3396.JPG


aber Saftig war der Braten allemal :D
IMG_3398.JPG

Am Teller mit Herrlichen Speck-Serviettenknödel und Apfelrotkraut
IMG_3400.JPG




Fazit, Marinade war wirklich gut, leichte schärfe und ausgewogene Würze, das nächse mal werde ich echt nochmal die Haut zuputzen hatte das wohl übersehn (danke @NRW Jäger für den Hinweis)
ansonsten war das Fleisch Butterweich und sehr gschmackig.

Sauce ist mir leider etwas zu bitter geworden. bin da noch auf Ursachenforschung aber vllt hab ich zu viel Schwarzbier verwendet.

zum 47er Weber: Lässt sich super einregeln und reagiert auch etwas schneller aus der 57er. Auf alle Fälle eine tolle Ergänzung! (danke GöGa :D )

So dann, danke für die allwöchentliche Aufmerksamkeit,

Neff
 

Anhänge

  • IMG_3395.JPG
    IMG_3395.JPG
    288,9 KB · Aufrufe: 701
  • IMG_3396.JPG
    IMG_3396.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 633
  • IMG_3398.JPG
    IMG_3398.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 785
  • IMG_3400.JPG
    IMG_3400.JPG
    163 KB · Aufrufe: 700
Ja, so einen Teller hät ich jetzt auch gerne probiert.

Gut gebrutzelt.
Und das "Apfelrotkraut" ist auch gut gebastelt worden. ;)

Gruß
Peter
 
Sauce ist mir leider etwas zu bitter geworden. bin da noch auf Ursachenforschung aber vllt hab ich zu viel Schwarzbier verwendet.


Neff

Für den Fall dass du das Black IPA zur Sosse genommen hast, musst du dich über Bitterkeit nicht wundern. IPA ist "extrem" bitter, wird extra gehopft um es besser transportfähig zu machen. Und das auf deinem Foto zu sehende Camba IPA hat 120 Bittereinheiten,was sehr viel ist!
 
hehe bei IPA´s kenn ich mich wohl aus :D dachte nur nicht, dass es sich dann so arg niederschlägt. war doch noch viel mit suppe und wasser verdünnt. ich habe gehofft, dass die Kaffee und Dunkelschokoladearomen mehr hervorkommen... dem war aber leider nicht so. Naja. man lernt nie aus. Also nächstes mal. das Imperial Stout (oder IPA) besser wieder zum Vanilleeis als Dessert geniesen :D

Freut mich, dass es hier auch BierKenner gibt die mehr als nur Weizen- und Märzenbier kennen. :respekt::anstoޥn: Wenn es noch keinen "SpezialBier Thread" gibt mach ich mal einen auf demnächst.

SF
Neff
 
Zwischen Imperial Stout und einem India Pale Ale gibt es schon Unterschiede.........
 
Das Bier am Bild war ein Imperial Black IPA von Camba Bavaria. Also eine (krasse? irre?) Mischform zwischen Imperial Stout und Double IPA.
 
Hammer. Wild ist es das Beste was wohl gibt auf der Welt. Es lebe die deutsche Waidkultur.
 
Lecker, jetzt habe ich Hunger!

:sun:
 
Zurück
Oben Unten