• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dinkelvollkornbrot - "Kleiner Mann"

Mr. Pink

Messer-Guru
15+ Jahre im GSV
IMAG0552.jpg

Wir sind meistens alleine oder zu zweit, riesige Brote führen da nur zu viel altem Brot, was man dann eher mit einem gewissen Gleichmut als mit Genuss essen muss. Lieber täglich frisch backen, dafür kleiner - ist bei dem Rezept überhaupt kein Aufwand. Ich habe das "whole wheat almost-no-knead" von Cook's Illustrated genommen, auf Dinkel umgestellt und vor allem die Menge heruntergeschraubt, sodass ein kleines Single-Brot dabei heraus kommt. Interessant sind dabei v. A. die Backzeiten für das kleinere Brot .. und ein Rezept in vernünftigen Einheiten. Ein sehr geiles Brot, alle sind begeistert.

200g 405er Weizenmehl
100g Dinkel-Vollkornmehl (es geht auch Weizen)
1 TL Salz
etwas mehr als 1/8 TL Trockenhefe oder 2g normale Hefe
1 1/2 TL Honig (ich habe Zucker genommen) oder besser: 1 TL Honig und 1/2 TL inaktives Backmalz
150ml zimmerwarmes Wasser
50ml mildes Bier (bei mir Paderborner Pils) (geht auch alkoholfrei)
2/3 TL Weißweinessig

Verrühren bis homogen, 12 - 14h Ruhe, Stretch + Fold, rundschleifen, in einem bemehlten Handtuch 1 - 2h Gare. Ofen 1/2h mit kleinem Gussbräter oder - wahrscheinlicher vorhanden - kleine Jenaer Form auf 255° vorheizen. Brot in Form plumsen lassen, Deckel drauf, 22 Minuten backen. Brot aus der Form nehmen und auf 230° zuende backen bis schön, etwa 12 Minuten.

IMAG0553.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0552.jpg
    IMAG0552.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 597
  • IMAG0553.jpg
    IMAG0553.jpg
    140 KB · Aufrufe: 568
Sammal, Du bist ja jetzt voll unter die Back-Wütigen gegangen? Und dann auch noch mit Dinkel. Die Ergebnisse sprechen allerdings eine deutliche Sprache, ich glaube Du hast heimlich geübt. Sieht klasse aus.

Ich backe auch hin und wieder Vollkornbrot, schau mal hier, ist sehr zum Nachahmen empfohlen: http://grillsportverein.de/forum/threads/dritter-versuch-dinkel-vollkornbrot.198924/
Hehe, ja, ich hab endlich mal Zeit und Platz, meine wilden Pläne in die Tat umzusetzen! Ich habe auch den Backofen schon eingesteint:

IMAG0406.jpg


In bester Männermanier "dicker ist besser" einen 4cm-Stein gekauft. Der braucht jetzt auch seine anderthalb Stunden zum Vorheizen, die ersten Brote litten alle unter grauenhaftem Hitzemangel von untenrum. Wie sagte Forest Gump? "I'm not a smart man."

Dein Brot sieht auch extrem schmackhaft aus. Wäre was für meine Eltern - mir ist das zu dunkel.

Als nächstes gehe ich Sauerteig an. Hier steht ein Ischia Starter und blubbert fröhlich vor sich hin. :)
 

Anhänge

  • IMAG0406.jpg
    IMAG0406.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 536
"Kleiner Mann, sauer"

IMAG0567.jpg


Ich hab das gleiche Rezept heute mit Weizensauerteig gebacken:
Ersetze im Rezept die Hefe durch "1 EL vitaler Weizensauerteig und ein Körnchen (ca. 1g) Frischhefe".
Ist etwas grobporiger und röscher ausgekommen, das liegt aber primär glaube ich an meiner eigenen Ungleichmäßigkeit und dem vom Pizzabacken mit 280° zu heißen Stein im Ofen (minimal feucht bei zu früh fertiger Kruste) . Das Ergebnis schmeckt aber trotzdem hervorragend. Ich kann ein minimales bisschen Säure schmecken, weshalb ich das nächste Mal nur einen viertel TL Essig einsetzen werde, wenn ich es mit Sauerteig backe. Habe ich erwähnt, dass ich ein leichtes Trauma mit übersäuertem Brot habe?.. :D

IMAG0569.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0567.jpg
    IMAG0567.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 432
  • IMAG0569.jpg
    IMAG0569.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 443
Zurück
Oben Unten